Forum

Alternativer Kraftstoff: Mais-Gen steigert Ausbeute von Biosprit

Ein Gen aus der Maispflanze könnte die Gewinnung von Biosprit deutlich effizienter machen: Es soll die Verarbeitung erleichtern und verhindern, dass die manipulierten Pflanzen*ihr Erbgut in der Umwelt verbreiten. Das Hauptproblem des vermeintlichen Öko-Kraftstoffs besteht allerdings weiter.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...791056,00.html

Zitat von Lennard Green Beitrag anzeigen
    Herrjeh, stimmt, das hab ich ja ganz vergessen: die kompostierbaren Verpackungen...
    Prinzipiell haben Sie schon recht.
    Aber ehrlich gesagt: bevor hier irgend jemand Verzicht übt, starten wir lieber einen weiteren Krieg, um an die letzten Vorräte von was-auch-immer zu kommen.
    Es wird auch niemand verzichten wollen, was ich persönlich verstehen kann. Aus meiner Sicht führt auch kein Weg an der Gentechnik vorbei, wenn man denn von "Alter Biomasse" auf "Neue Biomasse" umschwenken will. Letztlich erwarte ich einen Preisvorteil durch die Gentechnik und entsprechend hergestellte Kraftstoffe oder Gase sind somit günstiger.

Die Weltprobleme werden jedenfalls nicht durch Ökotum gelöst werden. Was Kriege anbelangt, so geht es heute vielleicht ums Öl, dass verteufeln nicht wenige. Morgen geht es ums Wasser, wird dann auch noch verteufelt?

Lesen Sie doch bitte mal ...

Zitat von Markus Landgraf Beitrag anzeigen
    Den Klimawandel hält man eben nicht mit "Öko" auf, sondern mit Treibhausgas freien Energieträgern. Kernspaltungsenergie ist so einer, aber von dem haben wir uns ja verabschiedet. Ich bin mal gespannt, wie viele Fehlentscheidungen noch aus der "Öko"-Ecke kommen. Es wäre doch tragisch, wenn die Ökologiebewegung das schafft, was Generationen von "Technologiegläubigen" nicht hinbekommen haben - die Erde für Menschen unbewohnbar zu machen.
    ... einfach nach, wieviel "Treibhausgase" bei der Nutzung von Kernenergie freigesetzt werden.

Ihr Beitrag wird Ihnen danach höchst peinlich sein.