Forum

Alltagsdrogen: Tod durch Koffein?

AFPEine Neuseeländerin soll bis zu acht Liter Cola am Tag getrunken haben - und starb. Jetzt flammt im Internet eine alte Debatte erneut auf: Wie gefährlich ist Koffein? Die Antwort ist etwas knifflig. Es kommt darauf an, wer es schluckt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...831349,00.html

Hätte Sie....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine Neuseeländerin soll bis zu acht Liter Cola am Tag getrunken haben - und starb. Jetzt flammt im Internet eine alte Debatte erneut auf: Wie gefährlich ist Koffein? Die Antwort ist etwas knifflig. Es kommt darauf an, wer es schluckt.

Kann man an Koffein in Cola sterben? - SPIEGEL ONLINE
    ....Pepsi getrunken wäre das nicht passiert!

Darwin-Award?

Sorry, aber jeder weiß, dass Cola nicht gerade gesund ist (wenn auch eher wegen des Zuckers), und wer meint 8 Liter täglich davon trinken zu müssen... Da hab ich kein Mitleid mehr.

Das sie nicht schon ...

Eine Neuseeländerin soll bis zu acht Liter Cola am Tag getrunken haben - und starb. Jetzt flammt im Internet eine alte Debatte erneut auf: Wie gefährlich ist Koffein? Die Antwort ist etwas knifflig. Es kommt darauf an, wer es schluckt.

... zuvor am Zucker erblindet ist, grenzt an ein Wunder.

Wie gefährlich ist Koffein? Die Antwort ist etwas knifflig. Es kommt darauf an, wer es schluckt.
    Nein wirklich! Was für eine bahnbrechende Erkenntnis! [/sarcasm]

So ziemlich alles ist in der "richtigen" Menge für Menschen tödlich. Was sich heute Medizin nennt, ist überwiegend Feintuning an körpereigenen Dosierungen. Man kann auch draufgehen, wenn man zuviel Blei futtert oder Uran oder Leitungswasser.
    Wo ist jetzt der Nachrichtengehalt? Dass es eine dumme Idee ist, regelmäßig literweise Cola zu süffeln? Wer da nicht von allein drauf kommt, hat es auch verdient, ins Gras zu beißen.

optional

Ich glaube wer 8 Liter Cola am Tag trinkt und dazu 30 Kippen raucht, braucht sich über Koffein am WENIGSTEN Sorgen machen. Ich hätte da vielmehr Bedenken im Hinblick auf Fettlaibigkeit, Mangelernährung und Lungenkrebs...

Da war doch was

Kommt mir so ähnlich vor, wie der Ami, der sich an Hamburgern halb totgefressen hat und dann MCDonald dafür verantwortlich machen wollte. Die Dummheit stirbt nicht aus ...

Mein Chemielehrer: "Alles ist giftig, wenn nur die Dosis hoch genug ist."

Zitat von Arno Nühm Beitrag anzeigen
    Sorry, aber jeder weiß, dass Cola nicht gerade gesund ist (wenn auch eher wegen des Zuckers), und wer meint 8 Liter täglich davon trinken zu müssen... Da hab ich kein Mitleid mehr.
    Sowieso. 8 Liter von dem klebrigen Zeug? Man/frau kann ja nichtmal 8L Wasser am Tag trinken - das schwemmt zu sehr aus auf Dauer.

Ich denke eher, dass die Frau an Überzuckerung eingegangen ist und nicht am Koffein. Und im Gegensatz zum Rauchen schaden Kaffeetrinker niemandem - wenn jetzt auch noch die (potentielle) Schädlichkeit von Koffein zu Verboten führt, platzt mir als passioniertem Kaffeetrinker aber schon der Kragen.

Gefährliche Halbinformation

Warum dieser Artikel, verehrte Redakteure?
    Abgesehen davon, daß die Frau viel Cola getrunken hat gibt der Text doch so gut wie keine weiteren Informationen.

War die Frau Diabetikerin und hat die verzuckerte Cola getrunken? Oder hatte Sie sonsitige Gesundheitsprobleme? Allergien gegen Süßstoff?

Nur weil der Partner behauptet das Koffein ist Schuld muß man daraus keinen Artikel machen.
    Mir wäre mehr fundierte Recherche lieber.