Forum

Als Berlinerin im Schwarzwald: Die Strohleute von Höchenschwand

Im Schwarzwald-Ort Schollach leben 270 Menschen - und immer mal wieder auch Barbara Bollwahn. Die Berlinerin kam ohne Ahnung von Wald und Leuten ins Dorf, inzwischen hat sie beide ins Herz geschlossen. Und sie staunt, was man mit Stroh alles anstellen kann.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...799790,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Schwarzwald-Ort Schollach leben 270 Menschen - und immer mal wieder auch Barbara Bollwahn. Die Berlinerin kam ohne Ahnung von Wald und Leuten ins Dorf, inzwischen hat sie beide ins Herz geschlossen. Und sie staunt, was man mit Stroh alles anstellen kann.

Als Berlinerin im Schwarzwald: Die Strohleute von Höchenschwand - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Komisch, das hierfür ein Thread gemacht wird... warum nicht z.B. beim Bulli-Artikel und dem Scheitern der E-Mobile (oder viele andere Artikel, z.B.über die Anschläge auf die christlichen Kirchen), da gäbe es sicher eine Menge mehr Meinung.
    Aber die schrullig-lustigen Strohstkulpturen finde ich gut gelungen... witzig!
    Manchmal glaube ich, der Spiegel scheut manche Diskussionen, aus Abneigung gegen manche Meinungen--> schwaches Bild...

Schwarzwald

Als Berlinerin im Schwarzwald: Die Strohleute von Höchenschwand - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    OK. Weihnachten ist jetzt vorbei. Ich bin Badener, in Berlin beruflich weilend, im Schwarzwald mich gut auskennend. Beruflich bedingt war es mir dieses Jahr nicht möglich in meine alte Heimat zu kommen. Ich hab Ahnung von Wald und Leuten dort. Seit klein auf.
    Und den ersten Weihnachtstag hab ich hier in Berlin abends mit Engländern, Kanadiern und Australiern musikalisch verbringen dürfen. Ohne Gartenzwerge im Vorgarten. Die spinnen, die Schwarzwälder, besonders die Schwaben dort mit spiritistischer, ähh, pietistischer Glaubensrichtung. Aber die wohnen hinterm Hauptkamm des Schwarzwaldes und haben daher keinen Blick auf Frankreich.

Und jetzt schaff ich weiter...

Sowohl der Blog als auch der Artikel auf Spiegel Online geben das Lebensgefühl der Schwarzwälder sehr gut wieder. Als Südschwarzwälder fühle ich mich fast ein wenig ertappt, dabei sollte doch keiner erfahren wie wir eigentlich ticken ;-)
    Dem Charme der Autorin sei das verziehen !