Forum: Blogs
Amazons Web-Festplatte: Die Gigabyte-Preise purzeln
Backups, Videos, Musik: Seit Dienstag bietet Amazon neuen Speicherplatz im Netz an, verspricht Sicherheit und günstige Preise. Mit dem Vorstoß kommt das Unternehmen seinen großen Konkurrenten zuvor -*und attackiert etablierte Anbieter auf einem Zukunftsmarkt.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...753743,00.html
- #30 29.03.2011 16:28 von
- #31 29.03.2011 16:30 von
Rat
Nein, das ist äußerst kostengünstig. Schließlich wird jedes Bit von Steve Jobs bei Vollmond handgestreichelt. :-)
Ich habe bei Ubuntu 2 GB frei. Ich bin skeptsch meine Daten auf fremden Servern zu sichern. Noch septischer wäre ich mit Firmendaten.
Ich rate zu:
Wer mit einem größeren USB Stick (16Gb) auskommt sollte sich in den nächsten Tagen an seinen Feinkost Händler des Vertrauens wenden. ;-)
Wems nicht reicht: 1 Terabybyte (rd. 1000 GB) gibt es mittlerweile für rd. 60 - 70€. 500 GB (massenhaft) für 50 Taler. Das reicht (privat) wenn man nicht Blu-ray Filme sammelt. Aus schlechter Erfahrung: Sichert eure Daten auf einer NEUEN Festplatte.
Regelmässige Backups nicht vergessen. Besonders nach arbeitsintensiven Tagen (bin überfällig......). - #32 29.03.2011 16:33 von
Dropbox verschlüsselt nicht
Zum letzten Mal, die Daten bei Dropbox sind gegenüber Dropbox komplett offen! Nur gegenüber Amazon S3 wird dann (wohl) verschlüsselt. Wer also Dropbox nutzt, muß vorher lokal verschlüsseln. Ich nutze https://secure.cloudsafe.com/ als WebDAV-Storage. Reicht für mich.
- #33 29.03.2011 16:37 von
Amazons Web-Festplatte: Die Gigabyte-Preise purzeln
Es ist erschreckend, wie oberflächlich 'Spiegel' in letzter Zeit recherchiert!
Willkommen auf Focus, Bunte etc. Niveau.
Klasse Preisvergleich bei Cloud Speicherplatz. Google bietet das auch, aber nicht sehr günstig. Zu behaupten Strato sei bei 1000 oder 2000 GB günstig, heisst nur, der Redakteur hat entweder keine Ahnung oder war zu faul richtig zu recherchieren. Bei 'Alice' zahle ich für Alice Smart Disk 3,90.-€ im Monat für 1500 GB. Das ist im Vergleich spottbillig!
Gruß
Gunnar - #34 29.03.2011 16:46 von
Wenn ich viiiiiieel Zeit hätte...
... würde ich ein Stück Software bauen, welches mir all diese zahllosen 2-oder-5GB-Space-for-free-Angebote zu einem RAID 10 zusammenstellt.
- #35 29.03.2011 18:06 von
- #36 29.03.2011 22:06 von
Leerzeile
Sehe ich aber auch so wie ihr Vorschreiber. Ich habe mehrere 100 GB Bilddaten, aber nur etwa 5 GB MP3, und was den Rest betrifft (Textdateien, "Excel"-Tabellen, Quelltext, ...), dass passt auf einen Stick. Das ist Pipifax.
Die andere Sache ist aber die, das ich meine privaten Daten nie in eine Cloud geben würde, meine Musik und die Bildersammlung aber sehr wohl. Nicht falsch verstehen: Die Bilder habe ich nicht selbst Fotografiert.
Gerade aber da sehe ich das Problem, denn ich begehe ja damit in gewissem Sinne einen Rechtsbruch. Die einen Daten will ich nicht in die Cloud geben, und die anderen darf ich nicht in die Cloud geben (abgesehen von dem irren Preis, der bei ein paar 100 GB anfällt). - #37 30.03.2011 06:22 von
- #38 30.03.2011 07:58 von
Völliger Wahnsinn...
Wer seine Firmendaten oder auch private Daten außer Haus gibt, sprich in eine Cloud auslagert, sollte sich schnellstens beim Arzt untersuchen lassen. Verschlüsselung, sichere Lagerung, usw., alles Blödsinn. Die Anbieter dieser Cloud-Laufwerke bzw. Technologien werden immer Zugriff auf die Daten haben. Hier wird ein völlig falscher Weg gegangen. Bereits jetzt werden viele Firmen ausgespäht und merken es nicht einmal.
- #39 30.03.2011 08:29 von G. Donner-Wetter
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren