Altersversorgung: Wulff kann mit Ehrensold rechnen

AFPDie Frage ist so umstritten wie Christian Wulff selbst: Hat ein Bundespräsident, wenn er wegen persönlicher Verfehlungen zurückgetreten ist, ein Recht auf den Ehrensold? Zum Glück für den 52-Jährigen halten zumindest seine Parteifreunde die Verweigerung des Ruhegeldes für undenkbar.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816120,00.html

Das eine hat mit dem anderen zu tun!

Zitat von hashemliveloirah Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub: dummes Zeug ohne jeden Bezug zur Sache.

Ermittelt wird wegen möglicher Vergehen aus seiner Zeit als Ministerpräsident.
    Der "Ehrensold" ist Ausfluss aus der Zeit als BP.
    Was also soll das eine mit dem anderen zu tun haben?

Jemandem wie Herrn Köhler den Ehrensold zu gewähren, der beleideigt hinschmeißt, ist sicher fragwürdiger als dis im Fall Wulf erscheint.

Da ihm aus der Zeit als BP wohl juristisch nichts vorzuwerfen ist, wird er vor jedem Gericht deshalb mit "politischen Gründen" für den Rücktritt recht bekommen - und das soll er imho auch - das hat weiß Gott für's restliche Leben weh genug getan.

Wenn Wulff, wovon man ausgehen kann, vor dem niedersächsischen Landtag gelogen hat. Wenn er sich, wovon man ausgehen kann, bereichert hat bzw. unerlaubten Nutzen aus seinem Amt als Ministerpräsident gezogen hat, dann hätte er gar nicht Bundespräsident werden dürfen. Und ich glaube einfach nicht, das man in der CDU von diesen Vorgängen nichts gewusst hat. Normalerweise wissen doch die Parteigenossen zumindest in einem Bundesland Bescheid, wie die Dinge laufen. Merkel hat es offenbar in Ermangelung eines anderen ihr genehmen Kanditaten als nicht so wichtig angesehen. Sie hat ja eigentlich zu viel mit wirklich wichtigen Entscheidungen zu tun, als das sie sich noch um so eine Lapalie wie die Bundespräsidentenwahl kümmern könnte.

Hat Wulff gelogen, sich bereichert, bis zuletzt die Wahrheit versucht zu verschleiern, dann ist er sofort ohne Bezüge unehrenhaft zu entlassen. Mit jedem anderen Beamten würde genau das passieren. Aber für manche Leute scheint GLEICH nicht wirklich GLEICH zu bedeuten. Wenn man Wulff diese Pension, egal wie hoch die Summe ist, zuerkennt, schadet man dem Ansehen der Politik und der Politiker noch mehr. So hätte man es geschafft, mit Wulff, durch Wulff, und durch die unsensible Vorgehensweise der Kanzlerin das Ansehen der Politik noch mehr herabzusetzen.

Sollte es so weit kommen kann man nur die Einwohner der Länder, die als nächstes zur Wahlurne gehen sollen auffordern, den an diesen Entscheidungen beteiligten Parteien ihr Vertrauen zu entziehen. Tun die Wähler das nicht, kann man sie nicht mehr verstehen. Eine Telnahmeverweigerung an der Wahl ist allerdings hier keine Option. Wenn 20 Prozent der Wähler zur Wahl gehen und von denen 13 Proent CDU wählen, kann Merkel sich anschliessend hinstellen und den tollen Wahlerfolg feiern.

Also, Wähler, wacht auf und wählt die ab, die euch nicht mehr vertreten!

Und auch wenn's mittlerweile nicht mehr Usus ist: aber auf einen am Boden Liegenden einzutreten halte ich nach wie vor für widerwärtig.

alternativlos

Zitat von Augustusrex Beitrag anzeigen
    "Ich kenne das Lied, ich kenne den Text,
    ich kenne die Herren Verfasser.
    Sie trinken heimlich Wein
    und predigen öffentlich Wasser

Heinrich Heine
    Als ich davon gehört hatte, dass Wulff zurückgetreten war, war für mich folgender Deal offensichtlich. Für Merkel war Wulff eine grosse Last. Merkel bat Wulff um Rücktritt mit der Zusicherung des Ehrensoldes. Deshalb war mir vom ersten Moment an klar, dass Wulff den Ehrensold bekommen wird. Sonst wäre einer wie Wulff nämlich nicht zurückgetreten.

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Dumm gelaufen, denn jetzt kann Wulff

als Freunde haben, wen er will, wie jeder Bürger auch
    Autos fahren, die er will, wie jeder Bürger auch
    Hotelzimmer nehmen, wie er will, wie jeder Bürger auch
    Upgrades nutzen, wie jeder Bürger auch
    sich Bobbycars schenken lassen, wie jeder Bürger auch
    Dem normalen Bürger wird nicht ein einziges dieser Privilegien zuerstanden.

Ich danke Ihnen!

Zitat von Steve B Beitrag anzeigen
    Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Soll sich bloß keiner von dem Haufen nochmal über Korruption in Griechenland oder Filz in Italien aufregen!
    Mit den Begründungen, die da im Artikel angeführt werden, könnte man auch jeden Dieb, Erpresser oder Kleinkriminellen als politisch verfolgt darstellen. Sofern er es in ein politisches Amt schafft, bevor die Tat auffliegt.

Gruß,
    Steve

Genau wie sie es sagen, man fängt klein, klein an und irgendwann wird die Korruption so schwer bekämpfbar, wie wir es zur Zeit in Griechenland erleben. Dort muss vor allem der einfache Arbeiter nun für diese Unterschlagungen geradestehen. Eben habe ich einen Anruf einer gr. Freundin bekommen, ihre Schwiegertochter, vollbeschäftigt in einem Geschäft, ist inzwischen auf 600 Euro abgestuft worden. Verheiratet, 2 Kinder, Mann arbeitslos. Diese Leute zahlen.

Aber wie sieht es denn in Deutschland aus? Auch hier muss gezahlt werden. Wenn Wulff diesen Ehrensold wirklich bekommen sollte, werden das bis zu seinem Lebensende ohne weitere Zulagen mindestens 6 Millionen Euro!!! Wer bezahlt denn diese Summe? Der Arbeiter und Rentner. Die jungen Akademiker, falls sie Arbeit finden, die jungen Arbeitslosen, für deren Förderung und Eingliederung in Arbeitsverhältnisse nicht genug Geld da ist. Die junge Familie, die wegen Geldmangels keinen Kindergartenplatz bekommt und deshalb die Mutter nicht arbeiten gehen kann. Die Eltern, deren Kinder nicht die notwendige Bildung bekommen können, weil es an allen Ecken und Enden am Geld fehlt. Die Behinderten, deren stützende Massnahmen ständig gekürzt werden. Die Hartz IV-Empfänger, weil sie gierig noch 2 Euro mehr im Monat haben wollen, und das ist natürlich nicht da. Man könnte diese Liste fortsetzen. Natürlich bin ich polemisch, aber bei solchen Fragen wie der, ob ein Betrüger noch belohnt werden darf, kann man nur noch polemisch reagieren. Hier fehlen mir einfach die Worte und das Verständnis.

Schande! Schande! Schande!

keine ehre, kein sold!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Frage ist so umstritten wie Christian Wulff selbst: Hat ein Bundespräsident, wenn er wegen persönlicher Verfehlungen zurückgetreten ist, ein Recht auf den Ehrensold? Zum Glück für den 52-Jährigen halten zumindest seine Parteifreunde die Verweigerung des Ruhegeldes für undenkbar.

Altersversorgung: Wulff kann mit Ehrensold rechnen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    wenn wulff tatsächlich diesen "ehrensold" erhalten sollte für nixtun, dann ist das eine riesensauerei ohne gleichen. die verfassung müßte dringend geändert werden.

das glaub ich wohl!

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    Das Hr. Wulff wegen unehrenhaften Verhalten sein Amt selbst niedergelegt hat, sollte selbst vor Gericht unstrittig sein.
    Vom Aspekt der Moral mal ganz abgesehen.
    Wenn überhaupt, sollte er einen Ruhestandsbezug wie ein normaler
    Parlamentarier bekommen.
    Wenn er jetzt noch um einen Ehrensold in voller Höhe rechnet, und evtl. einklagt, dann hat er die allerletzte Sympatie verspielt.
    Dann wird er seinem Schnorrerruf völlig gerecht und in die
    Annalen als Schnorrerpräsi eingehen.
    Ob er sich DAS auch noch antut???
    In seinem bisherigen Verhalten hat er doch gezeigt, daß er sowohl skrupellos und schmerzlos jedens Fitzelchen von Anstand vermissen läßt. Bis auf die weinerlichen Sentenzen in der Abschiedsrede. Diese erinneren mich ein bißchen an das Zitat Mielkes " Ich liebe euch doch alle " vor 22 Jahren im Ostteil der Stadt - einfach schamlos! Mir tun nur die Personenschützer etwas Leid, welche das Bundesober-schnorrerpaar jetzt lebenslang vor seinen unfreiwilligen Finanziers in Schutz nehmen müssen.

druck auf die abgeordneten ausüben

Zitat von janne2109 Beitrag anzeigen
    was können wir - der Bürger -- dagegen tun? Jede Regierung, egal welcher Farbe, würde ihm dies garantieren.
    jeder bürger kann seinen wahlkreisabgeordneten zur rede stellen, warum er nicht dagegen stimmt. nur druck wirkt und zwar genau dann, wenn man mit stimmverweigerung droht. massenhaft.

Aus welchem Etat....

Zitat von tlogor Beitrag anzeigen
    Als ich davon gehört hatte, dass Wulff zurückgetreten war, war für mich folgender Deal offensichtlich. Für Merkel war Wulff eine grosse Last. Merkel bat Wulff um Rücktritt mit der Zusicherung des Ehrensoldes. Deshalb war mir vom ersten Moment an klar, dass Wulff den Ehrensold bekommen wird. Sonst wäre einer wie Wulff nämlich nicht zurückgetreten.
    ....diese Zahlung, wie die der Ruhegelder aller Parlamentarier wohl kommen mögen ?? Aus dem gleichen, wie die Pensionszahlungen der Beamten ? Ich denke schon.

Diese Bande

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Frage ist so umstritten wie Christian Wulff selbst: Hat ein Bundespräsident, wenn er wegen persönlicher Verfehlungen zurückgetreten ist, ein Recht auf den Ehrensold? Zum Glück für den 52-Jährigen halten zumindest seine Parteifreunde die Verweigerung des Ruhegeldes für undenkbar.

Altersversorgung: Wulff kann mit Ehrensold rechnen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.
    Wenns um Versorgungsbezüge geht hält diese korrupte Pak
    zusammen wie Pech und Schwefel.

Mit zweiundfünfzig Jahren ohne einen wirklichen Handstreich
    gearbeitet zu haben!

Unsereins krampft sich ab und muß mit einer Rente von
    400 Euro rechnen und diese korrupten Leute bedienen sich wie es
    ihnen geföllt!

Da wird man zwangsläufig radikal.

Wenn Hr. Wulff

nur 80 Jahre alt wird, bekommt er bis dahin rund 7,4 Mio. Euro
    Ehrensold.
    Kann mir mal jemand erklären, womit er sich das verdient haben sollte?
    Nee nee nee, da muss ne olle Omi zuviel stricken für.