verstehe nicht wo da das Problem ist???? Es werden 2 berechnungsschlüssel entwickelt für die zeit in Atbeit und für die Zeit ohne Arbeit. so ist das ganze durchaus gerecht.
Das sollten doch auch unsere Politiker hinbekommen.
dapd"Das Thema geht nicht zurück in die Schublade": Im Rentenstreit fordert CSU-Chef Horst Seehofer einen Kompromiss über Parteigrenzen hinweg. Die Pläne von Ursula von der Leyen für eine Zuschussrente schmetterte er dagegen ab.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...854437,00.html
verstehe nicht wo da das Problem ist???? Es werden 2 berechnungsschlüssel entwickelt für die zeit in Atbeit und für die Zeit ohne Arbeit. so ist das ganze durchaus gerecht.
Das sollten doch auch unsere Politiker hinbekommen.
Ich bin auch der Meinung hier sollte parteiübergreifend und mit allen Fachleuten ein zukunftssicheres gemeinsames Rentensystem für die Zukunft erarbeitet werden.
Menschen die nicht "fleissig" eingezahlt haben, haben dafür auch ihre Verantwortung und müssen von Sozialhilfe leben.
Ist alles schön und gut, leider bin ich seid 1999 Durch versagen des med. Dienstes und einiger Gutachter erst EU Rentner und seid 2000 Altersrentner nach altem Recht . Würde gerne noch 10 oder mehr Jahre arbeiten, aber nach einem Hirntumor und derzeit Schäden in der Hüfte und Kniegelenk sowie einem Bandscheibenvorfall . Operationen werden von keinem Arzt mehr gemacht ist arbeiten nicht mehr möglich . Die letzten Rentenerhöhung hat mir etwa 16 € eingebracht aber durch den der Zuständigkeit von Grundsicherung habe ich jetzt fast 20 € weniger als vorher , das ist doch wohl nicht okay so, hieß doch Rentenerhöhung wurde mir auch damals so mitgeteilt das durch diese ich bis zum 65 Lebensjahr meine volle Altersrente hätte, das aber wird wohl nichts wenn bei jeder Erhöhung durch die Grundsicherung abgezogen wird, dann kommt die KV auch gleich . Ich überlege wie ich demnächst meine Zahlungen für Strom , KFZ benötige ich dringend da ich nicht mehr laufen kann usw. erbringen soll.
Gebt mir meine Gesundheit wieder und Arbeit und ich bin sofort dabei.
"Von der Leyen will Mini-Renten von Geringverdienern, die lange in die Rentenkasse eingezahlt und privat vorgesorgt haben, auf bis zu 850 Euro aufstocken - und zwar auch mit Beitragsgeldern aus der Rentenkasse."
Aha, und wie viele Geringverdiener sind in der Lage, privat fürs Alter vorzusorgen? Die meisten dürften doch froh sein, wenn sie so einigermaßen über die Runden kommen.
Und Seehofer hat ausnahmsweise mal recht, es ist nicht die Aufgabe der Rentenversicherung, Fehlentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt zu korrigieren. Ein vernünftiger Mindestlohn würde das Problem schon an der Wurzel bekämpfen, da der höhere Lohn auch zwangsläufig eine höhere Rente bedeuten würde.
Wenn es dann bei einigen immer noch nicht reicht, dann ist dafür die Grundsicherung zuständig. Die Bekämpfung von Altersarmut ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und muss daher aus Steuermitteln finanziert werden. Für das geplante dramatische Abschmelzen des Rentenniveaus können ja die Rentenversicherten per se nichts...
kürzt die Pensionen in Deutschland und verteilt um !
50 Jahre in Holland gelebt und nur 15 Jahre auf Teilzeit gearbeitet und 1100 Euro Mindestrente.
http://www.youtube.com/watch?v=_rJAIKPWyxw
Abgesehen von Mindestlohn und Equal- Pay (mehr Lohn, mehr Einnahmen):
Der Staat zahlt 154€ plus 300€ jedes Jahr schon bei 5€ Riester.
Gerechtigkeit:
Wir erhöhen die Beiträge zur gesetzlichen um 5€ und der Staat zahlt dieses Geld dann auch in die Rentenkasse.
Das müßte reichen, um die Absenkung zu verhindern.
Zielführend. Sie müssen bei den Löhnen und den Einnahmen der Rentenversicherung ansetzen. Alles andere kann man zusätzlich diskutieren, bringt aber dem einzelnen Rentner höchstens einen halben Euro im Monat.
Dadurch dass Sie Mindestpensionen mit Höchstrenten
ausgleichen wollen, lösen Sie kein Problem. Klar kann man das holländische Steuerfinanzierte System favorisieren.( Die Gerechtigkeitsfrage stellt sich trotzdem bei 50 Jahren Vollzeit Arbeit gegenüber 15 Jahren Teilzeit )
Ich hielt unseres für das mit Abstand bessere. Was passiert, wenn die Politiker zu entscheiden haben, haben Sie ja an unserer Rentenversicherung erlebt. Die wird dann geschlachtet zugunsten der privaten Kapitaldienstleister.
Unser System: Gesetzliche Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeit,Erwerbsunfähigkeit,Altersruhegel d, Witwen- und Waisenrenten und Unfallrente war wohl das beste der Welt.
Altersarmut ist innerhalb der 50 Jahre zum Fremdwort geworden.
Die Rente war sicher .
Bis die Neolibs und die Politiker kamen, Sie erinnern sich? Schröder,Riester,Clement,Müntefering alle immer laut vorne weg.
Jetzt haben wir den Salat und CDU/CSU/FDP wäscht die Hände in Unschuld und zeigt mit dem Finger auf Rot/Grün : Die waren es , die da.
Man weiß seit Jahrzehnten, dass unser umlagefinanziertes
Rentensystem nicht mehr funktionieren kann. Anstatt
hier eine Systemänderung vorzunehmen, wurde die
unsägliche "Riesterente" eingeführt, anstatt dieses
Geld systemisch zu verwenden.
Spätestens mit der Wiedervereinigung hätte man ein
komplett anderes Rentensystem auf den Weg bringen
müssen.
Die Schweizer haben es vorgemacht. Dort funktioniert
alles bestens mit der Rente (und nicht nur damit).
Das einzige, was an dem Projekt der Sozialministerin
gut ist, ist die erneute Diskussion um die Renten.