Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Katja MeußSechs Jahre lang unterrichtete Katja Meuß, 61, an einem chinesischen Elite-Gymnasium. Bis zuletzt war sie befremdet: Teamarbeit ist verpönt, gewinnen gefordert und wer Fehler macht, wird ausgelacht. Ein Erfahrungsbericht.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...815668,00.html
Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Es fällt auf, wie sehr dieser Bericht schwarz-weiß malt. Wir sehen China zu sehr mit den Augen unserer BRD, in welcher das Bildungs-System immer schlechter wird. Es gibt zu wenig Disziplin. Eltern werden gegenüber den Lehrern frech und drohen mit dem Anwalt. Zuviele Schüler wollen "was kreatives" machen, aber Technik und Wissenschaft sind nicht beliebt.
Gleichzeitig sind die Chinesen sehr erfolgreich und ihre Wirtschaft wächst. Auch Chinesen sind sehr kreativ, dafür lassen sich zahllose Beispiele finden.
Dieser Artikel malt zu sehr Schwarz-Weiß. Ich weiß es besser, aus erster Hand.
Ich will gar nicht anfangen, auf die Chinesen zu schimpfen.
Die können von mir aus leben wie sie wollen.
Das geht uns im Prinzip nichts an.
Ich denke, auch wenn dieser Bericht sicher nicht ganz China widerspiegelt, so gibt er doch einen gewissen Einblick in die chinesische Mentalität.
Für uns ist es wichtig, die Lehren aus solchen Berichten zu ziehen.
Ich persönlich halte den im Artikel beschrieben Aspekt der asiatischen Mentalität für fürchterlich. Es gilt scheinbar: Funktioniere oder stirb.
Gut, dass wir in dieser Hinsicht anders ticken.
Dieser Bericht ist die Wahrnehmung einer deutschen Lehrerin und ich finde ihn sehr interessant. Und er deckt sich mit meiner eigenen Wahrnehmung, die ich, hier in China seit langem arbeitend, über die Jahre von den Menschen gewonnen habe. Oft möchte man schier verzweifeln, weil man es nicht versteht, warum sie so sind wie sie sind. Deswegen bin ich sehr dankbar über diesen Bericht, liefert er mir doch eine Erklärung über manches sonderbare in diesem Land.
Ja, die Chinesen sind sehr erfolgreich und wie, sie sind nämlich Weltmeister im Kopieren und Herstellen von Plagiaten! Ach, und sie kaufen gierigen westlichen Unternehmen die Firmen und Patente auch gern mit einer Stange Geld weg. Die Chinesen haben es gelernt, wie die Kapitalisten im Westen ticken!
Vielleicht muss man nur etliche Jahre im Schulsystem zurückblicken und es mit den Schulen in der Sowjetunion (Ostblock) vergleichen. Da war Klappe halten manchmal besser. Die Schuldirektoren dürften zum Teil immer noch die alten Kommis sein. Es wird noch viele Jahre dauern, bis dort Änderungen eintreten. Diese Drillschulsysteme gibt es ähnlich auch in Japan und Korea.
Ansonsten sehe ich nicht, warum im Westen alles gut und richtig sein soll und in China alles falsch, nur weil es von unserer Norm abweicht.
Als Kulturnation besteht China viel länger als DE.
Grüße Kalle Bond
Ich hatte einen guten Bekannten, der für 4 Wochen China erkundete und mit glühender Begeisterung diese neue Welt schilderte. Es war noch während der Mao Zeit und er sprach von de neuen Menschen, der quasi wie eine Ameise, nur für den Staat dachte, fühlte und arbeitete.
Auf meinen Einwand, dass dies blaue Kleidung sich nie durchsetzen wird, weil jede Frau sich irgendwann eine Blume in's Haar stecken will. Die Antwort, mit Inbrunst, nein, nie mehr, dass ist überwunden.
Eigentlich war mein Bekannter ein wirklich intelligenter Mann, aber in diesem Fall unüberzeugbar. Wie man heute sehen kann, es gibt keine "neuen" Menschen und vielleicht dauert es noch 2 Generationen, aber so wie Nazi-Deutschland den Lebensstil der Amis kopiert hat, wird sich dieser Lebensstil auch in China durchsetzen, Menschen sind keine Ameisen und werden auch keine. Allerdings bin ich mir sehr unsicher ob es noch einmal eine friedliche Revolution gibt, so wie in Deutschland, aber es wird so eine Revolution geben.
MfG. Rainer
Anhand welcher Fakten machen Sie dies efst?
Ja, das waren noch Zeiten, als ein Lehrer auch mal zuschlagen durfte.Es gibt zu wenig Disziplin. Eltern werden gegenüber den Lehrern frech und drohen mit dem Anwalt.
Auch hier: Welche Fakten sprechen dafür? Die Zahl der Studienanfägner in den Ingenieurfächern steigt doch.Zuviele Schüler wollen "was kreatives" machen, aber Technik und Wissenschaft sind nicht beliebt.
Ja, auf einem Pro-Kopf-Niveau wie Namibia lässt sich leicht wachsen, wenn en paar Restriktionen abgeschafft werden. Je näher China dem westlichen Wohlstandsniveau kommt, desto niedriger werden auch die Wachstumsraten ausfallen.Gleichzeitig sind die Chinesen sehr erfolgreich und ihre Wirtschaft wächst.