Erstens: Diese "Amtlich"-Folge ist - schon wieder, wie fies! - nur eine Teil-Ausgabe. Ein paar Brocken besprechen wir nämlich erst kommende Woche. Und zweitens stellen sich drei Fragen: Magnum? Heart? Ist das Euer Ernst? Zum Glück reicht für alle drei Fragen ein und dieselbe Antwort: Natürlich!
Ja!
Neulich, beim CD-Entsorgen.
Soll heißen, digitalisieren und dann weg mit dem Jahrzehnte alten Plastikstuss.
Jedenfalls wollte ich in einem an sich unverzeihlichen Anfall von, sagen wir 'Schwäche', meinem 8-Jährigen, der heftig 24-Jährigen und meinem stratigraphisch eigentlich besonders nahe stehenden Forty-Plus-Bruder die - nun ja - Schönheiten von Heart's 'Dreamboat Annie' nahe bringen.
Allen gemeinsam zur selben Zeit. Big fail.
Oje.
Klar, ich weiß trotz nachlassender Sehkraft immer noch und schon länger als die Delinquenten zusammen, wie Kacke Logo, Design und Frisuren der Mädel von Anfang an waren (file under 'metal': muahaha).
Und dass Querflöte, Kammerorchester, Banjo, von merkwürdigen ELP-Synthie-Solos nicht zu reden, im Verein mit Schweinerock-Gitarren und Eagles-Chören beim Erstkontakt zwei, drei Irritationen auf der Hautoberfläche Spätgeborener erzeugen, ist bedauerlich, aber ernüchternd häufig.
Trotzdem muss man doch auch im aktuellen ultro-coolen (Betonung auf 'kalt') Syfy-iCentury die Wahrhaftigkeit von Dingern wie 'Magic Man', 'Soul of the Sea', 'Sing Child' und dem für mich alten Knochen noch besseren Christine-McVie-Sing-a-like 'How Deep It Goes' irgendwie ...
Schwamm drüber. Ich werd also alt.
'Barracuda' kennt die Tochter überraschenderweise: "Das ist von denen?!"
Weil, auch jetzt noch Jungs-Party-Knaller, von irgendeinem McDonalds-Sampler gerippt.
Alles danach ist Kacke, was die lieben Kleinen nie erfahren werden. Zum Glück.
Pop hat keine Geschichte. Schade.
Dass man sich mit Tochter z.B. über Beyoncés kompressionsfreie Songs ('If I Were a Boy', 'Halo', etc.) verständigen kann, und mit Söhnchen über das eine oder andere Lana Del Rey-Gemunkel oder Frau Gagas live-acoustic-Versionen diverser Dampfhämmer, ist vermutlich eher Strohhalm als Hoffnung ...