Amoklauf von Lörrach: Erschüttertes Idyll

In Häg-Ehrsberg*ist die Welt aus den Fugen: In dem kleinen Schwarzwald-Dorf hatte die Amoktäterin von Lörrach mit Ehemann und Kind gelebt. Sabine R. galt dort als fröhlicher Mensch und liebevolle Mutter - jetzt stehen die Einwohner vor einem Rätsel.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...718701,00.html

aw

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Häg-Ehrsberg*ist die Welt aus den Fugen: In dem kleinen Schwarzwald-Dorf hatte die Amoktäterin von Lörrach mit Ehemann und Kind gelebt. Sabine R. galt dort als fröhlicher Mensch und liebevolle Mutter - jetzt stehen die Einwohner vor einem Rätsel.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...718701,00.html
    Hallo,
    ja schön aber die frau ist nun mal amok gelaufen und hat 3 menschen hinterhältig getötet. Sie ist ein mörder und hier sollten nicht sie im vordergrund stehen sondern die opfer. Mir fällt auf das der fall anders behandelt wird als bei fällen wo männer so was machen. Finde ich nicht gut!

Psychopharmaka

Bei diesem Ausmaß von direkter Gewalt, gegen das eigene Kind (bewusstlos schlagen, dann ersticken), gegen den Pfleger (Stiche und Schüsse) und gegen Hausbewohner (Brandbeschleuniger), halte ich eine Tatbegehung bei klarem Verstand für unwahrscheinlich. Interessant wäre der Obduktionsbericht der Täterin, der einerseits Ihre Identität und andererseits mögliche bewusstseinsverändernden Substanzen in ihrem Blut belegen könnte.

Amoklauf

Hat eigentlich schon mal jemand hinterfragt, ob nicht vielleicht auch der Ehemann den Sohn während einer ehelichen Auseinandersetzung getötet hat und die Frau dann zur Waffe griff und Amok lief?
    Nach der Fehlgeburt war die Frau sicherlich angeschlagen und es dürfte Ihr nicht leicht gefallen sein, den Sohn beim Ehemann zu lassen...
    Das grauenhafte Ergebnis bleibt sicherlich gleich, aber wenn man das schon aufarbeitet, sollte man schon herauszufinden versuchen, ob es nicht vielleicht nur einen Schuldigen gibt!
    Amoklauf entsteht nicht aus dem Nichts, sondern ist das Ergebnis einer permanenten und wiederholten Reizung zum gleichen Thema. Und dieses Reiz- oder Streit-Thema ist ja ganz offensichtlich die Fehlgeburt und das Kind.

was...

...die eine Dame im Artikel erzählt, nämlich, dass man der Frau R. nichts angemerkt habe, glaube ich nur zu gern. Die Aussage ist absolut treffend- als ermittelnde Behörden ist es natürlich leichter, wenn man weiß, dass der Täter schon im Vorfeld- auf welche Art auch immer- auffällig war. Dann geht ein Aufatmen durch die Bevölkerung, weil man suggeriert bekommt, dass man solche Täter ja auch irgendwie schon im Vorfeld erkennen können soll (psychisch auffällig= potentielle Gefahr für mich; da halte ich mich mal besser fern).
    So wächst mit der Ungewissheit die Angst- ich kann mich nicht davor schützen, wenn Menschen- völlig unvorhersehbar- zu solchen Dingen fähig sind.

aw

Zitat von Freiheitsdenker Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich schon mal jemand hinterfragt, ob nicht vielleicht auch der Ehemann den Sohn während einer ehelichen Auseinandersetzung getötet hat und die Frau dann zur Waffe griff und Amok lief?
    Nach der Fehlgeburt .....
    Hallo,

da gibt es nix zu entschuldigen wenn die frau kind und man umgebracht hat. Auch tim k. hatte seine probleme als er 15 menschen tötete und sorry nein das kann kein grund sein amok zu laufen. Für mich gibt es nur einen wirklichen grund und das ist wenn wer biologisch einen an der mütze hat und abdreht. Da das bei der frau wohl nicht der fall war hat sie eiskalt gemordet und nur an sich gedacht und das ist zutiefst zu verachten finde ich.

..

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    nd hier sollten nicht sie im vordergrund stehen sondern die opfer.
    Eine ode an den mehrjährigen Sohn bringt bei der Erklärung nach der Tat auch auch keinen Schritt weiter.

Über die Opfer wird schon noch gesprochen werden. Aber ich wüßte nicht, dass man nach einer solchen Tat in der Bevölkerung raunt, wie man denn zu solchem "Opfersein fähig sei"

Irgendwie

befremdet mich die Darstellung dieses Amoklaufs als Verzweiflungstat.

Mit liegt fern, hier die männliche Position zu vertreten, doch beim Versuch des Verstehens dieser Tragödie schwingt bei den Einlassungen von Experten aus der Psychologie, ehemaligen Nachbarn oder Bekannten meist die Aussage mit: „Ja, also, wenn Frauen so etwas tun, dann muss aber etwas sehr Schwerwiegendes vorgefallen sein.“ Dies löst – wahrscheinlich nicht nur bei mir – das Gefühl aus, als relativierte man die Tat. In jüngster Zeit sind einige ähnliche Verbrechen begangen worden (zwar keine Amokläufe, aber Familienmorde), wie zum Beispiel im Falle des Rumänen, der seine Frau erstochen und seinen dreijährigen Sohn erhängt hatte. Mir ist hier keine solch differenzierte Analyse der möglichen Gründe aufgefallen – wahrscheinlich deshalb, weil dieser Mann einschlägig bekannt war.

Eine Verzweifelungstat wäre es aus meiner Sicht dann gewesen, wenn sich die Frau selbst gerichtet hätte. Die planerische Vorbereitung der Tat lässt dagegen darauf schließen, dass ihr Vorgehen genau so gewollt war. Dieser Rachefeldzug deutet doch wohl eher auf einen sehr großen mentalen Schaden hin.

Letztlich bleibt nur die Erkenntnis, dass die Dinge sind wie sind, und der Wunsch, dass man zeit seines Lebens von derlei Ausrastern verschont bleibt.

John

titel

Zitat von Freiheitsdenker Beitrag anzeigen
    [ironiean]Genau, die Polizei wird von der Tüte keine Fingerabdrücke genommen haben... {ironieaus]

aw

Zitat von Haio Forler Beitrag anzeigen
    Eine ode an den mehrjährigen Sohn bringt bei der Erklärung nach der Tat auch auch keinen Schritt weiter.

Über die Opfer wird schon noch gesprochen werden. Aber ich wüßte nicht, dass man nach einer solchen Tat in der Bevölkerung raunt, wie man denn zu solchem "Opfersein fähig sei"
    Hallo,
    mich interessiert ehrlich nicht warum wer abdreht bzw. nicht als erstes. Zumal weil es wohl eine frau ist wird hie rbesonders wert drauf gelegt warum sie eiskalt menschen umgebracht hat.