Forum

Alternative Antriebe: Pack' den Grüntee in den Tank

Supermagneten als Räder, überdachte Solarautobahnen, Tee im Tank: Hobbytüftler und selbst ernannte Visionäre haben alternative Antriebe als neues Betätigungsfeld entdeckt. Seit Elektroautos boomen, lernt Thomas Hillenbrand mehr über abgefahrene Autopien als ihm lieb ist.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...671317,00.html

"Zukunft Elektroauto"

Die Zukunft der Elektrofahrzeuge hat begonnen. Ein interessantes Buch "Zukunft Elektroauto" bei amazon.de gesehen. Noch mehr alternative Antriebe auf www.stirlingmotoren.at

Elektrofahrzeuge werden...

sich durchsetzen. Das Problem mit den Akkus ist auch schon gelöst, nur vom Komfort heutiger Fahrzeuge müssen wir uns verabschieden.

Erbärmlich!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Supermagneten als Räder, überdachte Solarautobahnen, Tee im Tank: Hobbytüftler und selbst ernannte Visionäre haben alternative Antriebe als neues Betätigungsfeld entdeckt. Seit Elektroautos boomen, lernt Thomas Hillenbrand mehr über abgefahrene Autopien als ihm lieb ist.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...671317,00.html
    Das ist eine klare Kritik an den Autor!
    Er nehme mal als Referenz eine Folge der "Sendung mit der Maus" wo auf die Frage eines Kindes geantwortet wird, ob man auch mit Tannenzapfen fahren kann. Man kann übrigens.
    Hier wurden keine Konzepte vorgestellt und diskuttiert sondern nur polemisiert. Dieser Artikel wurde als Lückenfüller aus der Hüfte geschossen, und das merkt man nur zu deutlich.

Ich gebe keinen Titel mehr an

Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Das ist eine klare Kritik an den Autor!
    Er nehme mal als Referenz eine Folge der "Sendung mit der Maus" wo auf die Frage eines Kindes geantwortet wird, ob man auch mit Tannenzapfen fahren kann. Man kann übrigens.
    Hier wurden keine Konzepte vorgestellt und diskuttiert sondern nur polemisiert. Dieser Artikel wurde als Lückenfüller aus der Hüfte geschossen, und das merkt man nur zu deutlich.
    Haben Sie sich mal die anderen Artikel aus dieser Reihe durchgelesen? "Abgewürgt" ist mit Abstand die schwächste Rubrik bei SpOn

Verstehe ich jetzt nicht

Zitat von Laserstrahl Beitrag anzeigen
    sich durchsetzen. Das Problem mit den Akkus ist auch schon gelöst,...
    Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich habe mich bisher nicht so viel mit Elektroautos befasst, aber ich sehe bei den Akkus Probleme mit der Massenherstellung (Lithium soll ja knapp sein), der Lebensdauer (haelt ein Akku wirklich 10 oder mehr Jahre mit einer akzeptablen Speichermenge und was kostet ein Ersatzakku?).

...nur vom Komfort heutiger Fahrzeuge müssen wir uns verabschieden.
    Das sehe ich bisher nicht am Horizont: die Elektroautos von denen ich gehoert habe hatten jedenfalls keine Einschraenkungen im Komfort sondern waren voll ausgestattet. Was die Reichweite angeht werden sich wohl Elektroautos ala Volt durchsetzen die ihren Strom mit einem Aggregat selbst erzeugen koennen, wenn die Batterie leer ist. Auch in Punkto Beschlaeunigung sehe ich grundsaetzlich nicht so viele Einschraenkungen: Elektroantriebe sind ja nicht gerade eben beschlaeunigungsschwach.

Bei mir nicht

sich durchsetzen. Das Problem mit den Akkus ist auch schon gelöst, nur vom Komfort heutiger Fahrzeuge müssen wir uns verabschieden.
    Nicht in meiner Garage. So lange mich der Gesetzgeber nicht dazu zwingt, werde ich kein Elektroauto fahren. Und welche Regierung wagt es schon, etwas zu unternehmen, was jeden siebten Arbeitsplatz in Deutschland gefährdet. Das werden nicht mal die Grünen wagen, denn die wissen ja auch, wer ihnen mit seinen Steuerzahlungen ihr schönes Leben ermöglicht.

Mobilität muss schließlich erschwinglich bleiben. Dafür wird schon der ADAC sorgen mit seinen 17 Millionen Mitgliedern. Das sind rund zehn mal so viele, wie bei alle politischen Parteien zusammen organisiert sind.

Es wird also ein paar Elektroautos geben, um die Ökos zu beruhigen, aber die Masse fährt weiter mit Benzin und Diesel. Jetzt werden die Ökosocken wieder hohl drehen. Aber es wird doch Zeit, den Realitäten ins Auge zu sehen.

Bessere Infos

Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Ja - schade.
    Macht aber nichts.
    Denn es gibt ja das 'Buch der Synergie' mit einer wahrlich umfassenden und detaillierten Darstellung des Themas:
    http://www.buch-der-synergie.de/c_ne...schichte_1.htm

Elektroautoherstellung

Zitat von maxweber Beitrag anzeigen
    Und welche Regierung wagt es schon, etwas zu unternehmen, was jeden siebten Arbeitsplatz in Deutschland gefährdet. Das werden nicht mal die Grünen wagen, denn die wissen ja auch, wer ihnen mit seinen Steuerzahlungen ihr schönes Leben ermöglicht.
    Elektroautos sollen zwar "gruen" sein, wachsen aber auch nicht auf Baeumen ;-) Ich denke die deutsche Industrie ist da gar nicht so schlecht aufgestellt.

Pustekuchen

Zitat von maxweber Beitrag anzeigen
    /
    Mobilität muss schließlich erschwinglich bleiben. Dafür wird schon der ADAC sorgen mit seinen 17 Millionen Mitgliedern. Das sind rund zehn mal so viele, wie bei alle politischen Parteien zusammen organisiert sind.
    Was denn leistet der ADAC den ausser sich mit de Großkopfeten grinsend ablichten,
    Orden an die Hühnerbrust heften zu lassen
    oder Gschäftle mit diesem und jenem zu machen.

Bei 17 MIO Mitgliedern ist es unverständlich wieso diese es
    sich gefallen lassen, seit Jahrzehnten verarscht zu werden.

Große Sprüche werde geklopft, massiv gefordert und dann setzt
    man sich zurecht fürs Foto.