Forum

Android: Aldi-Tablet unterbietet iPad-Preis

SPONAldi verkauft unter dem Namen Lifetab ein Lenovo-Tablet für 400 Euro. Das Gerät läuft mit einer alten Android-Version und ist fast doppelt so dick wie ein iPad 2 - kostet aber deutlich weniger.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...824595,00.html

Zitat von Xtasy178 Beitrag anzeigen
    Wenn man ein gutes Produkt an reinen Zahlen fest macht, ich glaube dann ist einem echt nicht mehr zu helfen...
    Ist das etwa eine deutsche Krankheit?
    Nein, das ist keine deutsche Krankheit, das ist Informatik, und da zaehlen nun mal Zahlen, alles andere ist Religion.
    Nur weil ein Auto 400PS hat heisst das nicht dass es ein ueberflieger ist..
    richtig. Aber Sie muessen auch das Preis-/Leistungsverhaeltnis sehen: ein 400 PS Auto kostet nicht das 4-fache eines 100 PS Autos, sondern einiges mehr. Wir reden hier aber ueber Spielzeug mit laecherlichen Kenndaten, das bis doppelt so viel kostet wie ein leistungsstarkes Notebook.

.. Ist bei einem Android Tablet vielleicht so aber sicher nicht beim iPad

vor allem eins....

Zitat von Nevermeind Beitrag anzeigen
    Ihr Vergleich mit dem Sportwagen ist nur insofern zulaessig, als dass sowohl iPad als auch Sportwagen unnuetze Dinge sind. Ansonsten hinkt er aber, weil der iPad nun mal nicht der Porsche unter den Rechnern ist, sondern eher so der Opel Corsa oder vielleicht Tigra, wobei diese Kleinautos auch noch einen hoeheren Gebrauchswert haben. Die Porsche uunter den Rechnern sind Notebooks ab 500 Euro, aber kein iPad fuer 800, ein Blick auf die Leistungsdaten reicht, finito.
    Stimmt. Das Preis-/Leistungsverhaeltnis ist noch schlechter. Aber Sie wissen doch selbst, dass es das 800-Euro-Teil spaetestens im September fuer 350 Euro gibt.
    ....es macht NULL sinn notebooks mit tablets zu vergleichen. genauso gut koennen sie auch ein motorrad mit einem auto vergleichen.
    wenn sie nur ansatzweise fair waeren, dann wuerden sie auch feststellen, dass das notebook das x-fache eines iPads auf die waage bringt und der akku nur halb so lange haelt. und notebooks sind bei weitem nicht so mobil wie tablets und haben auch keinen touchscreen. davon abgesehen hat ihr 500 euro notebook einen bildschirm nicht einmal annaehernd so hoch aufloest wie ein modernes tablet.

also bitte vergleichen sie samsung galaxy tabs, motorola xoom, iPads und medion tablets. und dann werden sie sehen, dass die high-end Samsungs und iPads sehr wohl der porsche sind waehrend das aldi teil vielleicht als Golf durchgeht....

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Alle canons die ich bisher in der Hand hatte melden sich ganz normal als Datentraeger an.
    auch auf androids?

Es gibt tausend Gruende und Situationen, die einen USB-Port sinnvoll oder gar unerlaesslich machen. Die Cloud ist eine feine Sache, die mir aber nichts nuetzt, wenn die gewuenschten Daten nicht auf der Cloud sind bzw,dorthin geladen werden koennen. Das Fehlen eines USB-Ports ist ein K.O.-Kriterium, da gibt es nichts dran zu ruetteln.
    Das ist etwas, das ich nie verstehen werde...
    Es ist ja nicht so, dass man nichts auf das iPad hochladen könnte. Das geht! Sogar per USB! Oder noch einfacher per WLAN!
    Ich kann keinen USB Stick anschließen, das ist korrekt. Aber dieses Bedürfnis hatte ich auch noch nie. Wenn ich unterwegs bin habe ich bestenfalls Bilder einer Kamera, die ich mal auf das Pad bringen will. Und das geht auch direkt ohne USB (es gibt einen SD Adapter für < 20€).
    Wenn ich von einem Kollegen oder anderem Rechner Daten an mich übertragen will, gibt es sooo viele Methoden... z.B. EMail oder eben - wow - einen USB Stick. Warum ich dazu mein iPad brauchen soll, erschließt sich mir nicht.

Ich gebe zu, dass es nett wäre, den Flash Speicher zu erweitern. Andererseits, ich kann mich gut erinnern, welche Probleme man damit auf den Windows Phones hatte, die ich früher nutzte. Die Philosophie von Apple ist, dass es einfach ohne Kopfzerbrechen funktioniert. Dazu muss man auch Abstriche machen. Für Mobile Geräte finde ich das gerade richtig.

Für mein Hobby habe ich zu Hause meinen PC, das reicht um meinen Basteltrieb voll auszulasten.

.

Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    Zudem unterstützt man mit dem Kauf nicht die Ausbeutung der chinesischen Arbeiter in den Apple-Fabriken.
    Und das Aldi Tablet ist Made in Germany ??? Kommt auch aus China. Und ich vermute mal, die Arbeitsbedingungen könnten bei Foxconn sogar besser sein als in anderen chinesischen Fabriken, weil die Welt bei Apple mehr hinguckt als beim Aldi-Levono. Ansonsten verstehe ich den ganzen Zank ums bessere Tablett/Handy - also Android vs Apple vs andere Systeme überhaupt nicht. Man soll sich selbst fragen, was man machen will, was man wirklich braucht und dann die richtige Hardware dazu aussuchen, egal aus welchem Lager. Ich für meinen Teil habe Android, aber nicht weil ich Apple hasse - sondern weil das Nexus S NFC (das ich unbedingt benötige) hat und es sowohl passende Apps wie auch ein Entwicklungssystem dafür vorhanden ist (für Lau sogar). Apple hat (noch) kein NFC, daher war die Entscheidung für mich einfach.

Ueberall dort, wo die gewuenschten Daten nicht im Netz verfuegbar sind und/oder gemacht werden koennen bzw. immer dann, wenn die Geraete nicht mit dem Internet kommunizieren koennen, Beispiel Digitalkamera (es soll ja Leute geben, die Fotos nicht nur mit dem Tablet oder Telefon, sondern auch mal mit einer separaten kleinen kompakten Digitalkamera oder auch mit einer professionellen Spiegelreflex machen), wie bekommen Sie die Fotos aufs Tablet?
    Mit dem SD Adapter (den man von Apple für 20€ kaufen kann). Oder per Kamera-USB-Adapter (der im selben Paket enthalten ist und mit dem man USB fähige Kameras direkt am iPad oder iPhone anschließen kann).

Oder anderes Beispiel: nicht internetfaehiger Fernseher, der aber einen USB-Port hat, ueber den Sie ihre Medieninhalte vom Tablet uebertragen koennten.
    Nicht, dass ich dieses Bedürfnis jemals hätte... Aber um Daten vom iPad auf ein externes Gerät anzuzeigen, sieht Apple einen HDMI Anschluss vor. Oder WLAN.

Zudem gibt es mehr Gegenden auf dieser Welt, in denen kein Netzwerk verfuegbar ist, und das kann durchaus Probleme mit Datensicherung (Backup) verursachen, wenn kein Netz verfuegbar ist, kann ich mein Tablet ueber USB auf einen externen Speicher kopieren, ohne USB gehen die Daten im Zweifel verloren.
    Wenn ich einen PC habe, kann ich das ja auch jederzeit mit dem iPad machen.

Also, nur ein Vollbackup auf einen USB-Stick, ohne Hilfe eines weiteren Geräts, das geht in der Tat nicht.

Wenn das der Grund ist, warum man das so unbedingt braucht... bitte schön.

Ich verstehe nicht, wie man anhand von Hardware bei Tablets argumentieren kann. Das hat schon bei Smartphones eher bescheiden funktioniert.

Wer ein Androidtab und ein iPad mal nebeneinander gelegt hat (und ausprobiert hat) wird definitiv zum iPad greifen.

So Sachen wie Erweiterbarkeit von Flashspeicher, sind schon sinnvoll wenn man zu Beginn nicht weiß, was man denn alles auf sein Tab Laden wird. Am iPad kann ich aber sämtliche Inhalte von meinem PC/Time Capsule etc. Streamen bzw. downloaden, bearbeiten, an den Drucker senden, uploaden etc. Und das beste daran ist: Es funktioniert einfach. Ich habs selber ausprobiert :-)

Zahlen

Nein, das ist keine deutsche Krankheit, das ist Informatik, und da zaehlen nun mal Zahlen, alles andere ist Religion.
    „Informatik“ ist eigentlich Mathematik. Alles andere - User Interfaces, Ergonomie, Visualisierung, usw - ist Beiwerk und entzieht sich den reinen Zahlen.

Allerdings ist es wichtiges Beiwerk und für den Endbenutzer entscheidend.

Zwei ähnliche Geräte nur anhand von Zahlen zu vergleichen ist so sinnvoll, wie das Gesamtwerk von Tolstoi und Konsalik anhand Gewicht, Kundenzahl, Auflagen und Anzahl der Buchstaben zu vergleichen.

Treiber und Kameras

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Alle canons die ich bisher in der Hand hatte melden sich ganz normal als Datentraeger an.
    Was allerdings nur für das Übertragen von Bildern interessant ist. Prinzipiell können die Kameras viel, viel mehr über ihr USB, wenn denn die Treiber installiert sind.

Zitat von schmidti43 Beitrag anzeigen
    Ob das Geraet aber einfach im Alltag funktioniert, ich Support vom Hersteller erhalte ist erstmal egal...

Ich glaub das sind gar nicht mal die Android und Apple, sondern die allgemeinen Tablet-Hasser. Vor kurzem forderte hier jemand tatsächlich einen Netzwerkanschluss und einen Anschluß für VGA-Beamer. Für die Leute könnte man ein "Spiderman"- Tablet rausbringen, mit 8 Anschlüssen.
    Zustimmung. Und es ist vor allem die Unkenntnis dieser Basher, die einen immer wieder auf die Palme bringt!
    - VGA- Anschluss für Beamer: Kein Problem mithilfe des Adaptersteckers, sowohl VGA als auch (wow!) HDMI. Habe sowohl auf Breamer als auch großformatige Flachbild-TV Geräte so Präsentationen abgehalten.
    - Anschluss einer Kamera: Funktioniert ohne Probleme
    - Drucken: Über WLAN klein Problem. Und nein: Einfach irgendwein Drucker an ein Android-Tablet anschließen und gleich drucken funktioniert nicht so einfach.
    - etc. pp

Sicherlich mag ein Tablet nicht unbedingt für jeden eine sinnvolle Sache sein. Aber das muß jeder mit sich selbst und dem Einsatzgebiet klären. Ich persönlich halte sie schlicht für eine geniale Weiterentwicklung.

Alleine, was ich mittlerweile alles bequem zu Hause von der Couch aus mit dem Pad steuern kann ist schon genial! Einfach die App für Android oder iOS des jeweiligen Herstellers runterladen und los geht´s. Und das (fast ganz) ohne irgendwelches Konfigurations-Gefrickel...Samsung, Denon, Loewe, Sonos, etc: Runterladen, in´s gleiche Netzwerk hängen und staunen... Musik streamen, Bilder und Videos streamen, auf Inhalte der Festplatte des Fernsehers zugreifen, die Geräte bedienen, etc.
    Kleines Beispiel:
    Assist Media App*-*Assist Media App*-*Produkte*-*Home Entertainment in Perfektion*-*Loewe Home Entertainment Systeme

Grüße