Zitat von
berniejosefkoch
Die Renten müssen versteuert werden obwohl das Geld bereits versteuert ist. Es wäre Recht und billig, wenn die Beamten für ihre Pensionen ebenfalls Beiträge zahlen müssten, so wie jeder bichtbeamtete Bürger auch. Da aber das Parlament bei uns in der großen Mehrheit als Volksvertreter (!) beamtet ist, wird sich hier nie was ändern. Es war meines Wissens ein Beamter, der in Karlsruhe die Versteuerung der Rente eingeklagt hat, weil es angeblich so ungerecht ist, wenn die Pension versteuert wird und die Rente nicht. Dochhier steht man leider als nichtverbeamteter normaler Bürger auf verlorenem Posten. Eine Klage bringt ja auch nichts, weil die Herren Richter ja selbst beamtet sind und somit auf jeden Fall befangen! Wenn das stimmt, dass die EU Beamten wenigsten 11,6 % ihres Verdienstes für die eigene Pension ansparen müssen, dann hat man hier ja schon mal den richtigen Ansatz gemacht. Wobei wenn ich meine Beiträge zur gesetzl. Rentenversicherung ansehe, da komm ich auf eine wesentlich höhere Zahl als die 11,6% !