Forum

Als Schülerin in China: Hart, aber herzlich

Jing WuFahnenappell, brutale Paukerei und Schule von früh bis nachts: Jing Wu, 16, lebt eigentlich in Dortmund, ging aber für ein Jahr zurück in ihre alte Heimat China. In einer 68-köpfigen Klasse lernte sie vor allem hart zu büffeln - aber auch, wie gut sich wahre Freundschaft anfühlt.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...832431,00.html

Sehr lehrreich!

Der Artikel zeigt, warum China in absehbarer Zeit die Weltherrschaft erringen wird. Respekt vor der jungen Dame, die sich auf dieses Abenteuer eingelassen hat und, wie ich finde, eine große Reife und Objektivität zeigt. Sie wird ihren Weg gehen!

Bitte nicht schon wieder ...

"Der Artikel zeigt, warum China in absehbarer Zeit die Weltherrschaft erringen wird."

Das chinesische Bildungssystem ist anders - aber nicht unbedingt besser.

Ich bin froh, dass ich genug Freizeit hatte, um selbst zu entdecken, anstatt vorgekaut zu bekommen. Das ernährt jetzt nämlich mich, meine Familie und fünf weitere Arbeitnehmer.

Und ich bin froh, dass meine Kinder auch einfach das machen können, was sie möchten.

Wer sich mal mit chinesischen Absolventen der dortigen Unis unterhalten hat, dem ist nicht wirklich bange. Auch dort wird nur mit Wasser gekocht.

Angeblich werden wir ja schon seit 10 Jahren von der "gelben Gefahr" überrollt - ich merke davon nichts. Im Gegenteil: meine Absätze nach China haben sich mehr als verdoppelt - trotz oder gerade wegen der chinesischen Konkurrenz ;-)

Übrigens findet in China gerade ein Umdenken bzgl. Drill und Schule statt. Man merkt langsam, dass man so zwar brave Staatsbürger formt, aber kaum kreativ denkende.

Respekt vor China - ja. Aber bitte keine Angst :-)

Zitat von hermie9 Beitrag anzeigen
    Der Artikel zeigt, warum China in absehbarer Zeit die Weltherrschaft erringen wird. Respekt vor der jungen Dame, die sich auf dieses Abenteuer eingelassen hat und, wie ich finde, eine große Reife und Objektivität zeigt. Sie wird ihren Weg gehen!
    Oh nee wie ich das schon nicht mehr hören kann: "Die sind so fleißig, sie werden die Weltherrschaft erringen usw. usf." Ich finde es klasse, und begrüße es, dass China so ein rasantes Wachstum hinlegt. Aber unabhängig vom Schulsystem ist Fleiß und Ehrgeiz etwas sehr persönliches und kann kaum auf Landes-Ebene erzwungen werden. Genau wie hier gibt es auch in China viele fleißige, faule, erfolgreiche und erfolglose Menschen, wobei ich Fleiß und Erfolg noch nicht mal zwangsläufig verbinden möchte.

Im Endeffekt gibt es nur einen gesamt-Pool "Menschheit" und es ist Job jedes Einzelnen damit klar zu kommen - egal aus welchem Land er kommt.

Was könnten die Deutschen daraus lernen?

...das der gemeinsame Wille und die Notwendigkeit zu Lernen eine Gemeinschaft schafft, die heutzutage in Dunstkreis des allgemeinen Egoismus nicht mehr erwünscht.
    Manchmal wünsche ich mir, dass die Schüler in Deutschland das Lernen und den Respekt wieder lernen.
    Und Respekt für den Mut in der "alten" Heimat das System zu erkunden.

optional

Wenn man einen Japaner fragt, sagte der über Chinesen als erstes das die faul sind ;)

Ist aber nicht wichtig... Der Kleinanleger hat da vollkommen recht. Mir fällt allerdings auf das mir mehr und mehr Leute berichten, das sie inzwischen auf von China Designs klauen. Das ist kein Scherz! Ein bekannter kam von einer Messe und erzählte mir das die Vertreter der Firma aus China, von denen Sie das Design kopiert und leicht verbessert haben ihm höchsten Respekt für die Verbesserung entgegengebracht hatte. Er hatte nämlich bei dem Design ein Teil weggelassen, wes durch eine leichte Änderung möglich war. Dieses Teil war hochproblematisch, weil das einzige Verschleißteil. Die haben vorher ein anderes exakt genauso übernommenes Design gesehen und sich für die Kopie bedankt ^^ Von dem verbesserten Teil machten sie begeistert Fotos. Mein Freund bedankte sich höflichst für den Respekt.

Man kann sich durchaus mit China arrangieren, sollte halt die Gepflogenheiten kennen und mithalten kann die Firma meines Bekannten auch weil man sich konstant über Verbesserungen gedanken macht. Die bestehen nicht darin immer weniger leuten immer weniger zu bezahlen, was man hier noch lernen muss.

Zitat von hermie9 Beitrag anzeigen

Weltherrschaft? Dass ich nicht lache. Vor 7 Jahren habe ich ein Jahr an einer chinesischen Schule verbracht, im vergangenen Jahr einige Zeit in einem chinesisch geführten deutschen Unternehmen vor Ort. Ich hatte einen ähnlichen Eindruck. Bis China in der Lage ist uns zu überholen, muss deren komplettes Bildungssystem erst einmal darauf ausgelegt werden, dass die Menschen anfangen kreativ zu denken und zu arbeiten. Die wenigsten dort beherrschen dies, und die sind in der Regel keine, die in China studiert haben. Wahnsinn was sich manchmal da abspielt und die einfachsten Prozesse nicht geblickt werden.
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen,

Respekt ja, Angst Nein. Noch ist es immer Masse statt Klasse. Es ändert sich, aber das dauert.

...

Zitat von pinghu96 Beitrag anzeigen

Respekt ja, Angst Nein. Noch ist es immer Masse statt Klasse. Es ändert sich, aber das dauert.
    Sehe ich ähnlich! Interessant wird es erst, wenn sich zur chinesichen Wissens - und Lernkultur auch noch "Klasse" gesellt.

Arroganz bzw. Überheblichkeit, wie man sie gern in den üblichen "Chinathreads" antrifft, sind allerdings auch heute schon fehl am Platze.

Anmerkung:

Gut dass ich in Deutschland zur Schule gehen durfte...

Schön geschriebener Artikel, meinen Respekt vor der jungen Dame! Wenn ich das aber richtig verstanden habe, hat eine Verwandte dort an der Schule unterrichtet. Die Familie ist demnach bekannt. Die Frage ist nun, ob alle anderen gleichfalls nett gewesen wären, wenn es diese Verbindungen nicht gegeben hätte ?!