Forum

Android-Augen: Googles Datenbrille soll noch dieses Jahr kommen

Getty ImagesIch sehe was, was du nicht siehst: Google entwickelt angeblich eine Datenbrille. Dem Nutzer zeigt das Android-Gerät nützliche Informationen direkt auf der Brille an. Die Google-Brille könnte Augmented Reality aus der Nische holen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...816800,00.html

Vertrauen der Kunden nicht verspielen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ich sehe was, was du nicht siehst: Google entwickelt angeblich eine Datenbrille. Dem Nutzer zeigt das Android-Gerät nützliche Informationen direkt auf der Brille an. Die Google-Brille könnte Augmented Reality aus der Nische holen.

Android-Augen: Googles Datenbrille soll noch dieses Jahr kommen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Eine "Datenbrille" Das klingt ziemlich gruselig. Ich finde Unternehmen müssen mehr für den Datenschutz und die Sicherheit tun, wenn sie das Vertrauen der Kunden nicht verlieren wollen.
    Maxime Datenschutz - Vertrauen wird zukünftig immer wichtiger | The European - Das Debatten-Magazin

titel

Zitat von economic-fool Beitrag anzeigen
    Wie hießes doch gleich bei einem großen Denker? Die individuelle Freiheit endet dort, wo die Freiheit eines anderen eingeschränkt wird. Geht unsere Freiheit so weit, dass jeder von uns "draußen" alles mitschreiben oder mitfilmen darf?
    NEIN, natürlich darf man in der Öffentlichkeit nicht einfach schreiben, fotografieren und filmen.
    Die Leute die das machen, haben alle eine Ausnahmegenehmigung der Zensurbehörde
    Zitat von economic-fool Beitrag anzeigen
    Dann ist "augmented reality" eine hübscher Verschleierungsbegriff dafür.
    "Schatz, ich habe ein Geschenk für Dich!" - "Weiß ich schon: Google hat mir gemailt, wo Du einkaufen warst, und Schuhe in MEINER Größe hast Du ja wohl kaum für DICH gekauft!"
    Sie haben offenbar keine Ahnung, was augmented reality ist.
    Heißt übersetzt so viel wie "erweiteret Realität".

Zitat von super_nanny Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht bei Google registriert bist, kann das System ja Dich gar nicht erst filmen bzw. zumindest nicht Dich oder Deine aktuellen GPS-Koordinaten erkennen.
    Ach so? Googles Kameras filmen nur Personen und Dinge, die bei Google registriert sind? War das bei Street View auch so? Dann wären deren Kamerawagen ja nur in Schrittgeschwindigkeit vorwärts gefahren, weil bei jeder Aufnahme online hätte recherchiert werden müssen.

Oder wurde nicht vielmehr auf dem undifferenziert (!) aufgenommenen Bildmaterial nur erst nachträglich verpixelt, was auf Wunsch der Betroffenen nicht scharf erkennbar bleiben sollte?

War Ihre Gegenrede vielleicht als Scherz gemeint?

Widerstand ist zwecklos

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ich sehe was, was du nicht siehst: Google entwickelt angeblich eine Datenbrille. Dem Nutzer zeigt das Android-Gerät nützliche Informationen direkt auf der Brille an. Die Google-Brille könnte Augmented Reality aus der Nische holen.

Android-Augen: Googles Datenbrille soll noch dieses Jahr kommen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Hey cool. Dann werden wir alle Borg, schlafen in Alkoven und beherrschen das Weltall (okay, die Erde muss erstmal reichen). Ich bin dabei, aber nur unter der Voraussetzung, dass ich eine Einführung von "seven of nine" bekomme. *höhö*

mal wieder ein strategisch interessanter Schritt

was Google da macht: Die Welt aus den Augen der Nutzer zu erfassen. Man gibt dem Benutzer ein paar nette Spielereien (GPS, AR, Freisprecheinrichtung, Videos, uvm.) und holt sich gleichzeitig Daten aus der Umwelt, was kein einzelner Street-View-Wagen auf Dauer erfassen kann. Bilder, Informationen ( Produktinfos, Firmeninfos, Personen uvm.), Straßenzüge und all das was sich ein User anschaut. Versucht die Daten zu sammeln und auszuwerten. Erschreckend und spannend zugleich.

Wahrscheinlich ist dann bald ein Zugriff in Echzeit möglich... schau dir an was xy in Barcelona gerade sieht... was macht das Wetter in... usw.
    Aber dank Google Kreise kann ich ja zum Glück bestimmen, ob die Freundin sieht, was ich mir gerade anschaue ;-)
    "Ich sehe was, was du (nicht) siehst"... bekommt da eine neue Bedeutung.