Forum

Altersblindheit: Streit um Medikamente verunsichert Patienten

Sonja FilitzMehr als vier Millionen Deutsche drohen zu erblinden: Sie leiden unter einer Netzhauterkrankung, der altersabhängigen Makuladegeneration. Aktuelle Studien belegen zwar, dass gleich zwei Medikamente dagegen helfen. Doch der jahrelange Streit um Zulassungen und Preise verunsichert die Patienten.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...846800,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mehr als vier Millionen Deutsche drohen zu erblinden: Sie leiden unter einer Netzhauterkrankung, der altersabhängigen Makuladegeneration. Aktuelle Studien belegen zwar, dass gleich zwei Medikamente dagegen helfen. Doch der jahrelange Streit um Zulassungen und Preise verunsichert die Patienten.

AMD: Streit um Avastin und Lucentis verunsichert Patienten - SPIEGEL ONLINE
    Als ich das erste mal von diesen beiden Medikamenten hörte, es war bei einem Auftritt von Volker Pirspers, da dachte ich noch, er macht einen Scherz. Inzwischen bin ich soweit, dass ich den Pharmazeuten, die das verbrochen haben aus vollen Herzen eine Krankheit auf den Hals wünsche (gerne auch tödlich verlaufend), die aufgrund ihrer eigenen Raffgier nicht behandelbar ist, oder nur, indem sie sich selbst in den finaziellen Ruin treiben. Das wäre mal Gerechtigkeit!

Gesichtsfeld?

In den Bildunterschriften ist häufig vom "Gesichtsfeld" die Rede. Ist damit das Seh- oder Sichtfeld gemeint?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von Indigo76 Beitrag anzeigen
    Als ich das erste mal von diesen beiden Medikamenten hörte, es war bei einem Auftritt von Volker Pirspers, da dachte ich noch, er macht einen Scherz. Inzwischen bin ich soweit, dass ich den Pharmazeuten, die das verbrochen haben aus vollen Herzen eine Krankheit auf den Hals wünsche (gerne auch tödlich verlaufend), die aufgrund ihrer eigenen Raffgier nicht behandelbar ist, oder nur, indem sie sich selbst in den finaziellen Ruin treiben. Das wäre mal Gerechtigkeit!
    Das werden Leute, deren Makuladegeneration mit Hilfe eines dieser beiden Medikamente gestoppt werden kann, aber sicher ganz anders sehen! Die sind froh, daß es sie gibt.

Übrigens: Der Preisunterschied ist zwar obszön hoch, aber diese Medikamente sind leider nicht identisch! Dementsprechend kann man nicht einfach Avastin statt Lucentis verwenden.

Bestätigung

Genauso wie es im Artikel geschrieben steht, kann ich es bestätigen. Bei meiner Mutter wurde feuchte AMD diagnostiziert. Die Lucentis-Behandlung wurde von der Krankenkasse mit dem Hinweis auf die geringe Erfolgsaussicht bei zu geringer Sehleistung abgelehnt. Trotz Einspruch. Der Arzt hat dann Avastin gespritzt und es hat eine Besserung gebracht. Das war dann allerdings als Privatrezept.
    Bei dieser Küngelei zwischen Ministerium, Krankenkassen und Pharmaindustrie wird mir nur schlecht...

Also ich....

...würde mir sicherlich kein Zytzostatikum ins Auge spritzen lassen, wenn es nicht dafür zugelassen und getestet wurde. Wer das will soll das von mir aus gerne machen, ich würde mit off-lable-Anwendungen aber ganz vorsichtig sein..

monoklonaler Antikörper ist kein Zytostatikum

Nur zur Klarstellung, Bevacizumab (Avastin) und Ranibizumab (Lucentis) sind sog. monoklonale Antikörper und keine Zytostatika, sie weisen eine deutlich geringeres Risikopotenzial auf.

Außerdem wurde in mehrern Studien die GLEICHWERTIGKEIT von Bevacizumab und Ranibizumab nachgewisen. Wer Interesse an Fakten hat, bitte hier lesen: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1102673
    Ergebnis als Schalgwort: "Bevacizumab administered monthly was equivalent to ranibizumab administered monthly"

Man sollte sich Fragen, ob die Gewinnspannen einer Novartis von der Solidargemeinschaft wirklich zu tragen sind und ob der Vorstoß der AOK BW nicht als eine Art Befreiungsschlag gegen die Profitgier der forschenden Pharmaunternehmen zu werten ist.

Im Herbst 2012 wird ein Konzept zu qualitätsgesichertem Avastin erwartet, ein Grund mehr kein Lucentis mehr einzusetzen.

monoklonaler Antikörper ist kein Zytostatikum

Nur zur Klarstellung, Bevacizumab (Avastin) und Ranibizumab (Lucentis) sind sog. monoklonale Antikörper und keine Zytostatika, sie weisen eine deutlich geringeres Risikopotenzial auf.

Außerdem wurde in mehrern Studien die GLEICHWERTIGKEIT von Bevacizumab und Ranibizumab nachgewisen. Wer Interesse an Fakten hat, bitte hier lesen: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1102673
    Ergebnis als Schalgwort: "Bevacizumab administered monthly was equivalent to ranibizumab administered monthly"

Man sollte sich Fragen, ob die Gewinnspannen einer Novartis von der Solidargemeinschaft wirklich zu tragen sind und ob der Vorstoß der AOK BW nicht als eine Art Befreiungsschlag gegen die Profitgier der forschenden Pharmaunternehmen zu werten ist.

Im Herbst 2012 wird ein Konzept zu qualitätsgesichertem Avastin erwartet, ein Grund mehr kein Lucentis mehr einzusetzen.

Meine Er Wer aber mal bei 20% war, der ist um jedes Prozent froh.fahrungen sind gut

Ich habe eine diabetische Form der AMD. Meine Sehschärfe war auf beiden Augen auf 20% gefallen. Nach Avastin und Lucentisspritzen hat sich die Situation dramatisch verbessert. Ich habe jetzt wieder ca. 70 bis 80%. Die Behandlung läuft seit 2 Jahren und es wurden 3 Avastin und nach Zulassung von Lucentis für die diabetische AMD 18 Lucentis gesprizt. Wie lange die Verbesserung andauert kann ich noch nicht sagen.

Meine Er Wer aber mal bei 20% war, der ist um jedes Prozent froh.fahrungen sind gut

Ich habe eine diabetische Form der AMD. Meine Sehschärfe war auf beiden Augen auf 20% gefallen. Nach Avastin und Lucentisspritzen hat sich die Situation dramatisch verbessert. Ich habe jetzt wieder ca. 70 bis 80%. Die Behandlung läuft seit 2 Jahren und es wurden 3 Avastin und nach Zulassung von Lucentis für die diabetische AMD 18 Lucentis gesprizt. Wie lange die Verbesserung andauert kann ich noch nicht sagen.