Allen-antworten-Apokalypse: Mail an Mama erreicht 40.000 Mit-Studenten

CorbisEin kleiner Klick für einen Studenten, eine nervende Plage für seine Kommilitonen: Max Wiseltier studiert Wirtschaft und Informatik in New York und schickte eine Mail an 40.000 Empfänger statt an seine Mutter. Es folgte eine Flut von Antworten, manche waren sogar witzig.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...-a-869992.html

Und wo...

...waren jetzt die witzigen Antworten? Das witzigste ist noch der Nachname des Pechvogels....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Klick für einen Studenten, eine nervende Plage für seine Kommilitonen: Max Wiseltier studiert Wirtschaft und Informatik in New York und schickte eine Mail an 40.000 Empfänger statt an seine Mutter. Es folgte eine Flut von Antworten, manche waren sogar witzig.

Uni-Panne: Student schickt E-Mail an Kommilitonen statt Mutter - SPIEGEL ONLINE
    Der Fehler wurde natürlich schon vorher gemacht. Es darf nicht sein, dass es solche Verteiler öffentlich für die gesamte Uni gibt. Jeder kann mal aus Versehen auf "allen antworten" klicken. Die Mitarbeiter der Uni dürfen aber nicht alle Adressen dafür rausgeben, für sowas gibt es "BCC" als Empfänger.

Ente gut, alles gut!

Ein weiterer Absender beglückte den Verteiler mit der Frage: "Würdest du eher gegen hundert entengroße Pferde kämpfen oder gegen eine pferdegroße Ende?" Als der E-Mail-Strom nicht abriss, wurde es manchen zu viel. "Leute. Ich versuche zu lernen. Das nervt und lenkt ab", heißt es in einer Nachricht.

Na das war ja lustig. So eine Ende am Ente finde selbst ich lustig!

Was

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Klick für einen Studenten, eine nervende Plage für seine Kommilitonen: Max Wiseltier studiert Wirtschaft und Informatik in New York und schickte eine Mail an 40.000 Empfänger statt an seine Mutter. Es folgte eine Flut von Antworten, manche waren sogar witzig.

Uni-Panne: Student schickt E-Mail an Kommilitonen statt Mutter - SPIEGEL ONLINE
    ist denn das für ein Blödsinn mit "Allen Antworten" ?
    "Allen Antworten" setzt voraus, dass er als Grundlage eine Mail erhalten hat, die ihrerseits an "alle" ging, was ich stark bezweifeln will. Wer schickt schon an 40.000 User eine Mail und ein Hirni klickt anschließend versehentlich auf "allen Antworten" ?

Zweite Möglichkeit wäre, dass er den globalen Verteiler der Institution erwischt hat, der alle User enthält. Das würde ich schon eher glauben.

Dass er "Allen Antworten" benutzt hat, halte ich für ein Gerücht.......

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    ist denn das für ein Blödsinn mit "Allen Antworten" ?
    "Allen Antworten" setzt voraus, dass er als Grundlage eine Mail erhalten hat, die ihrerseits an "alle" ging, was ich stark bezweifeln will. Wer schickt schon an 40.000 User eine Mail und ein Hirni klickt anschließend versehentlich auf "allen Antworten" ?

Zweite Möglichkeit wäre, dass er den globalen Verteiler der Institution erwischt hat, der alle User enthält. Das würde ich schon eher glauben.

Ob Sies glauben oder nicht, aber meine ehemalige FH hats auch schon fertiggebracht in den Verteiler einer Mail offen einsehbar die Emailadressen sämtlicher Studenten reinzupacken.

Als der E-Mail-Strom nicht abriss, wurde es manchen zu viel. "Leute, ich versuche zu lernen. Das nervt und lenkt ab", heißt es in einer Nachricht.
    Ganz toll, dass sind mir in solchen Fällen (hab ich auch schon ein paar mal erlebt) die liebsten. Verfassen eine E-Mail, man möge doch bitte nicht an alle senden und schicken sie an... genau: Alle. Großes Kino. Das geht dann natürlich gerne weiter. Also der nächste Antwortet (natürlich auch an alle), man möge diese Bitte doch nicht an alle schicken, weil das ja eben das Problem sei. Der nächste Antwortet, wieder an alle, dass der letzt das ja richtig erkannt habe, nur leider genau so wiedersinnig handle, Usw. usf...

[QUOTE=Schiebetürverriegler;11458508]ist denn das für ein Blödsinn mit "Allen Antworten" ?
    [QUOTE]

In der Theorie: Niemand. In der Praxis: Immer noch zuviele. Wobei in der Tat bei 40.000 Empfängern jedes E-Mail-Programm eigentlich abschmiert und auch der E-Mail_Server gerne mal "Tschüß" sagt (und sei's nur der Spam-Filter.

Insofern glaube ich auch eher, dass...:

Allerdings...

Genau das wird in dem Fall dann wohl eben passiert sein. Er hat "Allen Antworten" genutzt und dadurch an den einzgen Empfänger (eben den Verteiler) geantwortet. Der Fehler war dann wohl, dass da jeder drüber posten kann.

Studenten machen sowas?

Meine Guete diese studieren Branche, studieren dann Taxifahren und am Ende mit Studium bei Lidl an der Kasse sitzen weil es nicht geklappt hat das Facebook sein Unternehmen nicht fuer eine Milliarde gekauft hat. Und nun kann man noch nicht mal richtig Emails abschicken, vermutlich kennt sie der studierte mit Outlook aus. Semester nicht bestanden, wiederholen und nochmals kellnern gehen.

Massenverteiler

Spannend ist es doch auch, wenn man auf eine Bewerbung bei einen Unternehmen eine Absage erhält. Sie mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnt und im Verteiler an die 40 Mitbewerber enthält. Das kann man doch als effektives Arbeiten bezeichnen.
    Diese Gruppenabsage habe ich tatsächlich erhalten. Der nachfolgende Emailverkehr war recht spannend.