Forum: Blogs
Als Schülerin in China: Hart, aber herzlich
Jing WuFahnenappell, brutale Paukerei und Schule von früh bis nachts: Jing Wu, 16, lebt eigentlich in Dortmund, ging aber für ein Jahr zurück in ihre alte Heimat China. In einer 68-köpfigen Klasse lernte sie vor allem hart zu büffeln - aber auch, wie gut sich wahre Freundschaft anfühlt.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...832431,00.html
- #30 11.05.2012 20:25 von
Expat in CN mit CN Kenntnisse = not bad
Als Expat die Sprache des Gastlandes sprechen zu können ist eine gute Sache, keine Frage; meine persönliche Erfahrung zeigt aber nur, dass insb. in CN auch ohne geht; heißt aber nicht, dass ich dies gutheiße.
Aber halbes Jahr in CN, mit dem Ziel seit mehr als eine Dekade nicht praktiziertes CN aufzuholen, finde ich nicht sinnvoll. Hat höchstens ein one off Effekt, aber keine Nachhaltigkeit.
SF - #31 11.05.2012 21:08 von
Nein ich bin zum Glück keine Lehrerin ich habe zwei Firmen in China
arbeitete für ein DAX Unternehmen in China machte diversen Hilfsprojekten mit und hatte enge Kontakte zu Dozenten und Lehrern.
Das eine Chinesin sich in ihrer eigenen Kultur am wohlsten fühlt ist ja
wohl natürlich, und dass sich Chinesen die in die deutsche Kultur geworfen werden unwohlfühlen auch.
Aber dass sind Dinge die man erst versteht wenn man in dieser
Anderen Kultur gelebt und gearbeitet hat.
Dazu gehört auch das die Chinesen egal ob sie in Deuschland oder
In China leben ihr Land als besser und schöner darstellen. Das liegt am
Maoismus und Konfuziuismus der in den Schulen verbreitet wird.
Gehirnwäsche vom feinsten.
Dass ist genau dass worauf viele Ausländer hereinfallen wenn sie das erste mal in China sind. Aber dass durschaut man erst nach Monaten oder Jahren. - #32 11.05.2012 21:16 von
- #33 11.05.2012 21:27 von
Ich meinte natürlich logisches Denken. Das Schriftzeichen Logik gibt es
aber hat natürlich nicht die gleiche Bedeutung, es bedeutet eher Wissenschaft. Es ist nicht möglich Mandarin Schriftzeichen 1 zu 1 zu übersetzen, sorry dass ist nicht möglich. Da diese Schrift auf mytologischem Hintergrung beruht. - #34 11.05.2012 21:43 von
Aha
Ja, was jetzt, übersetzt man Zeichen oder Wörter, Logik oder logisches denken? Bitte konsolidieren Sie Ihre Aussage und geben ein präzises Statement ab. Google translate kann logisches Denken übersetzen.
By the way, warum sollte es ein CN Zeichen für logisches Denken geben? Sind doch zwei Wörter in D?
SF - #35 11.05.2012 21:51 von
- #36 12.05.2012 10:15 von
.
Ich habe da etwas fuer Sie. Es ist in engl. Sprache und von der BBC aber sicher haben Sie in Beijing etwas Englisch gelernt.
BBC News - China: The world's cleverest country?
Soviel zur Realitaet des chines. Schulsystems. - #37 13.05.2012 18:16 von
Ebens, also doch nicht komplett nutzlos.
:-)
Da bin ich mir noch so sicher, immerhin sprach sie ja auch schon in Deutschland chinesich, wenn auch nicht permanent und mit jedem, also Kenntnisse waren schon vorhanden, ansonsten hätte sie dort kaum die Schule besuchen können.
Um seine Kenntnisse zu festigen macht das schon Sinn. Habe ich bei meinem kleinen Sohn der jüngst 6 Wochen einen Kindergarten in China besucht hat auch erkennen können
:-)
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren