Forum

Alternativ Leben im Ökodorf: "Ich war einfach genervt von der Stadt"

dapdKompostklo und Gemeinschaftskasse - aber dafür endlich Ruhe vor dem Konsumdruck: Der Buchautor und Filmemacher Michael Würfel ist von Hannover ins Ökodorf Sieben Linden in Sachsen-Anhalt gezogen. Im Interview bilanziert er sein neues Leben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...843647,00.html

spätestens

wenn er Rückenprobleme bekommt, wohnt er wieder in Berlin. Oder schon vorher. Ich hatte die Nase voll vom einfachen Leben, wirds dann heißen.

ÖKo und Alter

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kompostklo und Gemeinschaftskasse - aber dafür endlich Ruhe vor dem Konsumdruck: Der Buchautor und Filmemacher Michael Würfel ist von Hannover ins Ökodorf Sieben Linden in Sachsen-Anhalt gezogen. Im Interview bilanziert er sein neues Leben.

Sieben Linden: Michael Würfel über sein Leben im Ökodorf - SPIEGEL ONLINE
    wie kann man das verbinden?

optional

Mir persönlich sind "Wiedereinsteiger" bekannt, die aus einer thüringischen Kommune vor - ihre Worte - den dortigen Ökofaschisten geflüchtet sind. Ein entspanntes Leben (eben die Stadtflucht, sich nach eigenem Können und Vermögen in die Kommune einbringen) war dort auf Grund der extremen ideologischen Verbohrtheit für dieses Paar leider nicht möglich.

Vielleicht (?) nur ein Einzelfall (?) - aber für mich genau so, wie ich mir das Leben mit diesen Eiferern vorstelle.

ökodorf

....ist Quatsch.
    Früher oder später kommen alle Menschen zum jetzt bereits bestehenden "Muster" zurück.. Denn der Mensch ist doch ein Individum, das sich STÄNDIG weiter entwickelt. Das "Ökodorf" sollte vielleicht eine Hilfe darstellen, damit die Menschen sich ihrer Humanität gegenüber Mensch, Tier und Umwelt besinnt. Doch ob so etwas realisierbar ist?

In meinem früheren Leben galt ich als Idealist. Ich fand es blöd, wenn andere mit dem Auto und nicht mit dem Fahrrad fuhren.
    Ach so. Das ist also die Definition des Begriffes "Idealist": Blöd™ zu finden, was einem selbst nicht liegt.
    Man lernt nie aus.
    Der Rest der Aussagen passt dazu perfekt. Die Sache ist die: ohne Taka-Tuka-Land und ohne dass der Protagonist mal eben einen Elephanten heben kann, wirkt das Ganze irgendwie farblos. Dann lieber doch die gute alte Astrid L. lesen.

Na dann

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kompostklo und Gemeinschaftskasse - aber dafür endlich Ruhe vor dem Konsumdruck: Der Buchautor und Filmemacher Michael Würfel ist von Hannover ins Ökodorf Sieben Linden in Sachsen-Anhalt gezogen. Im Interview bilanziert er sein neues Leben.

Sieben Linden: Michael Würfel über sein Leben im Ökodorf - SPIEGEL ONLINE
    kann man nur hoffen, dass niemand dort mal ernsthaft krank wird. Oder wird dann der Natur ihren Lauf gelassen?
    Mal sehen, wie die Leute reagieren, wenn sie merken, was die Natur für sie vorgesehen hat, bei so schnöden Dingen wie ein Beinbruch oder ne Blinddarmentzündung.
    Natürlich sieht es idyllisch aus wenn die Sonne scheint und der Gersten blüht und ein paar Wolken auf dem Himmel tanzen.
    Wenn die Mutter ihr Kind dann nicht ernähren kann weil sie zuwenig Milch hat, kaufen die dann auch Hipp?
    Ich hab immer ein Problem mit solchen Austeigersiedlungen, die nur funktionieren, weil der ganze Rest in der ach so bösen "Aussenwelt" weiter macht wie bisher.

optional

Ja klar, wir machen einfach weiter wie bisher bis in alle Ewigkeit. Wachstum ist schließlich grenzenlos.

Die Kinder

Wow, ich wenn ich mir vorstelle im 21. Jahrhundert in Deutschland als Kind in einer Hippy-Bauwagenkommune aufwachsen zu müssen...

Ökologisch sinnvollere Stromerzeugung, "Bio-Essen", ect. ist ja alles gut, aber warum muss man dafür in nen Bauwagen ziehen, keine normalen WCs benutzen und sich als Idealist vorkommen? Die Leute verbessern in meinen Augen nicht die Welt, und auch nicht ihr eigenes Leben, sondern schränken sich nur künstlich ein, weil ihnen bestimmte gesellschaftliche Dinge nicht passen.

Wenn man den Lifestyle magt ist ja gut, aber dort Kinder groß und sein eigenes Ego noch größer werden zu lassen muss nicht sein (und gerade letzteres kommt ja häufig vor - dieses "besser als der Rest fühlen", weil man sich einredet "etwas zu tun").

Interessantes Projekt

Hat jemand eine Ahnung wie viele Menschen denn maximal in diesem Dorf leben könnten ohne die Ideale dieser Gemeinschaft aufzugeben?