Forum

Alpen-Wanderung mit Kindern: Spaßbremsen im Schleichgang

Kerstin Walker"Wie weit ist es noch?" Mit zwei Kindern können 700 Höhenmeter Wanderung in den Lechtaler Alpen zur echten Nervenprobe werden. Wer es trotzdem bis nach oben schaffen will, muss tief in die Trickkiste greifen.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...855438,00.html

re

Zitat von swotch Beitrag anzeigen
    Ich habe ca. 8 Jahre als Bergführer in Masca/Teneriffa gearbeitet - daher musste ich bei der Titel lachen... Wanderungen mit Kinder waren tatsächlich immer ein Problem, die Kleinen sind einfach weggelaufen, und die Erwachsenen schrien die ganze Strecke nur "Keeeviiin nicht so schnell Keeeviiiin komm zurück nichtspringen nichtrennen" war furchtbar zuzuhören. Ich habe mir dan angewöhnt einen "Elefantengruppe" und "Mäusegruppe" zu machen, bin mit die Kindern herumgekraxelt bis die Grossen hinterhergeschlichen sind. Zu Verletzungen kam es nie, (bei ca. 1000 Touren) aber ich habe da manchmal Reklametionen geerntet "das können Sie meinem Kind nicht zumuten er ist erst 6"
    Es gibt auch den umgekehrten Fall. Die Eltern sind begeisterte Bergwanderer, ihr Kind hat aber Höhenangst. Nur leider fehlt den Eltern jedes Verständnis dafür, d.h. es gibt ordentlich Krach.

Wandern ...

Hallo,
    hier geht es um Bergwandern und nicht um Klettern oder Bergsteigen.
    Wo soll da die Höhenangst herkommen.
    Aber besser vorher mal zum Arzt, ob 2000 Höhenmeter evtl. schaden könnten.

Aber eins wäre mir wirklich peinlich ... wenn eine Fremder mein Kind zum Wandern animieren müsste oder solche grundlegenden Dinge wie das "Musizieren" auf Gras beibringen müsste. Gibt es wirkliche Eltern deren Kindheit so weit weg liegt oder so weit weg von von Natürlichkeit stattgefunden hat?
    Viele Grüße

Zitat von spdf Beitrag anzeigen
    Es gibt auch den umgekehrten Fall. Die Eltern sind begeisterte Bergwanderer, ihr Kind hat aber Höhenangst. Nur leider fehlt den Eltern jedes Verständnis dafür, d.h. es gibt ordentlich Krach.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Wie weit ist es noch?" Mit zwei Kindern können 700 Höhenmeter Wanderung in den Lechtaler Alpen zur echten Nervenprobe werden. Wer es trotzdem bis nach oben schaffen will, muss tief in die Trickkiste greifen.

Lechtaler Alpen: Familientour mit Hindernissen - SPIEGEL ONLINE
    Ebenfalls in Tirol ein neues tolles Ziel für Familien mit Kindern: Der Kugelwald Herzlich willkommen im Kugelwald | Kugelwald in der Region Hall-Wattens Urlaub Hall Wattens Tirol Österreich - die größte Holzkugelbahn der Welt!