Als Steuersparmodell und Altersvorsorge ist die Rürup-Rente vor allem für*gutverdienende Selbständige*gedacht. Der Staat subventioniert*ihre Beiträge. Doch zwischen den Anbietern gibt es große Unterschiede. Die Zeitschrift "Finanztest" hat überprüft, welches Angebot zu welchem Sparer passt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...800835,00.html
An sein Geld kommt man mit 60 Jahren in Form einer lebenslangen Rente ran... Das sind die Voraussetzungen vom Staat, um von den Steuervorteilen profitieren zu können, die man übrigens mit der Einkommensteuererklärung sofort bekommt!!! Wenn man das davor weiß und sich bewusst dafür entscheidet, ist es auch keine Mogelpackung mehr... tztz ;o)
Riester- und Rüruprente verdienen sich zwei - nämlich Ex Minister Riester und Ex „Wirtschaftsweiser“ - sowie Vorstandsmitglied der MaschmeyerRürup AG - Rürup, sich eine goldene Nase.
Plus Maschmeyer ist das das Trio, das die Deutschen mit Hilfe von unserem Ex-Kanzler Schröder, bei der privaten Vorsorge ausnimmt wie ein Weihnachtsgans.
Naja... Maschmeyer hat ja auch den damaligen Wahlkampf für Schröder mitfinanziert, da muss man schon ein wenig dankbar sein..
Die anderen Versicherungskonzerne mischen natürlich auch ein wenig mit.
Riester ist bei Maschmeyer untergelommen... Rürup ist bei Maschmeier untergekommen.
Nur Schröder hat es noch besser getroffen.
Sicher können sie es auch beweisen? Weil ja jeder selber entscheiden kann, bei welcher Gesellschaft er seine Rürup-Rente abschließt, scheint mir ihre Aussage ein wenig gewagt....
Nur zur Klarstellung, jedes Kind weiß, dass z.B. Leute wie Maschmeyer von der ges. Änderung profitiert haben. Das ist ein ganz alter Hut. Aber das macht ihre Aussage nicht wahrer. Oder gehören neuerdings alle Versicherungen in Deutschland dieser Person...
Und auch ihre Aussage mit den "Deutschen mit Hilfe von unserem Ex-Kanzler Schröder, bei der privaten Vorsorge ausnimmt wie ein Weihnachtsgans" scheint mir wohl nicht so ganz der Wahrheit zu entsprechen.
Also, ich glaube gerade die letzte Aussage von ihnen scheint mir eher ein Produkt ihrer Selbsteinschätzung zu sein. Ich zumindest kenne i.d.R. nur Personen die sich vorher Gedanken machen:
Was muss ich investieren, wie hoch ist mein Steuervorteil, was bekomme ich wieder raus, wie ist das "Risiko", wie hoch ist die Steuer auf den Auszahlungsbetrag bzw. Beträgen.... Also, so in groben Zügen planen Leute die ich kenne...
Wie man da von "ausnehmen" sprechen kann ist mir ein Rätsel.... Deshalb meine Vermutung, das ist wohl eher eine Selbsteinschätzung von ihnen selber. Sie scheinen der Typ zu sein, der erst was macht und dann nachdenkt....
Ich gratuliere Ihnen zunächst zu Ihrem gebildeten Bekanntenkreis. Leider gibt es wirklich eine Menge Leute, die zuerst etwas machen und dann sogar nicht mal darüber nachdenken. Einfach, weil es diesen Leuten von einem Berater, Vertreter oder sonstwie Befähigten "empfohlen" wird. Es gibt nunmal einfach solche Leute. Man kann als Politiker nun versuchen diese Leute über den Verbraucherschutz zu schützen oder man fördert die innovativen und ehrlichen Geschäftsmodelle derjenigen, die ihnen für sie nachteilige Anlagen oder Versicherungen vertreiben.
Bei den ganzen Vorteilen habt ihr doch glatt das größte Manko der Rüruppolicen vergessen. Schlimmer noch, ihr ( bzw. die Aushilfen von Finanztest ) ratet bspw. vom Hinterbliebenschutz ab.
Ohne eben diesen fällt aber das angesparte Vermögen beim Todesfall der Versichertengemeinschaft zu. Das gilt für das Vermögen in der Ansparpahse ebenso wie für den unverbrauchten Teil bei Rentenbezug.
Alternativ können noch Zusatzversicherungen zur Beitragsrückerstattung abgeschlossen werden.
Das muß doch wenigstens erwähnt werden........
Sicher kann man das beweisen:
beste Hintergrundinformationen,
Anmerkungen zu Professor Rürup: gerechteRente.net
NachDenkSeiten – Die kritische Website
Keine Frage. auch ein Test zeigt, dass die Rürup Rente nur für Gutverdiener geeigent ist. Schade, dass sie für normal verdienende Selbstständige nicht reicht. http://www.rueruprentetest.com/