Forum

Android-Augen: Googles Datenbrille soll noch dieses Jahr kommen

Getty ImagesIch sehe was, was du nicht siehst: Google entwickelt angeblich eine Datenbrille. Dem Nutzer zeigt das Android-Gerät nützliche Informationen direkt auf der Brille an. Die Google-Brille könnte Augmented Reality aus der Nische holen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...816800,00.html

.

Technisch sicher interessant.

Aber nachdem jetzt schon einige mit ihrem Smartphone sprechen werden als nächstes Leute mit eigenartigen Brillen kopfnickend durch die Gegend laufen. Ich stelle mir gerade bildlich vor welche Kopfbewegungen noch notwendig sind, um das Ding zu steuern. Oder vielleicht spricht man dann auch mit seiner Brille.

Ich werde alt.

Diese Datenbrillen lagen bei ESCOM zuhauf

Zitat von JohnMcGully Beitrag anzeigen

Aber nachdem jetzt schon einige mit ihrem Smartphone sprechen werden als nächstes Leute mit eigenartigen Brillen kopfnickend durch die Gegend laufen. Ich stelle mir gerade bildlich vor welche Kopfbewegungen noch notwendig sind, um das Ding zu steuern. Oder vielleicht spricht man dann auch mit seiner Brille.

Ich werde alt.
    das war mal ein Computeranbieter ala Saturn. Das Zeugs kam reihenweise Retour. Nicht weil die nicht technisch ok. waren, sondern wegen letztendlich simpler Probleme mit Augenbrennen.
    Grund: Fixierung des Auges auf den engen Sichtwinkel der Brille mindert die Augenbewegungen und die Verteilung der Tränenflüssigkeit.
    Ich wünsche Google alles Gute damit, sie könnten es brauchen. Besonders wenn man US Rechtsanwälte und das angesächsische Rechtsverständnis kennt.
    Terminator 1 und 2 sind nicht unbedingt Vorläufer sinnvoller Produktentwicklungen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein bisschen technisch und damit ungewöhnlich dürfte die Brille schon aussehen. Immerhin sei sie nicht dafür designt, dauerhaft getragen zu werden, auch wenn das einen richtigen Nerd kaum davon abhalten wird.
    Das gibt dem Begriff 'Nerdbrille' dann eine komplett neue Bedeutung.

Ich schätze mal, dass das ganze genau wie Handys mittelfristig miniaturisiert wird, so dass man jede normale Brille upgraden kann, indem man einen kleinen Chip mit Kamera und Beamer in den Bügel klebt. Der kommuniziert dann via Bluetooth mit dem Smartphone welches die Daten aus dem Netz und GPS liefert.

...

Zitat von JohnMcGully Beitrag anzeigen

Ich werde alt.
    Das Gefühl habe ich auch...
    So müssen sich meine Eltern gefühlt haben als ich anfing nächtelang vor dem Computer zu sitzen...
    Wenn ich bedenke wie ich immer die "E-mail-Ausdrucker" unter meinen Dozenten belächelt habe überlege ich mir allmählich, ob ich nciht versuchen sollte drann zu bleiben und mir sowas auch anzuschaffen...

Zitat von celsius234 Beitrag anzeigen
    Nicht weil die nicht technisch ok. waren, sondern wegen letztendlich simpler Probleme mit Augenbrennen.
    Grund: Fixierung des Auges auf den engen Sichtwinkel der Brille mindert die Augenbewegungen und die Verteilung der Tränenflüssigkeit.
    Ja hallo, dann wird eben eine Art "Scheibenwaschanlage" eingebaut, die aller 30 Sekunden einen Sprühnebel aus Tränenflüssigkeit über den Augapfel verteilt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und ich freue mich jetzt schon auf zeitungslesende, googelnde und sportschauguckende Autofahrer, die die viel gescholtenen Handybenutzer ohne Freisprechanlage verkehrssicherheitstechnisch weit in den Hintergrund drängen dürften. Aber immerhin haben die beide Hände frei ...

Woher kennt Google die Personen, die vor'm Gefilmtwerden gewarnt werden sollen?

...Das Unternehmen wolle auf jeden Fall sicherstellen, dass Leute darüber informiert würden, gerade von jemanden mit einer Brillenkamera gefilmt zu werden. ...

Android-Augen: Googles Datenbrille soll noch dieses Jahr kommen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Diese aus dem Artikel zitierte "Entwarnung" ist ein netter Zirkelschluss, nicht wahr?
    Muss man sich dann bei Google registrieren, damit man von Google informiert werden kann, dass man gerade von einem Google-System gefilmt wird?
    Und damit man diese Information schnellstmöglich bekommt, sollte man ein Android-Handy, also eines mit Googles Betriebssystem benutzen, nicht wahr?

Wie hießes doch gleich bei einem großen Denker? Die individuelle Freiheit endet dort, wo die Freiheit eines anderen eingeschränkt wird. Geht unsere Freiheit so weit, dass jeder von uns "draußen" alles mitschreiben oder mitfilmen darf?

Dann ist "augmented reality" eine hübscher Verschleierungsbegriff dafür.
    "Schatz, ich habe ein Geschenk für Dich!" - "Weiß ich schon: Google hat mir gemailt, wo Du einkaufen warst, und Schuhe in MEINER Größe hast Du ja wohl kaum für DICH gekauft!"

coole Sache....

Ich sehe was, was du nicht siehst: Google entwickelt angeblich eine Datenbrille. Dem Nutzer zeigt das Android-Gerät nützliche Informationen direkt auf der Brille an. Die Google-Brille könnte Augmented Reality aus der Nische holen.

Android-Augen: Googles Datenbrille soll noch dieses Jahr kommen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    ...und die Maus und Tastatur wird mittels Gehirnströmen gesteuert...dann braucht man ja gar nicht mehr aufstehen...arbeiten im Bett nur mit Brille...wow...

Zitat von economic-fool Beitrag anzeigen
    Diese aus dem Artikel zitierte "Entwarnung" ist ein netter Zirkelschluss, nicht wahr?
    Muss man sich dann bei Google registrieren, damit man von Google informiert werden kann, dass man gerade von einem Google-System gefilmt wird?
    Wenn Du nicht bei Google registriert bist, kann das System ja Dich gar nicht erst filmen bzw. zumindest nicht Dich oder Deine aktuellen GPS-Koordinaten erkennen.

Zitat von uchawi Beitrag anzeigen
    Und ich freue mich jetzt schon auf zeitungslesende, googelnde und sportschauguckende Autofahrer, die die viel gescholtenen Handybenutzer ohne Freisprechanlage verkehrssicherheitstechnisch weit in den Hintergrund drängen dürften. Aber immerhin haben die beide Hände frei ...
    Das aber vermutlich nur, solange der Autofahrer nicht internet und flash nutzen kann! ;-]