Forum

Analyse: Mehr Metzgers für Deutschland

Angefeindete, ehrenvolle Dagmar Metzger: Von allen Seiten dreschen SPD-Genossen auf die hessische Landtagsrebellin ein. Diese Kampagne ist grotesk, kommentiert der Politologe Gerd Langguth - tatsächlich ist Metzger ein Vorbild für Parlamentarier aller Fraktionen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...540406,00.html

Blockflöten

Zitat von Tobermory Beitrag anzeigen
    Dann sagen Sie doch mal konkret, welche "Mauerschützen" beispielsweise in der CDU eine Rolle spielen.
    Ob jemand Mauerschützen befürwortet, erklärt sich so wenig daraus, das jemand in der SED, oder in den Blockparteien war.

Sabine Bergmann-Pohl (CDU)
    Matthias Platzeck (LDPD)
    Rainer Ortleb (LDPD)

hätten weniger Chancen in der Politik nach dem Mauerfall gehabt, wenn sie statt dessen SED-Mitglieder gewesen wären. Auf der Flasche war das günstigere Etikett, aber innen der selbe Wein.

Kein Vergleich.

Zitat von Rainer Daeschler Beitrag anzeigen
    Ob jemand Mauerschützen befürwortet, erklärt sich so wenig daraus, das jemand in der SED, oder in den Blockparteien war.

Matthias Platzeck (LDPD)
    Rainer Ortleb (LDPD)

hätten weniger Chancen in der Politik nach dem Mauerfall gehabt, wenn sie statt dessen SED-Mitglieder gewesen wären. Auf der Flasche war das günstigere Etikett, aber innen der selbe Wein.
    Jetzt müssten Sie nur noch belegen, dass die drei genannten Politiker tatsächlich "Mauerschützen befürwortet" haben. Diese Attitüde findet man nur bei der PDS/"Linke" gelegentlich.

Pro und Contra nach Aufdruck und nicht Inhalt?

Jetzt müssten Sie nur noch belegen, dass die drei genannten Politiker tatsächlich "Mauerschützen befürwortet" haben. Diese Attitüde findet man nur bei der PDS/"Linke" gelegentlich.
    Wozu?

Blockparteienmitglieschaft = Contra
    SED-Mitgliedschaft = Pro

ist das simple Denkmuster. Die Mitgliedschaft in einer Blockpartei ist so wenig der Gegenbeweis Mauerschützen befürwortet zu haben, wie die SED Mitgliedschaft einen zum Befürworter macht. Es ist immer im Einzelfall zu prüfen.

Angela Merkel wurde vor Mauerfall eine Westreise erlaubt. Ohne linientreu zu sein, war das in der DDR nicht machbar und das Rentenalter hat sie noch lange nicht. Allerdings verfechte ich nicht die Auffassung jeder DDR-Bürger hätte sich jeglichen gesellschaftlichen und politischen Engagements enthalten sollen, bis der Westen die Demokratie vorbeibringt.

Die Unterscheidung "Blockpartei hui, SED pfui" taugt also nicht, auch wenn sich das nach dem Mauerfall aus Zeitgründen als praktikabel erwiesen hat. Man muss also bei

Matthias Platzeck (LDPD)
    Rainer Ortleb (LDPD)

deren Einstellung zu den Mauerschützen im Einzelfall belegen, genau so, wie man das bei den Linken mit SED-Vergangenheit machen muss.

Kein Dissens

Zitat von Rainer Daeschler Beitrag anzeigen
    ...Die Unterscheidung "Blockpartei hui, SED pfui" taugt also nicht, auch wenn sich das nach dem Mauerfall aus Zeitgründen als praktikabel erwiesen hat. Man muss also bei

Matthias Platzeck (LDPD)
    Rainer Ortleb (LDPD)

deren Einstellung zu den Mauerschützen im Einzelfall belegen, genau so, wie man das bei den Linken mit SED-Vergangenheit machen muss.
    Das war genau meine Rede. Ich habe keine Erkenntnisse, dass die drei genannten "Mauerschützen befürwortet" haben. Ich stelle auch die SED-Mitglieder nicht unter Generalverdacht.

Mauermörder-Partei

Ich habe keine Erkenntnisse, dass die drei genannten "Mauerschützen befürwortet" haben. Ich stelle auch die SED-Mitglieder nicht unter Generalverdacht.
    Unter persönlichen Generalverdacht gehört in der Tat niemand gestellt. Indes: Wer der "Linken" angehört oder sie wählt, macht sich mit Leuten gemein, die ganz offen das System der Mauermörder rechtfertigen. Und wer mit Unterstützung der "Linken" regiert, legt sich mit ihnen ins Bett.

Heiligenschein

Zitat von majik Beitrag anzeigen
    Unter persönlichen Generalverdacht gehört in der Tat niemand gestellt. Indes: Wer der "Linken" angehört oder sie wählt, macht sich mit Leuten gemein, die ganz offen das System der Mauermörder rechtfertigen. Und wer mit Unterstützung der "Linken" regiert, legt sich mit ihnen ins Bett.
    Und wer Blockflöten zu Ministern macht, der trägt einen Heiligenschein?