Forum

Amoklauf in Najib Yan: Afghanistan will US-Soldat hart bestrafen

APEin US-Soldat läuft Amok - und belastet damit schwer die Beziehung zwischen Afghanistan und der Nato. Das Parlament in Kabul will den Täter vor ein heimisches Gericht stellen. Die Geduld des Volkes mit den ausländischen Truppen sei am Ende.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...820788,00.html

Abstoßende USA

Zitat von simon23 Beitrag anzeigen
    Die Amerikaner werden ihn garantiert nicht an Afghanistan ausliefern, da sie dies schon auf Prinzip nicht tun. Keine fremde Macht hat über amerikanische Soldaten oder gar den amerikanischen Staat zu richten. Entsprechend erkennen sie ja auch den Internationalen Strafgerichtshof nicht an. Es ist dabei völlig nebensächlich, was er getan hat und warum. Darauf kann er sich mit Sicherheit verlassen.
    Diese von US-Regierungen praktizierte Nichtauslieferung von US-Verbrechern an Staaten, in denen diese US-Verbrecher ihre Verbrechen begangen haben, reiht sich nahtlos in die vielen anderen abstoßenden Handlungen von US-Regierungen ein, die sie in der Vergangenheit bereits begangen haben, gerade begehen oder in naher und ferner Zukunft begehen werden. Was für eine zutiefst arrogante US-Praxis. Wie kommen die USA nur dazu, prinzipiell keine US-Staatsbürger an andere Staaten auszuliefern, damit denen dort der Prozess gemacht werden kann? Und wie kommen die USA gleichzeitig nur dazu, immer wieder die Auslieferung von Bürgern anderer Staaten an die USA zu fordern, damit denen in den USA der Prozess gemacht werden kann? Wie krank ist das denn? Oder die US-Praxis weltweit Menschen nach eigenem Gutdünken zu entführen, um sie in irgendwelche von den USA auf der ganzen Welt verteilt betriebenen Foltergefängnisse zu verschleppen? Oder die von den USA auf der ganzen Welt nach eigener Willkür begangenen Morde. Z. B. Obamas Drohnenmorde.

Und selbst eine Musterdemokratie wie Deutschland hat in der Vergangenheit keine Chancen zur Durchsetzung ihrer Forderung auf Auslieferung von CIA-Agenten aus den USA nach Deutschland gesehen. Siehe: Bundesregierung hält Auslieferung von CIA-Agenten für aussichtslos - Panorama - Alle Meldungen | DasErste.de Was sind die USA nur für ein verkommener Haufen?

Oder folgendes US-Verhalten:

"Garantien für US-Bürger

Die internationale Gemeinschaft müsse zusammenarbeiten, damit Gewalttäter in Darfur nicht länger ungestraft davonkämen, erklärte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Anne Patterson, die Enthaltung Washingtons. Ihre Regierung lehne den Internationalen Strafgerichtshof jedoch weiterhin grundsätzlich ab, fügte sie hinzu.

Für ihren Verzicht auf ein Veto erhielten die USA Garantien, dass im Sudan tätige Amerikaner nicht an den Haager Gerichtshof oder andere Länder ausgeliefert werden, sollten sie Verbrechen im Sudan begehen." (UN-Resolution zum Sudan - Den Haag beginnt Ermittlungen in Darfur - Politik - sueddeutsche.de)

So abstoßend, dieses US-Verhalten. Offensichtlich haben die USA ein ziemlich krankes Verständnis von Gerechtigkeit. Oder anders gesagt: Internationale Gerechtigkeit ist den USA offensichtlich völlig egal. Stattdessen interessiert die USA nur, was sie für richtig halten. Und das versuchen sie mit allen Mitteln durchzusetzen. Hoffentlich wird die Welt bald von diesem Übel befreit!

Irgendwas ist an diese Geschichte faul...

Ein einziger Soldat kann 16 Leute erschiessen, sie dann alle noch zusammen tragen und auf einen Haufen legen, ohne das jemand von der Base nachsieht was denn da los ist?

Das dauert doch, so viele zu erschiessen und dann aus mehreren Haeusern zusammenzutragen.

Das I'm Krieg die Wahrheit zuerst stirbt, ist ja bekannt.

Man sagte ja auch man wolle dem Iraq Demokratie und Wohlstand bringen... Ergebnis: zurueck in die Steinzeit gebombt - jetzt fliesst die cloake auf den strassen weil alles kaputt ist. Halliburton hat natuerlich nur das repariert was die Konzerne zum Oelfoerdern brauchen.

In Afghanistan werden die USA bis in alle Ewigkeit ein paar Militaerbasen behalten wollen; ist ja so schoen strategisch gelegen. Wiedergutmachung fuer die CIA-trainierte und finanzierte Bin Laden Meute des letzten Jahrhunderts wird's wohl eher nicht geben.

Zitat von mcwolf Beitrag anzeigen
    das abschlachten von unschuldigen menschen muss hart bestraft werden. sich hinterher mit unzurechnungsfähigkeit herauszureden ist das altbekannte spiel um sich der verantwortung zu entziehen.
    aber was heißt denn hier im übrigen diese tat belastet die beziehungen zu den usa?
    wie sehr hat die beziehungen denn der 11.9. das verhältnis gestört oder die sonstigen himmlischen aktionen der fundamentalistischen taliban. wieviele unschuldige menschen mussten dort sterben?

wann sind menschen endlich reif genug damit ich solche schlagzeilen nie wieder lesen muss?
    Es ist kein einziger Afghane an Ihrem 11.9 - Ereignis beteiligt gewesen, sondern vorrangig Saudis und Ägypter. Gehen Sie doch dort hin und führen Sie Krieg. Die Saudis unterstützen übrigens die Taliban großzügig mit Geld, sollte doch dann Ihrer Meinung nach ein Grund mehr sein, Saudi Arabien zu bombardieren und da vielleicht ein paar Schlafende, beispielsweise Mitglieder des Königshauses, zu erschießen.

Helmchen

Ich kann Ihnen nur Recht geben.

Zitat von Siak Beitrag anzeigen
    Die afghanen haben nicht um schutz gebeten! Das ist rein westliches interesse dort zu sein. Warum kümmert sich niemand um hungernde afrikanern?

So viel arroganz und verachtung vor den opfern hatte ich nicht erwartet gehabt. Vor allem nicht von einem geselschaft die sich zivilisiert nennet.
    Ich hab mir....
    Ich bin genauso entsetzt wie Sie über den Tenor vieler Postings hier.

Ich werde allerdings den Teufel tun, und mich für diese Leute entschuldigen. Ich - und sehr viele Leute in diesem Land - haben mit diesen Leuten nichts gemein. Sie sollen mit ihrem menschenverachtenden Weltbild alleine klar kommen.

Mit Sympathie für Sie und tiefster Verachtung für die Foristen, die jegliche Achtung für die afghanischen Opfer vermissen lassen, dafür aber voller Mitleid mit dem / den Täter(n) sind.

Zitat von Lobbykratie Beitrag anzeigen
    Dies insbesondere, weil ich es für absolut unwahrscheinlich halte, dass ein einzelner US-Soldat Nachts unbemerkt und bewaffnet aus seiner Basis spaziert, ohne dass das jemand mitbekommt. Die Story in der NYT ist absolt unglaubwürdig und das schreiben auch manche Foristen dort:
    http://www.nytimes.com/2012/03/13/wo...mentsContainer.
    So so, wenn Sie es für absolut unglaubwürdig halten, dass es Soldaten gelingt sich Nachts aus der Kaserne zu schleichen, haben Sie noch nicht viel erlebt im Leben.

Sie finden den Vorfall reizvoll, nicht wahr? So eine richtig schöne Vorlage für ihre Verschwörungstheorien.

Suchen Sie sich ein Leben und verbringen Sie nicht so viel Zeit im Internet mit Verschwörungstheorien.

Zitat von Whitejack Beitrag anzeigen
    Tagtäglich führen afghanische Soldaten und Taliban Gefechte mit Dutzenden Toten.
    Es ging darum dass man da keine empörten Statements und Reaktionen öffentlich demonstriert werden.

Haben Sie irgendwo schon mal Afghanen zu hunderten oder tausenden auf der Strasse gesehen wenn mal wieder Taliban Zivilsten ermordet haben ?

Auch die westliche Presse ist hier merkwürdig einseitig. Da ist beispielsweise von Koranverbrennungen die Rede obwohl hier einfach Koranexplare in die Müllverbrennung geraten sind.

Ein Bücherverbrennung ist ein symbolisch demonstrativer Akt, und den gab es hier eindeutig nicht.