nicht umsonst hat pakistan & indien die höchste verkehrstotenrate der welt...
RIP
Schrottautos? Gibt's nicht! In Pakistan wird jeder noch so heruntergekommene Wagen repariert und aufgemöbelt. Hier sind Pkw knapp - und selbst alte Kisten werden noch als wertstabile Anlage gehandelt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...661974,00.html
nicht umsonst hat pakistan & indien die höchste verkehrstotenrate der welt...
RIP
Ich lebe seit einigen Jahren in Afghanistan. Hier hat sich die Situation in den letzten Jahren ein wenig gebessert, was die Altautos angeht. Aber manchmal wundert man sich schon, da fahren hier Busse von Mercedes, die sicher schon 30 Jahre auf dem Buckel haben. Und manch ein Muellauto, was rumfaehrt und den Muell abtransportiert koennte man gleich mit auf den Schrott schmeissen.
Ja, und dann lassen wir uns in einer solchen Kiste den Karakorum Highway bis zum Khunjerab-Pass hinaufchauffieren. Wahnsinnig faszinierende Berglandschaft dort. Allerdings sind die Straßenverhältnisse auch faszinierend gewöhnungsbedürfig. Und wenn ein chinesische Trucks in einer Kurve entgegenkommen werden die Ausweichmanöver wirklich lustig. Hart am Abgrund, 500 Meter tief. Achja, das waren noch Zeiten, lange ists her...
Fahrzeuge aufzubereiten find ich wesentlich besser als verschrotten. Teile werden aufgearbeitet und wiederverwendet anstatt Neuteile einzubauen. Das funktioniert sehr gut. Viele dieser Fahrzeuge, je nach Budget, sind so gut wie neu.
Diese Art der Autowirtschaft reflektiert viel eher den wahren Wert des Verkehrs als was wir hier haben.
Pimpen schafft Auskommen, Arbeitsplätze und ist Co2 negativ da keine 200t für die Neuproduktion eines Wagens in die Luft geblasen wird.
Ein altes Auto ist um Welten umweltfreundlicher als alle 4 Jahre einen Prius zu kaufen.
Subventionierung eines Konzerns über Verschrottungsprämien ist sich das Geld von der linken in die rechte Tasche lügen, unökologisch und wirtschaftlicher Unsinn.
Das kann ich im Wesentlichen nur unterstreichen. Wenn man z. B. mal überlegt, dass der aktuelle Golf bei vergleichbarer Leistung sogar etwas mehr verbraucht, als ein Golf III, dann sehr ich darin insbesondere im Hinblick auf steigende Energiepreise keinen Fortschritt und keinen Vorteil umzusteigen.
Es sei denn mir spendiert jemand eine Abwrackprämie, die mir als Steuerzahler aber hinten herum wieder abgenommen wird, sei es durch Steuererhöhungen, oder durch Maßnahmen wie das Verkommenlassen und Schließen von Büchereien, Schulen und Schwimmbädern.
Wenn wir alle weniger konsumieren müssen, z. B. bedingt durch strenge Auflagen des TÜVs, sind wir auch nicht mehr darauf angewiesen entsprechend viel Geld zu verdienen um diese Forderungen bedienen zu können. Ein entsprechender Freizeitausgleich würde die Lebensqualität durchaus erhöhen.
Sicherlich würde sich der ein oder andere beruflich umorientieren müssen, aber ich mache z. B. auch nicht mehr das, was ich vor 20 Jahren mal gemacht habe und mir hat es nicht geschadet.
die beschriebenen Autos in Pakistan sind sicher das eine Extrem. Das andere jedoch ist unser Abwrackwahn, bei dem Milliarden-Werte vernichtet wurden. Die verschrotteten Wagen hätten in D und erst recht in anderen Ländern noch gute Dienste leisten und zu sichereren Straßen führen können. Europa und speziell D übertreibt mit seinem Neuheits-, Sicherheits-, TÜV-Wahn
Alles richtig, ich erinnere das es jemanden gab der für alle KFZ, ob Old oder Youngtimer mit dem jeweils "neusten" Kat ausrüsten konnte. Das Ganze ist aber dann auch auf Druck anderer, speziell auch der Zulassungsbehörden eingeschlafen, respektive derjenige hat entnervt das Handtuch geworfen. Damals war das schon ein Unding jemanden zu hindern zur Bank zur laufen und sich einen Neuwagen zu finanzieren.
In einen anderen Thread hatten wir das Thema auch, den hier geht es um Kisten vor Ort (Ausland) die trotz aller Folkloristik und fremde Länderromantik gnadenlos und teils gemeingefährlich zurecht gefuscht wurden.
Wenn Sie dann den ersten verunglückten Minibus gesehen haben (und vielleicht selbt mitangepackt haben die Verletzten zu bergen) dessen Karrosse nur noch aus Plaste und Elaste bestand und der metallene Rest auf dem Chassis angepunktet wurde...
Oder an ihrem eigenen Auto (damals ein alter Willys fürs Wochenende) die Werkstatt ihres "Vertrauens" die Bremsleitungen mit Wasser auswäscht und dann mit einer Mixtur aus alt und neu wieder auffüllt, das Getriebe auf dem sandigen Vorplatz zerlegt damit das Öl dort besser versickern kann etc. etc.
Es gab wirklich viele geniale Zauberer die noch den letzten englischen Eintopf (ach die alte 350' BSA war herrlich ) retten konnten , aber sorry, der große Schnitt war Haarsträubend...
Geändert von ( um Uhr)
Mit schönen Grüssen aus Hamburg/Barmbek
falls diese Nachricht ins Forum gelangt
Tja, statt die einwandfreien 5-10 Jahre alten Neuwagen in die Presse zu jagen, wäre es wohl sinnvoller gewesen, sie einfach nach Pakistan weiter zu verschenken. Würde sicher vielen Menschen das Leben retten und weniger CO2 als die 40 Jahre alten Möhren der Pakistani (ohne jeden Kat etc.) stoßen die ebenfalls aus...
Bekloppte Welt, bekloppte Deutsche...