Forum

Altmetall Opel Vectra, Baujahr 1996: Der ehrliche Kumpel

Oliver RohkammAnfangs war er noch skeptisch, doch nach mehr als zehn Jahren kann sich SPIEGEL-ONLINE-Leser Oliver Rohkamm über seinen Opel Vectra B nicht beklagen. Kleine Macken nimmt er in Kauf, denn voll beladen ist die Familienkutsche das ideale Vehikel für längere Strecken.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...838842,00.html

Stoßdämpfer halten heute

Zitat von doitwithsed Beitrag anzeigen
    Habe ich jetzt richtig verstanden, dass ein 16 Jahre altes Auto mit mehreren hunderttausend km auf der Uhr immer noch mit den ersten (und damit mit Sicherheit mittlerweile verschlissenen) Stoßdämpfern unterwegs ist?
    Ja, das geht. Meine 2 letzten Autos hatten jeweils nach 250.000 km immer noch die ersten Dämpfer drin, weil sie O.K. waren - getestet. Waren zwar keine Opel, aber vielleicht vom gleichen Zulieferer. Auch Auspuffsysteme halten seit 10-15 Jahren fast ein Autoleben lang, weil sie anders gefertigt werden. Zündsysteme waren früher nach 10.000 km reif für neue Kontakte, heute gehen sie praktisch nicht mehr kaputt.
    Aber dafür hat man heute so viel neuen Schnickschnack eingebaut, dass die Wartungskosten insgesamt gleich hoch geblieben sind.

Selten so gelacht!

Zitat von berniu Beitrag anzeigen
    Alles relativ. LKWs dürfen nur 60 fahren. Was machen Sie dann? Harakiri?
    Schön formuliert, trifft es doch mancher Leute Mentalität! Aber ist doch auffällig, dass LKWs auf Landstraße IMMER schneller fahren als 60? Habe extra nachgelesen, war mir neu. Danke an die LKW-Fahrer, dass sie verhindern, dass so viele hinter ihnen Harakiri machen!

Stimmt nicht, schöner Artikel!

Zitat von dorpf Beitrag anzeigen
    Herr Rohkamm hat sich übrigens auch mal sein Motorrad schön geredet:

BMW R 100 GS/PD, Baujahr 1992: Gummikuh mit Bärenkräften - SPIEGEL ONLINE
    Schöngeredet hat er nichts. Ich kann bestätigen, dass man ein Fahrzeug, mit dem man zufrieden ist, nur höchst ungern tauscht! Meine letzten 2 jeweils durch Unfall, unverschuldet. Wenn Herr Rohkamm sein Motorrad angemessen fährt, bleibt immer noch viel Fahrspaß über. Dann braucht man keine überschüssigen PKW-PS.
    Der Begriff Gummikuh rührte aus der Eigenart älterer BMW-Boxer-Modelle als der R100, sich bei höheren Geschwindigkeiten durch Seitenwindstöße (z.B. LKW-Vorbeifahrt) zu verwinden, dabei in eine Schwingung zwischen Vorderachse und Hinterachse zu kommen, die nur durch deutliche Manöver zu unterbrechen war - das war nicht ungefährlich!

Bäume und Autos sind inkompatibel

Zitat von ballex Beitrag anzeigen
    ...
    Ich persönlich würde lieber in einem (um bei der Marke zu bleiben) 2012er Opel Insignia sitzen, als in dem Vectra aus dem Artikel, wenn ich gegen einen Baum pralle...jeder der sich hier noch einredet, dass er im Vectra gleich geschützt sein würde, ist realitätsfremd.
    ...
    mfg,
    ballex
    Auch modernste Autos sind bei einem Aufprall auf einen Baum kaum wirklich sicherer. Tot ist man dann ganz schnell. Das gilt bei Bäumen leider noch immer, deswegen sind Leitplanken in Alleen einfach nur gut.

Zitat von hitechrolf Beitrag anzeigen
    MDen Skoda habe ich dann durch einen Passat Diesel ersetzt. Wenn mich nicht wieder ein Lkw zusammenfährt, wird der jetztige sehr lange bei mir im Einsatz bleiben.
    Das würde ich an Ihrer Stelle nicht beschreien:
    Mehrere meiner Bekannten hatten mit dem 2.0 TDI diverse Motorschäden - Totalschaden. Turbo und Zylinderkopf.

Viel Glück!

Klein aber fein

@ Fragende_Leere: Na was ein Glück, dass ich den 1.9 TDI fahre :-)

Zitat von hitechrolf Beitrag anzeigen
    @ Fragende_Leere: Na was ein Glück, dass ich den 1.9 TDI fahre :-)
    in der tat, die galten ja zumindest noch vor ein paar jahren als wesentlich standfester.

grundsätzlich sind die mit modernen dieseln erzielbaren laufleistungen natürlich noch rein gar nichts, verglichen mit den alten vorkammer- oder wirbelkammer-dieseln.

fragen sie mal einen taxler, mehr als 250 bis 300tkm sind heute kaum noch drin, den hochdruckpumpen sei dank. und deren mangelnder schmierung durch moderne kraftstoffe natürlich, womit man auch schon ab 100 bis 150tkm gerne mal probleme mit den injektoren haben darf.
    mit der direkteinspritzer-technik fahren sich die diesel wie geölte blitze, aber die lebensdauer von früher haben sie eben nicht mehr.
    angenehmer fährt sich ein benziner allemal, aber das ist wohl geschmackssache.