Wieviel bekommt der Spiegel eigentlich fuer die viele
i-Werbung jeden Tag. Und sollte diese nicht als solche gekennzeichnet werden? Apple nervt.
Nun also doch: Apple lässt für das iPhone den ersten Alternativ-Browser mit eigener Darstellungstechnik zu. Der norwegische Webdarsteller Opera Mini ist erheblich schneller als Apples Eigenentwicklung Safari.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...688608,00.html
Wieviel bekommt der Spiegel eigentlich fuer die viele
i-Werbung jeden Tag. Und sollte diese nicht als solche gekennzeichnet werden? Apple nervt.
Es wird doch nicht nur über Apple berichtet, siehe die Meldung z.B. über Kin One und Kin Two von MS und außerdem geht es in diesem Artikel hauptsächlich um Opera.
Es ist halt nun mal so, dass Opera in vielen Dingen Safari überlegen ist (auch im Desktop-Bereich)... Soll man den Browser jetzt etwa absichtlich schlecht schreiben?
Safari und Opera haben beide ihre Stärken (ich persönlich mag Opera nicht so, ich habe es auf meinem Android-System zwar installiert, aber ich brauche den Browser kaum).
Völlig verrückt finde ich aber, dass es anscheinend tatsächlich viele Leute gibt, die sich von Apple vorschreiben lassen, welche Software sie auf ihrem Gerät gnädigerweise laufen lassen dürfen.
Wenn ich ein Gerät kaufe, will ich auch selbst entscheiden, welche Software ich darauf einsetzen will. Stellen wir uns vor, wie laut das Geschrei wäre, wenn eine Kommission bei Microsoft darüber entscheiden würde, welche Browser man auf ihrem Windows-Computer benutzen darf... Aber für Apple-Jünger scheint es normal zu sein, für ein Gerät zu bezahlen, aber trotzdem davon abhängig zu sein, welche Software ihnen die Firma Apple gnädigerweise zu brauchen erlaubt.
Aber vergessen wir nicht, dass das iPhone und das iPad zwar in den Medien umnipräsent sind, aber keineswegs eine monopolartige Stellung haben, der Marktanteil des iPhones bei den Smartphones liegt nur um 20% und sinkt, während Android zulegt; mittelfristig werden sich Systeme durchsetzen, bei welchen die Benutzer nicht so geknebelt werden wie bei Apple (Android, Java ME, Maemo etc.). Wenn das iPhone immer weiter zurückfällt, wird man bei Apple vielleicht wieder versuchen, die Benutzer weniger zu bevormunden, aber dann ist es möglicherweise zu spät, weil die freieren Systeme dann schon zu stark dominieren.
Ich benutze Opera Mini seit Version 1.0 - also seit geraumer Zeit - auf diversen Nokia-Funktelefonen (S40- und S60-Plattform). Ich bin sehr zufrieden mit Opera Mini, auch weil der originale Browser von Nokia alles andere als schnell und einfach benutzbar ist.
Dementsprechend freut es mich, dass jetzt auch Benuter des iPhones und iPods eine Alternative zu Safari haben, besonders bei schwacher 3G-Netzabdeckung oder wenn man bevorzugt im GSM-Funknetz ist (verbessert die Batterielaufzeit, zumindest bei meinen Telefonen).
In den 5 Jahren, die ich Opera Mini benutze, ist mir noch kein Serverausfall aufgefallen, auch nicht bei täglicher langanhaltender Nutzung.