Zitat von
meatthezoo
@MadMad
Entschuldigen Sie bitte, aber wenn sie Ihre Meinung mit gleich mehreren logischen Fehlern garnieren, laufen sie Gefahr, dass ihr Anliegen nicht ernst genommen wird.
Zum Beispiel die standard Frage "dürfen wir Gott spielen", es gibt zwei Antworten darauf:
a) Es gibt keinen Gott, dann können wir ihn nicht spielen und unsere Regeln selbst definieren (meine Auffassung)
b) es gibt den Gott, dann ist er nach Definition allmächtig und hat uns erschaffen, inklusive der Fähigkeit über unser Genom irgendwann selbst zu entscheiden. Dann können wir diese Gottgegebene Möglichkeit auch nutzen.
"wer soll die ganzen Alten versorgen, auch wenn die irgendwann noch länger arbeiten "
Die Antwort steckt in ihrer Frage: Die Alten, die länger arbeiten können, versorgen sich dadurch selbst. Entscheidend ist doch nicht die Lebenserwartung, sondern ob das produzierte in der Lebensarbeitszeit für die gesamte Lebensspanne reicht, oder eben nicht. Sich bei der Beantwortung dieser Frage nur auf das zu erwartende Alter zu beziehen, greift zu kurz.
Ach und Punkt drei, ich persönlich halte es für einen schlechten Stil mit einem Link für eine pseudo statistische Seite zu enden, damit degradieren sie ihren Beitrag gleich um mehrere Stufen zur schlecht verpackten Werbung ab.
So, nun zu der eigendlichen Aussage: reichen 80 Jahre um zu leben? Wer kann das schon beantworten, mancher hätte gern 80 gehabt, mancher begeht mit 20 Suizid und erspart sich damit schlimmeres. Menschlich wäre es doch erst dann, wenn wir über den Zeitpunkt und die Art des Todes selbst entscheiden können. Diese Form der Selbstbestimmung zu erreichen, halte ich für ein erstrebenswertes Ziel.
Für Gott und die Ewigkeit haben wir nach dem Tod immernoch genug Zeit...