Forum

Anatomie des Wut-Menschen: Wir brauchen den Hass

Sie fragen sich, woher all diese Wut kommt? Auf Sarrazin, auf Kracht, auf Stuttgart 21 und auf Wulff? Weil wir sie brauchen, diese Wut. Ganz einfach: Weil der Mensch nicht mehr ist als ein Tier mit einer Meinung.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...816729,00.html

Antwort.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie fragen sich, woher all diese Wut kommt? Auf Sarrazin, auf Kracht, auf Stuttgart 21 und auf Wulff? Weil wir sie brauchen, diese Wut. Ganz einfach: Weil der Mensch nicht mehr ist als ein Tier mit einer Meinung.

Fragen Sie Frau Sibylle: Wir brauchen den Hass - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Viel interessanter ist doch die Frage, woher der Hass auf die Moslems kommt. Eine Minderheit von 3-4 % wird für fast jede Schlechtigkeit verantwortlich gemacht. Deutschland soll sich abschaffen, wegen einer Minderheit von 3-4 %?

Bin auch nicht der Meinung, dass man jedes Buch gelesen haben muss. Glaubt jemand im Ernst, dass die Islam"kritker" den Koran studiert haben? Für eine Beurteilung von Sarrazin reichen schon seine beleidigenden Zitate und seine rassistischen Kernthesen.

.........

Zitat von Multum Beitrag anzeigen
    ...........

Aber gleich von Hass zu sprechen, ist übertrieben.
    Sie scheinen noch wenig Lebenserfahrung zu haben.
    Es wird manchmal schon wegen weniger gehasst.

Rot/Grün bekam, und das nicht einmal von einem Oppositionellen,
    unverblümt, ihre verfehlte Multikultipolitik um die Ohren gehauen.
    Der neuste deutsche Integrationsbericht bestätigt dies nochmal
    auf unspektakuläre Weise.

Sicher war es schmerzhaft für Rot/Grün, eigentlich
    für alle Parteien, den Spiegel seines eigenen
    Versagens in dieser Sache vorgehalten zu bekommen.
    Sowas kann leider auch zu irrationalem Hass führen.

Für

Fragen Sie Frau Sibylle: Wir brauchen den Hass - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Frau Berg ist anscheinend Hass <=> Wut. Dem ist nicht so. Als Beispiel nur eine Nebenwirkung der Gefühle: Wenn man jd aus Wut umbringt, so wird das vor Gericht meist Totschlag im Affekt. Bei Hass wird das heimtückischer vorsätzlicher Mord.

Unterschätzen

[QUOTE=franzdenker;9752612]Viel interessanter ist doch die Frage, woher der Hass auf die Moslems kommt. Eine Minderheit von 3-4 % wird für fast jede Schlechtigkeit verantwortlich gemacht. Deutschland soll sich abschaffen, wegen einer Minderheit von 3-4 %?

QUOTE]

Sie nicht Minderheiten von 3 - 4 %. Diese haben oft ein Potential oder sogar eine Macht, die Wut und Hass oder auch unbegrenzte Begeisterung der restlichen 96 - 97 % auslösen kann. Für die Folgen bietet die Geschichte einige Beispiele.

Zitat von Ulfgard Beitrag anzeigen
    Erfahren genug, nicht jede Umfrage ohne kritische Betrachtung für bare Münze zu halten.

Das mag sein, sowie umgekehrt genauso.

Welche Massnahmen genau?

die ich mir auch gerne näher betrachten würde, sowie auch die Entstehung

Ja, weil Schuld sind wohl immer die anderen.

irgendwie komisch

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Wir brauchen den Hass - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

irgendwie ist das komisch.. ich habe heute mehrere texte von frau berg gelesen und manchmal frage ich mich, wie sie solche ideen haben kann.. ich hoffe manchmal nur, dass das nicht ihre wirkliche meinung ist.
    ihre texte sind provokativ, aber manchmal so sehr, dass sie schon wirr werden.. wirr im sinne von.. so extrem, dass man am ende nur noch mit den schulten zucken kann und sich fragt.. was soll das?
    mensch aufmerksam machen ist das eine - provokation funktioniert da sehr gut.. aber die texte enden und lassen einem in einem wirren zustand einfach so stehen..

in jedem thema überkommt mich bei dem lesen ein gefühl, was wohl die autorin selber fühlt.. unbändiger missmut.
    diese texte regen weniger zum denken an, als das sie einfach das gefühl der autorin auf den leser übertragen..

ich wünsche mir in zukunft besser kolumen, die nicht nur aus fixen ideen bestehen, welche die nicht nur nörgelei sind..

Zitat von Schweigbrecher Beitrag anzeigen
    da sind wir ja wohl mal wieder mit dem besonders falschen Fuß aufgestanden, heute Morgen. - Soviel Wut über das nutzlose Engagement der Bedeutungslosen kann doch sonst gar nicht entstehen.

Ich stimme Ihren scharfsinnigen Beobachtungen und Schlussfolgerungen oftmals zu, rate Ihnen aber, auch hin und wieder mal etwas Abstand von der Rolle der Universalkritikerin zu gewinnen, sonst werden Sie eines Tages zur vordersten Wutbürgerin des Landes.

Das Herz muss offen bleiben für die Tatsache, dass bei Weitem nicht alles schlecht ist in der Welt und auch nicht an den Menschen in dieser Welt

da muss ich ihnen sehr zustimmen..
    diese autorin überträgt einfach wut und missmut auf den leser..
    unglaublich wie gut sie das schafft. ihre texte sind weniger tiefsinnig, als sie das vllt möchte. sie hinterlässt einfach ein schlechtes gefühl und keinen text, über den es sich wirklich nachzudenken lohnt

nene

.....

Ich halte die Betonung des Hasses in diesem Zusammenhang für völlig nebensächlich. Entscheidend ist vielmehr die Hilflosigkeit, in die Menschen heute durch konträre Entscheidungen gestürzt werden und die Tatsache, daß eine Entscheidung gegen ihre Überzeugung keineswegs beinhaltet, daß sie sich dem irgendwie entziehen könnten.
    Nehmen wir die Atomenergie. Es gibt viele Gründe, ihr skeptisch gegenüberzustehen, angefangen davon, daß da mit Stoffen hantiert wird, deren Halbwertzeit bis zu 35 Millionen Jahren beträgt. Und das, obwohl es weltweit nicht ein sicheres Endlager für die Stoffe gibt. Wer also gegen die Atomenergie ist, sich aber nicht durchsetzen kann, muß eventuelle Schäden, die dann ja keine Schäden, sondern Katastrophen sind, mit ausbaden.
    Oder die verhehrende Schuldenpolitik, die ja einzig von der Hoffnung getragen wird, irgendwann ermöglichten diese Schulden ein Wachstum, das dann zu einem Schuldenabbau führte. Eine kühne Vision, die in der Geschichte der Weltwirtschaft nur seltenst Bestätigung findet. Was bleibt jenen, die die Überschuldung gegen ihren Willen mitzutragen haben, außer Verzweiflung, Hilflosigkeit und dann irgendwann Wut, insbesondere dann, wenn diese verantwortungslose Politik weitergeführt wird, und sie selber dafür zu zahlen haben, im barsten Sinne des Wortes?
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....