Forum

Alternative zur Pkw-Maut: In Holland fährt das Sparschwein Auto

CorbisStatt Pkw-Maut gibt es in Holland eine Belohnung, wenn man die Autobahnen nicht benutzt: Wer außerhalb der Hauptverkehrszeit fährt, bekommt jedes Mal Geld geschenkt. So will die Regierung in den Niederlanden die Autobahnen entlasten - und es funktioniert sogar.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...833382,00.html

verstehe ich garnicht...

Zitat von Der_zu_spät_geborene Beitrag anzeigen
    Auf den Autobahnen die ich nutze, ist die rechte Spur gar nicht mehr existent, da von LKW dauerbesetzt.

Pendeln kotzt mich total an, ich habe 153km einfach, lebe im ländlichen Raum in nem Dorf ohne jeden ÖPNV (in B-W.!!!) und habe stark unterschiedliche Arbeitszeiten, da auf Abruf tätig. Ergö ÖPNV/Bahn geht sowieso nicht.

Städter und stadtnah lebende Bürger haben da leicht den Finger heben...
    ... das es in D Orte ohne ÖPNV gibt. Genau um das zu ändern wurde doch damals von der Rot-Grünen Bundesregierung die Öko Steuer auf Sprit eingeführt /Ironie aus.

Ich lebe auch in so einem Dorf, passend nach der Einführung der Öko Steuer wurde hier seitens der Verkehrsbetriebe der Busverkehr eingestellt. Gäbe es nicht einige Ehrenamtler die einen kleinen Sprinter fahren würden (Bürgerbus) gäbe es ausser Radfahren keine Alternative zum Auto um irgendwie aus dem 1000 Leute Dorf hier rauszukommen.

Soviel zum Thema Öko Steuer...

System "S-Box"

Zitat von sverris Beitrag anzeigen
    Das ist keine langfristige Alternative. Nebenstraßen werden nur mehr belastet. Leute mit mehr Geld denken, die Sparer machen ihnen den Weg frei. Das Geld sollte besser in Bahn etc. investiert werden. Sage ich als halber Holländer.
    Zitat von Oberleerer Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, die sind betrunken. Soll eine Autobahn nicht dazu dienen den Verkehr aus dem Umland zu bündeln?
    Bei dem System "S-Box" ist ein ganzer Verkehrsbereich betroffen, also nicht nur die Autobahnen:

https://spitsvrij.nl/Upload/Image/Af...kader_03jr.jpg

Die Umgehung des Gebietes dürfte dem S-Box Besitzer mehr Sprit kosten, als er dadurch verdient, wodurch eine Verlagerung auf Landstrassen kaum gegeben sein dürfte, sondern eben lediglich bei denen, wo es geht, eine zeitliche Verlagerung ihrer Fahrten erfolgt.
    Bisher scheint das Ziel ja auch erreicht zu werden.

Das lässt sich ausweiten...

Toll. So machen wir das jetzt nicht nur auf der Autobahn, sondern in allen Bereichen.

Zum Beispiel Morgen. Da sind doch in der Halbzeitpause sicher wieder die Wasserleitungen überlastet. Also... Mit Smart Metering überhaupt kein Problem das nachzuprüfen.

Und die Post Privacy Fans stört es doch sicher auch nicht, wenn man noch aufzeichnet, wann sie auf der Schüssel sitzen...

Auch nur ein Mittel zu noch mehr Verkehr, nur eben ein preiswerteres

Der Professor sagt es, es ist wie alle Maßnahmen, die kapazität in ENgpässen schaffen. Die freien Kapazitäten sorgen innerhalb kürzester Zeit dafür, dass sie wieder genutzt werden, weil man weiter (schneller) fahren kann oder weil das Auto ggü. Bahn und rad attraktiver wird. Somit haben wir dann in den Nebenzeiten mehr Autos und in den Stoßzeiten den selben Stau wie zuvor, genau wie bei anderen Straßenerweiterungen, nur eben für weniger Geld.

Zitat von Bundesmensch Beitrag anzeigen
    Ja, wir alle zahlen Geld in die Kassen für den ÖPNV - Autofahrer, ÖPNV-Fahrer, Fahrradfahrer usw.

Aber wir ALLE zahlen auch für die Straßen oder glauben Sie wirklich, dass die Steuern der Autofahrer ausreichen, um die Abermilliarden für den Straßenbau und die Straßensanierung aufzubringen? Und die Umweltfolgekosten, die der Straßenverker verursacht, sind da noch gar nicht mit reingerechnet.
    Von dem (fast) gesamten Finanzaufkommens des Kfz-Verkehrs aus Kfz-Steuer, Spritsteuer und LKW-Maut dienen lediglich ein Drittel direkt dem Strassenausbau, Unterhaltung, Winterdienst, Lärmschutz, etc..
    Die anderen 2/3 wandern in andere Kassen, wobei der Verkehr natürlich auch indirekte Kosten, z.B. im Gesundheitswesen verursacht.
    Wer das aber alles dann wieder direkt dem Verkehr zuordnen will, muss dann natürlich auch alle anderen Einnahmen durch den Verkehr einrechnen..

Ich halte es nicht verkehrt, dass diese 2/3 "anders" verwendet werden.
    Aber man sollte es zumindest wissen und keine falschen Behauptungen in die Welt setzen.

Irrsinn.

Zitat von pussinboots Beitrag anzeigen
    Da haben Sie wohl Recht. Ich komme nun seit 15 Jahren ohne Auto aus und noch niemand ist auf die Idee gekommen, mich dafür zu belohnen.
    Völlig undenkar.
    Allerdings! Wo man doch demnächst für die Nichtnutzung von Kindergärten belohnt wird.

Ich war ewig nicht mehr im Zoo, in der Oper, in einem Museum, im Freibad und werde meine Kinder auch auf keine Schule und Uni schicken. Macht mich reich!

Zitat von SNA Beitrag anzeigen
    Ich war ewig nicht mehr im Zoo, in der Oper, in einem Museum, im Freibad und werde meine Kinder auch auf keine Schule und Uni schicken. Macht mich reich!
    Ok, Sie haben das System also nicht begriffen..
    Es werden nicht die Nichtfahrer gefördert, sondern diejenigen, die zwar quasi täglich fahren müssen, dabei aber die Stosszeiten vermeiden.

In vielen Freizeiteinrichtungen werden die Meider der Stosszeiten schon seit Ewigkeiten durch verminderte Eintrittspreise gefördert.
    Im ÖVPN gibt es seit langem das 9°° Uhr-Ticket.
    Verbilligter Nachtsstrom dürfte Ihnen evtl. auch ein Begriff sein.

Jetzt verständlicher?

Zitat von Bundesmensch Beitrag anzeigen
    Aber wir ALLE zahlen auch für die Straßen oder glauben Sie wirklich, dass die Steuern der Autofahrer ausreichen, um die Abermilliarden für den Straßenbau und die Straßensanierung aufzubringen?
    Würde man die Kfz-Steuer in den Straßenbau investieren, hätten wir in Deutschland Straßen aus purem Gold ...

Zitat von Oberleerer Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, die sind betrunken. Soll eine Autobahn nicht dazu dienen den Verkehr aus dem Umland zu bündeln?
    Eigentlich sind Autobahnen dazu da Fernziele zu verbinden. Dass das heute nicht mehr so auffällt liegt daran, dass jeder Dorfbürgermeister eine Abfahrt haben will und bekommt.

Ich fahre oft in NL und finde, es fährt sich dort zigmal besser als in D. Aber wer in D mit seiner Schlüsselindustrie Automobilbau das Wort Tempolimit bemüht wir ja sofort als Depp eingestuft.

Dabei ist doch klar, dass die Aufnahmefähigkeit der Straße bei gleichmäßigem Verkehrsfluss am höchsten ist und D mit der Schlüsselindustrie Automobilbau nicht überleben wird.

Aber irgendwie erscheint mir das NL Modell ungerecht zu sein. Erst mal müßten alle diejenigen, die kein Auto haben, vorrangig finanziell bedacht werden.

Zitat von DianaSimon Beitrag anzeigen
    Es ist mir aber nicht gelungen, eine Seite zu finden, wo die Autobahnen nach Verkehrsaufkommen gelistet sind.

Es wäre doch schön, wenn ich im Internet nachschauen könnte, wann auf der A irgendwas zwischen A-Stadt und B-Stadt erfahrungsgemäß das niedrigste Verkehrsaufkommen und wie der aktuelle Zustand ist.
    Gibt's schon.
    Nennt sich GoogleMaps ;-)

maps.google.de

Rechts oben auf Verkehr klicken, dann wird der aktuelle Zustand angezeigt. Funktioniert aber auch für feste Wochentage/Uhrzeiten (unten links auswählen)