Forum

Android-Smartphones: Angreifer können Sim-Karte aus der Ferne sperren

Matthias Kremp Smartphones sind anfällig für besonders heimtückische Attacken: Einige Android-Handys enthalten eine Sicherheitslücke, über die man die jeweils eingelegte Sim-Karte unbenutzbar machen kann. Abhilfe ist möglich, kommt aber nicht vom Hersteller selbst.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-858375.html

Solange man damit kein

Geld verdienen kann werden professionelle Datenmanipulierer sich damit nicht abgeben. Alles was man damit erreicht ist, den Besitzer zu aergern und den Telekom Unternehmen etwas mehr Umsatz zu bescheren. Warum das hier so aufgebauscht wird, keine Ahnung. Oh, vergass, es geht um das von Apple gestohlene Andoid, ich verstehe nun.

Sinn?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Smartphones sind anfällig für besonders heimtückische Attacken: Einige Android-Handys enthalten eine Sicherheitslücke, über die man die jeweils eingelegte Sim-Karte unbenutzbar machen kann. Abhilfe ist möglich, kommt aber nicht vom Hersteller selbst.
    Sim-Karte von Android-Handys kann von fern gesperrt werden - SPIEGEL ONLINE
    Das ist ja dann wohl höchstens für Sicherheitsorgane im Fall von Gefahr im Verzug oder gelangweilte Script-Kiddies von Interesse, denn welcher "professionelle" Ganove sollte Zeit und Geld in etwas investieren, aus dem er keinen Profit zieht, wenn er mit ähnlichem Aufwand auch gewinnbringender arbeiten könnte?

Solche nüchternen Analysen, die über reines Abtippen von Meldungen anderer Medien oder Agenturen hinausgeht, würde ich mir eigentlich von SPON wünschen, wenn man diese Medium noch ernst nehmen soll....

Zitat von hdudeck Beitrag anzeigen
    Geld verdienen kann werden professionelle Datenmanipulierer sich damit nicht abgeben. Alles was man damit erreicht ist, den Besitzer zu aergern und den Telekom Unternehmen etwas mehr Umsatz zu bescheren. Warum das hier so aufgebauscht wird, keine Ahnung. Oh, vergass, es geht um das von Apple gestohlene Andoid, ich verstehe nun.
    Wieso aufgebauscht?
    Wenn Sie das Thema nicht interessiert, lesen Sie es doch einfach nicht.

Nach der Aufdeckung einer relativ trivialen Lücke, wird natürlich bei anderen Geräten und Anwendungen nach ähnlichen Schwachstellen gesucht.
    Nicht nur von Heise & Co, sondern auch von den Scriptkiddies, die ggf. einfach aus Spass an der Sache mal viele ärgern wollen..
    Oder mit ihren Fähigkeiten angeben wollen..

Was bitte ist da an einem Hinweis schlecht, der auch noch die Möglichkeit der Verhinderung selber Opfer zu werden, beinhaltet?

Warum das hier so aufgebauscht wird, keine Ahnung. Oh, vergass, es geht um das von Apple gestohlene Andoid, ich verstehe nun.
    Genau hier liegt der Hund begraben. Ein solcher Vorfall bei Apple hätte schon längst wieder einen Shitstorm hervorgerufen, stattdessen bis 18:50 nur ein Beitrag.
    Es ist das Messen mit zweierlei Maß bei einem nicht kleinen Teil IT-affiner Menschen.
    Der inzwischen ausufernde Applehass unter diesen Mitbürgern ist eigentlich ein Fall für den Psychotherapeuten.
    Eine wirklich gravierende Sicherheitslücke verschiedener Androidhandys wird kaum zur Kenntnis genommen, Kratzer am iPhone führen zu 1000 Forenbeiträgen.
    iPhonebesitzer werden als psychisch krank dargestellt und einer religiösen Sekte zugeordnet, die jeden Morgen beten müssen und deren Führer die Weltherrschaft anstrebt, während der paramilitärisch geführte Rüstungskonzern Samsung der Gute in diesem Spiel ist.
    Das nennt man verzerrte Wahrnehmung der Realität.

Manche schaffe es aus wirklich jeder Meldung heraus Apple zu bashen ...

Apple?

[..] Oh, vergass, es geht um das von Apple gestohlene Andoid, ich verstehe nun.
    Man könnte fast vermuten, das reflexartige Apple-Bashing ist bei manchem Foristen bereits in eine psychische Zwangsstörung übergegangen.

na klar...

"Laut Samsung sind nur ältere Modelle von dem Fehler betroffen, sie sollen per Software-Update immun gemacht werden" - in der Theorie alles super aber da Samsung für "ältere" Smartphones wie mein Galaxy 9000 keine updates mehr rausgibt....

@bärbeck

1000 Dank, Sie haben mir aus der Seele gesprochen. Für nicht wenige ist es schon zur echten Obsession geworden, auf Apple und deren User einzuprügeln, das dazu noch wider jeglicher fundierter Argumentation. Fast würde ich sagen, das ist der Neid der Besitzlosen, allerdings sehe ich die iPhones inzwischen selbst an Orten, die nicht unbedingt Wohlstand repräsentieren. Daher kann ich nur vermuten, dass die Ursachen weit zurück in der Kindheit liegen. Vielleicht war der eine oder andere zu blöde Applebasic zu begreifen, und natürlich war das Betriebssystem schuld.

Manche "Freaks" machen sowas übrigens nicht aus finanziellen Gründen, sondern aus Spaß am zerstören, aus falsch verstandenem Sportsgeist, was auch immer, siehe die vielen Trojaner, Worms, etc. im www

TelStop erlaubt weiterhin USSD-Urls

Der Hinweis ist nicht ganz richtig. Telstop fragt nur ab, ob der per USSD ausgelöste Call wirklich ausgeführt werden soll. Man kann ihn auch durch lassen. Lässt man wohl dann lieber.