Forum

Amerikanisches Autodesign: Heilig's Blechle

GMAutos made in Amerika, da denkt man sofort an ausladende Heckflossen und Exzesse in Chrom. Doch aus den Designbüros der US-Hersteller stammen - neben erschreckend seelenlosen Entwürfen - auch schlicht schöne Fahrzeuge. Ein neues Buch hat sie alle versammelt.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...834242,00.html

Zitat von yoh! Beitrag anzeigen
    gab es doch nur zwei wirklich aufregenden "typisch amerikanische" Designphasen: das "Jet-Age" in den späten 50ern mit Heckflosse und Raketenrücklicht und die Muscle-Cars von Ende 60 bis Anfang 70. Unter der Haube blieb letztlich alles identisch ...sogar bis 2000 ;-)
    Für die Reparatur der Kopfdichtung eines 2000er Taurus bekam ich als Ersatzteil die Dichtung eines 57er (!!!) Ford-Pickups und fand einen Gußkopf (nicht Alu!) vor, der noch nicht einmal geplant wreden musste. Nur oben drüber wurde ein Haufen unnützer Computerkram installiert...
    Zurück zu den alten Autozeiten! Amis sind definitiv "umweltschonend" bei den aktuellen Benzinpreisen!
    Eine Kunst der Amerikaner. In ihrer Blüte Designmässig ziemlich weit vorn, technisch gesehen, höflich formuliert, altbacken und bis archaisch antiquiert.
    Grund, um die Preise zu halten musste gnadenlos gespart werden.
    Ford übrigens war da Spitze, für Jahrzehnte gab es die Derivate ihres Ford A Motors ( nicht nachstellbare Ventile ! ) und während die Konkurrenz schon vernünftig hydraulisch verzögerte setzte Henry in seinem Sit up and Beg Modellen immer noch auf den guten Seilzug.
    Geändert von ( um Uhr)
    Mit schönen Grüssen aus Hamburg/Barmbek
    falls diese Nachricht ins Forum gelangt

Zitat von acitapple Beitrag anzeigen
    ich finde es schade, dass heute kaum noch hersteller dem mut haben markant aus der masse herauszustechen. die meisten retromodelle finde ich recht ansehnlich. man kann ja das alte design durchaus übernehmen und trotzdem günstige cw-werte oder schutzmaßnahmen berücksichtigen. leider sind die meisten autos nur noch weichgespült...
    Naja, damals wurde zuviel Markanz ebenso mit Markteinbruch bestraft wie heute.

Und ehrlich, obwohl ich es Designtechnisch begrüßen würde, wenn man ihnen ein x-beliebiges Straßenbild aus den 1930ern und 40ern zeigen würde, womöglich noch in der Rückansicht, Sie würden kaum ein einziges Automodell von einem anderen unterscheiden können......
    Geändert von ( um Uhr)
    Mit schönen Grüssen aus Hamburg/Barmbek
    falls diese Nachricht ins Forum gelangt

Dankö

Zitat von CMH Beitrag anzeigen
    So: ë

(Alt + 0235)
    >:0{)
    wie krieg ich das vertikal?

stromlinie

Die Stromlinienwagen sehen aus wie der Rumpler Tropfenwagen (1921) und der Tatra 77 (1935) - also bedeutend früher ....

Also Spiegel, da zeigt ihr den Dodge Charger aber nicht den Challenger?
    Ich bin enttaeuscht.
    :-)

Briggs Dream Car: Auf der Ausstellung "Century of Progress" 1933 in Chicago war auch dieses Dream Car des Herstellers Briggs zu sehen. John Tjaarda war der Designer dieses völlig neu gestalteten Heckmotorwagens, dem das Gesicht fehlte. Es heißt, dass dieses Auto Pate stand für den späteren Welterfolg VW Käfer.
    unter Bild 4

Wenn das von Tumminelli stammt, ist es nur wieder ein erneuter Beweis, dass der Mann völlig überbewertet wird.

Es war die TATRAs V570 File:Tatra 570.JPG - Wikipedia, the free encyclopedia und T77 File:T77 Prototype-1.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia , die als Vorbilder für den Käfer dienten.

Oder glaubt der Herr Professor, das VW einfach aus Jux und Dollerei 1961
    3 Mio DM an Ringhoffer-Tatra gezahlt hat?

Ähnlich wie der Herr Porsche wird wohl auch Briggs Hans Lewinka bei dessen Entwurf der Tatra V570 und T77 "über die Schulter geschaut" (Porsche) haben.

Das hätte Herr Tumminelli auch selber recherchieren können,,,,,,,,,,

Zitat von pcpero Beitrag anzeigen
    Daraus resultiert dann die heutige Energiebilanz der USA, die in Relation zur Einwohnerzahl den welthöchsten Energieverbrauch haben.
    Da spricht doch nur der Neid aus Ihnen, das die Kosten fuer Energie und Benzin in den USA geringer sind als bei Ihnen!

Gewiss haben Sie ein Auto; dass koennen sie oeffentlich natuerlich nicht zugeben
    Aber Sie haben einen Computer, Sie haben sicher einen TV und noch dutzend andere "sinnbefreite" stromfressende Geraete in ihrem Haushalt!

Schalten Sie diese doch einfach alle ab...
    dann geht es der Welt zumindest schonmal etwas besser!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Autos made in Amerika, da denkt man sofort an ausladende Heckflossen und Exzesse in Chrom. Doch aus den Designbüros der US-Hersteller stammen - neben erschreckend seelenlosen Entwürfen - auch schlicht schöne Fahrzeuge. Ein neues Buch hat sie alle versammelt.

Auto-Design in den USA, erklärt von Paolo Tumminelli - SPIEGEL ONLINE
    Steinbrück ist der Vergangenheit behaftet...
    Amerikanisches Autodesign: Eine Design-Geschichte von Paolo Tumminelli - SPIEGEL ONLINE - Auto

;.-) Huch...

Zitat von beutzemann Beitrag anzeigen
    Natürlich ein Bild zurück. Sorry - Schande auf mein Haupt! ;-)

Deutsche konnten sehr gut kopieren

Das mir da kein Deutscher Autokonzern was abkupfert wie beim Klappverdeck, Motorentechnik, Aluminium-Einsatz, Insassen-Sicherheit, Abgasabführung, Kurvenlicht etc.pipi.

Früher seit Ihr die Chinesen in den Augen der Amis, Franzosen und Italiener gewesen.