Forum

Android-Abrechnung: Hey Google, antreten zum Nachsitzen!

SPIEGEL ONLINEGoogles Android-Geräte machen Apple Konkurrenz - so weit, so gut. Doch der Alltag mit dem Google-System ist nur was für Fortgeschrittene: Um eine deutsche Tastatur zu nutzen, muss man Systemdateien umschreiben, um das Betriebssystem zu aktualisieren, das Telefon knacken. Das nervt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...813590,00.html

Zitat von daniel79 Beitrag anzeigen
    Das freut mich für ihre Kreativabteilung.
    Die, nebenbei bemerkt, nur so erfolgreich mit Apple Soft- und Hardware arbeitet, weil zwei Typen vor 40 Jahren genau das getan haben, was ich hier "herunterbete": etwas in Frage gestellt, "auseinandergenommen", verstanden, und dann besser gemacht.

Im Übrigen gibt Apple extrem viel Geld dafür aus, die Produkte so gut wie möglich gegen Bastler abzuschotten.
    Microsoft hat das mit seiner Kinect beispielsweise nicht getan. Was dann passiert ist, muss ich einem Mann mit eigener Kreativabteilung wohl nicht erklären, oder?
    Quatsch, Apple schottet seine Produkte doch nicht ab. Im Gegenteil, Sie stellen sogar hervorragende Tools zum "Basteln" zur Verfügung.

Angefangen bei dem kleinen Automator, bis hin zu XCode, einem Dev Tool das seines Gleichen sucht und gänzlich umsonst zu haben ist.

Da iOS und Mac OSX proprietär sind kann man nicht am Betriebsystem selbst herumpfuschen oder mal schnell seinen eigenen Kernel kompilieren. Aber Android ist auch schon lange kein Open Source mehr. Insofern ist da kein Unterschied.

In Sachen Kreativabteilung ist Apple sowieso führend. Zuletzt stellte es mit iBook Author ebenfalls gratis endlich ein Programm vor, mit dem jeder spielend leicht interaktive eBooks erstellen kann.

Oder man denke an Garage Band welches Musikern zum günstigen Preis hervorragende Möglichkeiten bietet. iMovie hat das Filme schneiden für Privatanwender revolutioniert und ist da immer noch ungeschlagen während Final Cut im Profi Bereich ganz oben mitmischt. Aperture ist dagegen ideal für Fotografen um Fotos zu archivieren und bearbeiten.
    Und all diese Programme gibt es in der Regel weit günstiger zu haben als die Konkurrenzprodukte. Final Cut gibt es schon für 240€, ganz bequem per Mac App store. Adobes Premiere Pro kostet dagegen schlappe 1010€. Mit Keynote erhält man für 16€ ein Programm gegen das Microsofts Powerpoint aber ganz alt aussieht. Und so zieht sich das durch. Garage Band 12€, Logic Pro 150€, Motion 40€, Pages 16€, etc. Konkurrenzprodukte kosten ein vielfaches davon.

Zitat von Konstruktor Beitrag anzeigen
    Auch das ändert nichts daran, daß Sie hier eine anekdotische Situation im Brustton bestätigter Vorurteile vorgetragen haben, die aber keine allgemeinen Schlußfolgerungen erlaubt. Dazu sind drahtlose Verbindungen mit ihren Abhängigkeiten zu kompliziert und anekdotische Einzelsituationen zuwenig aussagekräftig.

Nein, sorry, aber da liegen Sie leider immer noch falsch. Der BSD Layer ist nur eine Teilkomponente des Kernels, die vor allem als Aufsetzpunkt für im wesentlichen unverändert kompilierte Command-Line-Tools und für verschiedene System-APIs dient, an dem aber eben auch vieles vorbeiläuft, was auf die nicht-BSD-Komponenten wie z.B. IOKit zugreift.

Man kann also nicht davon sprechen, daß OS X oder gerade auch seine iOS
    -Variante "auf BSD basiert".

So einfach ist das schlicht nicht.

Dann frage ich mich warum Steve damals NeXT gekauft hat...
    Mac OS X hat 3 wichtige Verbindungen zu BSD einmal die direkte Abstammung von NeXTSTEP und dann nochmal später als man sich FreeBSD (die Erweiterung des Mach Kernels) und Net BSD bedient hat. Mach ist übrigens genau wie NeXTSTEP aus BSD 4.3 entstanden.

Der XNU Kernel hat als Grundlage einen Mach micro kernel der um Teile des integrierten Monolithen von Free BSD erweitert wurde, der XNU Kernel ist somit ein Hybrid aus micro und monolithischem Kernel zweier direkt von BSD 4.3 abstammender Kernel kein kompatibilitaets Blabla...

Mac OS / Darwin / iOS enthalten ein BSD Userland was eine Art Paket von rudimentären Werkzeugen ist Texteditor, Compiler... das meinten sie wahrscheinlich mit BSD Layer... das Userland hat aber jedes BSD und auch andere davon abstammende Systeme also auch kein Kompatibilitaets Scheiss...

und auch wenn sie das nicht war haben wollen... Mac OS X / Darwin / iOS sind direkte Nachfahren von BSD, mit Unics (Unix kam erst danach) als Uhr Uhr Uhr... Grossvater, da gibt's kein hin oder her...

Aber amüsant wie manche Apple Jünger die Mythen verteidigen Apple würde das Rad jedesmal neu erfinden...

Zitat von daniel79 Beitrag anzeigen
    Im Übrigen gibt Apple extrem viel Geld dafür aus, die Produkte so gut wie möglich gegen Bastler abzuschotten.
    Microsoft hat das mit seiner Kinect beispielsweise nicht getan. Was dann passiert ist, muss ich einem Mann mit eigener Kreativabteilung wohl nicht erklären, oder?
    Was allerdings nur ein Ziel hat, Geld zu verdienen. Das führt nämlich dazu dass alles durch iTunes und Apps im Apple App Store gekauft werden müssen... Ob und in welchem umfang der Kunde das letztlich mitmachen möchte kann er ja zum Glück imernoch selbst entscheiden...

Freiheit?

Zitat von homann5 Beitrag anzeigen
    Falsch, Google trägt auch für ausbleibende oder verspätet kommende Updates die Verantwortung. Es wäre nämlich kein Problem, den Geräteherstellern diesbezüglich Vorgaben zu machen.
    Aber nicht doch. Das wäre ja das gegenteil der vielgelobten Freiheit.

Zitat von homann5 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist einfach, dass jeder Hersteller auf Teufel komm raus seine eigene Klickibunti-Oberfläche extrem tief ins System integrieren muss, statt diese einfach als zusätzlichen Launcher einzubinden.
    Ist doch gut, daß sie das können. Und was geht, wird auch gemacht. Freieheit eben.

Ich lese hier immer wieder

Android sei ein "Frickelsystem" und man müßte basteln und rooten uns sonstwas um es überhaupt anständig zum laufen zu bringen und es wäre so wenig intuitiv... kann ich alles nicht nachvollziehen. Ich habe überhaupt nix gefrickelt, alles was ich brauche für den normalen alltäglichen Wahnsinn läuft bestens. Die Einrichtung des Email-Kontos ging dermaßen schnell und war so einfach dass ich ganz baff war.

Hingegen haben Freunde von mir sich jeweils ein Iphone zu Weihnachten gegönnt und die angeblich so intuitive Bedienung erwies sich als keineswegs so einfach. Ausgerechnet ich musste helfen bei der Einrichtung der ersten Kontakte. Über die Cloud hatte die Frau plötzlich alle Apps des Mannes auf Ihren Iphone, die sie gar nicht wollte, ("was soll ich mit einer Wasserwaage?") und auch die Musik, die per Itunes eigentlich auf dem Ipod des Sohnes landen sollte, tauchte plötzlich bei allen auf. Was tun? Keine Ahnung. Erstmal den Cloud-Account gelöscht (nach einigem Suchen wie das wohl geht) und dann mal weitersehen...

Ich denke, beim Vergleich muss man auch immer beachten, welche Versionen zum Vergleich herangezogen werden - ich denke die neusten hochklassigen Android-Phones (in meinem Fall Galaxy Note, ich liebe es!) laufen bestens und von Gefrickel und rooten usw. kann überhaupt keine Rede sein. Mythenbildung auf beiden Seiten und die wenigsten kennen wirklich den letzten Stand der Entwicklung.

Mainstream sind beide ok

Das JEDER OHNE PROBLEME mit iOS klarkommt (und mit Android nicht) stimmt natürlich auch nicht. Man muss schon in etwa wissen, was man da eigentlich macht. Ob IOS oder Android ist dabei egal. Ich kenne auch einige, die sich in iOS "leichter zurechtfinden", ich selbst kann dies nur zu Kenntnis nehmen und nicht nachvollziehen.

Zitat von Bolligru Beitrag anzeigen
    Über die Cloud hatte die Frau plötzlich alle Apps des Mannes auf Ihren Iphone, die sie gar nicht wollte,
    In diesem Fall wird es wohl einfach daran liegen, dass der liebe Mann seinen Apple - Account seiner Frau gegeben hat und beim Synchronisieren sowas wie "alles synchronisieren" eingestellt hat. Das würde bei Android dann genauso passieren, diese Probleme sind OS - unabhängig und verlangen eine gewisse Vorstellungskraft, was da passiert.
    Aber ja, auch IOS / MacOSX kocht auch da nur mit Wasser.

In den Mainstream - Anwendungen nehmen sich iOS und Android meiner Erfahrung nach nicht viel. Sieht anders aus, funktioniert aber eigentlich gleich.
    Aber hier werden sich gerade die melden, die das Thema interessiert und die eben extra Wünsche haben, wie ich zB mit der Qualität von GPS und Kamera, was viele andere nicht so interessiert.
    Ist es letztlich nicht eigentlich gut, das es eine Auswahl zwischen Android und iOS (und ganz normale Handys etc.pp.) gibt, die sich auch unterscheidet ?

So so...

Zitat von MarkInTosh Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich aus der gleichen dubiosen Hackerquelle au der sie auch Updates für längst von Google und den Harwareherstellern vergessene Android-Hardware bekommen.

Keine Ahnung, lieber Freak. Wenn es Ihnen Spaß macht, den ganzen Hacker-Kram zu installieren und zu nutzen, sind Sie per se kein iOS-User - und auch für Firmen, wie Apple oder soogar Amazon als Kunde völlig uninteressant, weil Leute wie Sie niemals Software kaufen (lassen Sie sich das Wort erklären, wenn Sie damit nichts anfangen können) würden.
    Schon klar, Customrom User, ach was soll': Alle Android-User sind Verbrecher! Nur weil ich Cyanogen, MIUI, Goa usw. nutze, bin ich nicht gleich ein Raubkopierer. Ich habe über 200 Android-Apps gekauft und Sie? Immer schön die alten Feindbilder pflegen. Wenn Sie mit Ihren Apple-Geräten glücklich sind, dann ist das doch schön für Sie. Aber halten Sie sich bitte nicht für den Nabel der Welt, es gibt auch User mit anderen Ansprüchen...

Zitat von MarkInTosh Beitrag anzeigen
    Nur mal aus Interesse gefragt: Wie knapp ist denn der Speicher des Galaxy S bemessen, dass schon bei einem simplen OS-Update des gerade mal ein Jahr alten Geräts einiges nicht mehr funktionieren soll?
    Das SGS hat 512 MB RAM. Und Android 4.0 läuft ohne Probleme auf einem SGS, was mehrere Hobbyprogrammierer mit z.T. schon recht stabilen Versionen bewiesen haben. Samsungs Problem ist die Einbindung des Tochwiz-Frameworks, was sicherlich auch ohne Probleme laufen würde, aber für Samsung wahrscheinlich sehr aufwendig ist.

Häh?

Zitat von canjonero Beitrag anzeigen
    Die Apps, die sind auch so eine Sache. Es gibt kaum eine App, die wirklich auf jedem Androidphone flüssig läuft.
    Na dann können Sie doch hier eine lange Liste von Apps posten, die bei IHNEN nicht funktionieren.
    Das Problem ist meistens nicht im Gerät, sonder davor zu finden...

Sorry, aber mein iPhone ist da kaum besser

Ja, ich hab nurnoch ein 3G - es wurde mit fast jedem iOS Update etwas unbedienbarer. Seit Monaten aber gibt es dafür (zum Glück?) keine Updates mehr. Jetzt versuche ich mich immerhin mal am SIMLOCK entfernen. Laut Provider sollte ich das in wenigen Schritten können. Geht aber nicht... sowas! Wo man bei Nokia und Co noch nen Code eingab, braucht man die IME gibt diese auf der Prividerseite ein, dann 48h später muss das Ding an den PC mit iTunes, im ausgeschalteten Zustand. USB ran, das Phone startet, irgendwan iTunes... wo bleibt die Entsperrmeldung?

Am besten ich sach TONNE und hol mir einen Droiden... soll ja auch nicht schlimmer sein!