Forum

Altmetall Porsche 928 S: Landhai als Hochzeitskutsche

Wenn in den achtziger Jahren ein Porsche 928 S vorfuhr, kam der Fahrer oft aus dem Rotlichtviertel, heute sind es Familienväter. Dem Söhnchen zuliebe zuckelt SPIEGEL-ONLINE-Leser Ingo Schubert mit dem rasanten Gran Turismo geduldig hinter Traktoren her.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...715336,00.html

Wunderschön

Danke für den liebenswert geschriebenen Artikel. Absolutes Traumauto, wäre was für mich, wenn ich Geld und Platz für einen Zweitwagen hätte.....

Gibts heute einfach nicht mehr....

au ja

der "architektenporsche" da waren die zeiten noch in ordnung.

Yuffie

1979, aha. Ein Jahr später kam der Begriff Yuppie auf und wurde sicher durch dieses Design-Katastrophenauto inspiriert: Viel Geld, wenig Geschmack, mit einer Prise Scarface. Das Interieur ist untragbar. Wenn man daneben einen Jaguar E oder Mustang von 1966 oder auch einen MB220S von 1963 sieht wird schnell klar, was einen echten Klassiker vom Hausmacherdesign Porsches unterscheidet. Es ist ein Wunder, dass Porsche und VW überhaupt überlebt haben, da alle guten Designer den Konzern offensichtlich seit Jahrzehnten weiträumig umfahren.

Wo Ferrari gefühlte 100 gut designte Modelle hatte war es bei Porsche eben der 911er und dieser 924/928, den man getrost als Totalflop bezeichnen kann. Nun gut, mit der Zeit wird das Urteil etwas gnädiger und der Wagen bekommt einen Exoten-Bonus. Die schwarzen Kunststoffberge am Cockpit sind aber noch immer ein visueller Tiefschlag.

Autos mit Liebe zur Ewigkeit

nein so etwas gibt es heute nicht mehr. Heute sind es Lifestyle Artikel mit geringen Wert und kurzer Lebensdauer. Ich fahre selbst 2 968er als Alltagswagen. In eine dieser heutigen Leasinghütten würde ich nicht einen Cent stecken.
    Robuste ehrliche Technik und sch...t mir ein Vogel auf die Scheibe, entscheide ich ob ich wische, und nicht der getroffene Regensensor. In 10 Jahren wird es keinen 2010er Mini mehr geben. Selbst S- Klassen, haben heute keine längere Lebensdauer als 8 Jahre. Ein W126, 928, E23 so etwas wird man den öfterem auf den Straßen sehen. Aktuelle S-Klassen, werden in 10 Jahren nur noch in Lagerfeuergeschichten überliefert sein. Wenn Einer über Reparaturaufenthalte und kuriose Elektrikphänomene berichtet.

Sehr schön und nachfühlbar -

das waren nämlich noch Autos!
    Etwas billiger und jünger - auch beim Verbrauch - kann ich das auch mit einem BMW E30 325i-Cabrio mit Euro2-Kat aus dem Jahr 1989 nachempfinden.
    Hoffentlich bringt das neue Wechselkennzeichen ab 2011 mehr Menschen auf den Geschmack, die Vorzüge solcher Autos im Sommer zu nutzen.

sehr schönes Auto...

...und vor allem: ein Schaltwagen ! Die meisten 928 sind (leider) Automatikwagen. Ich bin fast schon neidisch, Herr Schubert, gratuliere zu diesem Auto und noch viel Spaß !

Danke für die Blumen...

@k430248: ich denke heute als Familienvater würde ich mir sowas auch nicht mehr leisten. Aber vor 10 Jahren als Single kam das Angebot genau recht.
    @shaim74: Beruf des Vorbesitzers: Innenarchitekt
    @W. Robert: Jo, klar.

@offenes Auge: Einen 968 habe ich erst vorgestern gesehen und mir dabei gedacht wie nahe gerade das Heck am 928 S4/GT/GTS ist. Den 968 sieht man zwar häufiger als einen 928 aber dennoch recht selten.
    @zeitmax: Der E30 wird immer der einzig wahre 3er bleiben :-)
    @Gerüchtsvollzieher: Richtig! Die 4 Gang Automatik mag zwar ganz bequem sein aber es geht nix über das Gefühl bei 5000 Umdrehungen vom 2ten in den 3ten Gang zu schalten.

928sssss

Da kann ich fast überall zustimmen. Ich kann mich noch an meine Bundeswehrzeit erinnern. Da ist mal ein Geschäftsmann (weiss gar nicht was der in der Kaserne wollte...) mit einem 928S vorgefahren. Da war es dann schnell vorbei mit der Disziplin. Alle nur noch Auto kucken. :-)))

Zu dem Zitat "Ferrari": Sagen wir mal so: Ferrari war (und ist) in der Lage, eine handvoll wunderschöne Autos zu entwerfen. Nur.... Ein Ferrari (gerade wenn er im letzten Jahrhundert gebaut wurde) taugt in erster Linie zum Anstaunen. Alltagstauglichkeit ? Wozu ? Zuverlässigkeit ? Gibt doch Werkstätten !

Auch wenn jetzt viele Ferrari-Owner aufschreien werden, frage ich im Gegenzug: Wie ist denn das Verhältnis gefahrene Kilometer/Werkstattbesuche ???
    Ausserdem, eines muss man auch mal klarstellen: Eine Ferrari ist schlecht (und im Vergleich zu dem 928er) grausam schlecht verarbeitet !

Noch mal zu dem E30 (und dem 928): Ich fahre zwar ganz was anderes (996, letztes Baujahr), kann mich aber derzeit des Eindrucks nicht erwehren, dass ich den noch sehr lange fahren werde. OK, das Design ist nicht so der Brüller und wassergekühlt ist er auch. Aber alleine schon der Klappenauspuff... Das gibt es heute auch nicht mehr. Jedenfalls nicht legal... Is ja laut !!!

Aber der Sound !!! Da schmeisst Du jeden Turbo weg. Ein GT3RS bietet zwar höchst beeindruckende Fahrleistungen. Aber der Sound... Weichgespült.

Ich könnte mir vorstellen dass der 996 irgendwann auch ein Klassiker sein könnte. Der erste wassergekühlte. Der letzte mit ordentlichem Klappenauspuff. Sieht noch nach 911 aus...

Porsche 928 S

Ein schöner Beitrag mit tollen Fotos über ein Superauto. Echte Ingenieurskunst "Made in Germany".

Wahnsinn, wie selten dieser Typ inzwischen auf unseren Straßen zu sehen ist. 911er, auch alte und sehr alte, gibt es dagegen fast wie Sand am Meer.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt