Forum

Allensbach-Studie: Junglehrer erleben Praxisschock

CorbisEine neue Studie stellt der Ausbildung junger Lehrer ein schlechtes Zeugnis aus: Viele fühlen sich unzureichend auf ihre Arbeit vorbereitet. Zugleich jedoch sind sie idealistisch, karriereorientiert - und schätzen die Jobsicherheit dank Verbeamtung.

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...829264,00.html

"Dabei gehört der Lehrerberuf in der Bevölkerung insgesamt zu den angesehensten Berufen: Er landet auf Platz vier - hinter Arzt, Krankenschwester und Polizist. "

Aha, und was ist die Quelle für diese Aussage?
    Ich studiere selbst auf Lehramt und muss mich andauernd vor Freunden und Bekannten rechtfertigen.
    Es sei schließlich "nur" Haupt- bzw. Realschullehramt, außerdem muss man da ja nur Halbtags arbeiten und Ferien hat man auch zur Genüge. Abgesehen davon ist so ein Lehramtsstudium ja auch "nichts ganzes und nichts halbes" und so weiter und so fort.
    Die wenigsten Leute begegnen einem mit weniger Vorurteilen - es gibt sie, aber ich würde doch mal behaupten, dass es Berufsbilder gibt, die in Deutschland weitaus höher angesehen sind als der des Lehrers.

"Dabei gehört der Lehrerberuf in der Bevölkerung insgesamt zu den angesehensten Berufen: Er landet auf Platz vier - hinter Arzt, Krankenschwester und Polizist. "

Aha, und was ist die Quelle für diese Aussage?
    Ich studiere selbst auf Lehramt und muss mich andauernd vor Freunden und Bekannten rechtfertigen.
    Es sei schließlich "nur" Haupt- bzw. Realschullehramt, außerdem muss man da ja nur Halbtags arbeiten und Ferien hat man auch zur Genüge. Abgesehen davon ist so ein Lehramtsstudium ja auch "nichts ganzes und nichts halbes" und so weiter und so fort.
    Die wenigsten Leute begegnen einem mit weniger Vorurteilen - es gibt sie, aber ich würde doch mal behaupten, dass es Berufsbilder gibt, die in Deutschland weitaus höher angesehen sind als der des Lehrers.