Forum

Alterssicherungsbericht: Bundesregierung sieht Mehrheit der Rentner gut versorgt

dapd1818 Euro netto - das ist laut einem Bericht der Bundesregierung derzeit das durchschnittliche Haushaltseinkommen für Rentner, die 65 Jahre oder älter sind. Der Mehrheit der Ruheständler gehe es gut - aber in dem Bericht wird auch vor zunehmender Altersarmut gewarnt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-861707.html

Wer hat denn nur die sen bericht erstellt?

Wo bekommt ein Rentner alleine 1818 Euro netto Rente?
    Erst gibt es eine Info von Frau v.d. Leyen das die Rennerarmut in Deutschland kommt. Jetzt kommt die Info das die Rentner 1818 Euro alleine, Ehepaare 2433 Euro netto in der Tasche haben.
    Sind das Beamtenpensionen die sie uns jetzt als gesetzlich Versicherte Rentner verkaufen will?
    Dieser Bericht entspricht nicht der Wahrheit.Irgent einer muss meine 800 Euro netto Rente kassieren.
    Wenn läßt die Frau Ministerin nur in Deutschland befragen?
    Ich kenne viele Frauen die unter 700 Euro netto Rente bekommen für 45 Jahre Arbeit.
    Warum verarscht man uns schon wieder? Na ja, es sind ja bald Wahlen . Typisch CDU/CSU so verarscht man die Wähler und bringt die Jungen wieder gegen die Alten auf.

Die Senkung des Rentenniveaus von derzeit 51 auf 43 Prozent

trifft ja nur Arbeitnehmer. Beamte dagegen behalten ihre luxuriösen Ruhestandsbezüge bei. Warum? Und wer soll das bezahlen?

Inzwischen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    1818 Euro netto - das ist laut einem Bericht der Bundesregierung derzeit das durchschnittliche Haushaltseinkommen für Rentner, die 65 Jahre oder älter sind. Der Mehrheit der Ruheständler gehe es gut - aber in dem Bericht wird auch vor zunehmender Altersarmut gewarnt.
    ist davon auszugehen, dass sämtliche Berichte, Statistiken oder Analysen, die von Regierungs- oder Oppositionsseite beauftragt / veröffentlicht werden, grundsätzlich verlogen sind und nicht die Realität in Deutschland wiederspiegeln.
    Wenn solche Untersuchungen gar aus dem Bundesarbeitsministerium kommen, deren Chefin geradezu als Synonym für Betroffenheitsheuchelei herhalten kann, dann weiss ich ganz genau, dass wieder diese grosse Beschwichtigungswelle vor den Bundestagswahlen anlaufen soll... nach dem Motto, "seht her, ist doch alles nicht so schlimm, uns geht es gut" ..... einfach ekelhaft wie diese ganzen Politiker rumpfuschen....

Im Durchschnitt....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    1818 Euro netto - das ist laut einem Bericht der Bundesregierung derzeit das durchschnittliche Haushaltseinkommen für Rentner, die 65 Jahre oder älter sind. Der Mehrheit der Ruheständler gehe es gut - aber in dem Bericht wird auch vor zunehmender Altersarmut gewarnt.

Bundesregierung sieht Mehrheit der Rentner gut versorgt - SPIEGEL ONLINE
    Ist ja wunderbar für die die den Durchschnitt kassieren, aber was ist mit denne die mit 700 Euro auskommen müssen ?`

Bericht aus Wolkenkuckucksheim!

Haben die Pensionen mit Renten verwechselt? Ich kenne keinen Rentner, der diese Summe im Monat zur Verfügung hat.

Durchschnitt

Die Rentner bekommen durchschnittlich 1800€ Netto, so wie ich durchschnittlich 80.000€ auf meinem Konto habe?
    Die Wunder der Statistik...

optional

Die Kernaussage ist doch, dass es immer mehr Menschen gibt, die von Altersarmut betroffen sind. Der Durchschnitt ist völlig sinnlos in diesem Zusammenhang.

Warum sagt kein Politiker: Wir müssen länger arbeiten. Dafür müssen wir auch unser Verständnis von Arbeit und Arbeitsplatz verändern. Jeder, der einen bequemen Lebensabend verbringen möchte, muss zusätzlich privat vorsorgen. Wir brauchen mehr Arbeitskräfte im Land, sprich: Zuwanderung muss verbessert werden, wenn es uns nicht gelingt, die jungen Menschen zum Kindermachen zu bewegen.

Stattdessen diese Augenwischerei vor den Wahlen. Es ist ein Trauerspiel.

glaube keiner Statistik

...die du nicht selber gefälscht hast!
    Dieser Spruch gilt wohl auch hier! 1800€ Rente, davon können viele nur träumen! wahrscheinlich gibt es deswegen auch keine entsprechende Grafik wie viele Menschen wie viel Rente bekommen.
    Das senken des Rentenniveaus kann sich ein normaler Arbeiter nicth leisten.
    Man geht das Problem einfach von der falschen Seite an. Der stümperhafte versuch die Symptome zu bekämpfen hat noch nie zu langfristigem Erfolg geführt. Würde unsere Regierung die steuervorteile für Ehen abschaffen und dafür das "Kinder kriegen" steuerlich stärker fördern könnten viele Probleme gelöst werden. DINK (Double Income No Kids) ist keine Lösung!
    Aber das ist ja alles nicht populär.... nach der Wahl ist vor der Wahl und so geht die Stimmenfangerei um jeden Preis von vorne los :(

Zitat von romeov Beitrag anzeigen
    Haben die Pensionen mit Renten verwechselt? Ich kenne keinen Rentner, der diese Summe im Monat zur Verfügung hat.
    Steht doch im Artikel:

"Die Untersuchung, die das Bundesarbeitsministerium alle vier Jahre erstellt, wurde Anfang der Woche zur Abstimmung in die anderen Ressorts verschickt, schreibt die Zeitung."

Die stimmen also darüber ab, ob die Zahlen stimmen könnten, ein Abgleich ist damit sicherlich nicht gemeint. Anders kann ich mir die Zahlen auch nicht erklären. Das Verhältnis zwischen Realität und Politik driftet immer weiter auseinander.