Forum

Alleinerzogene Jungen: Papa, wo bist du?

Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst nur mit einem Elternteil auf, meist ist es die Mutter. Der fehlende Vater ist nach Erkenntnissen von Wissenschaftlern vor allem für Jungen problematisch. Selbst Jahrzehnte später haben sie ein erhöhtes Depressionsrisiko.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...679334,00.html

Soso..

Zitat von underdog Beitrag anzeigen
    Männliche Erzieher und Grundschullehrer...eher was für Masochisten, die sich gern von weiblichen Kollegen mobben und von überbesorgten Eltern der Pädophilie bezichtigen lassen, woran der gegenwärtige Zeitgeist nicht unschuldig ist.
    Wie ulkig.

Von Frauen aus den Erzieher- und Lehrberufen gemobbte Männer? Mitnichten.

Schon vor über 50 Jahren gab´s in den Grundschulen nur 3 Typen von LehrERn: Schuldirektor, Mathe- und Religionslehrer. Die anderen Fächer mussten die Frauen übernehmen, weil die HERRschaften es für würdiger erachteten, an Realschulen und Gymnasien zu unterrichten.

Jawoll, meine Herr´n,
    so haben wir es gern,
    jawoll, jawoll, jawoll.

..und Pädophilie ist keine Begleiterscheinung des "Zeitgeistes", sondern - siehe Beispiel der katholischen Jungen-Lehranstalten - ein seit vielen Jahrzehnten gegebenes und bis ins heutige Jahrtausend vielfach vertuschte Faktum! (Doch das nur am Rande.)

Dornröschen

Zitat von letterqueen Beitrag anzeigen
    Sich zu kümmern und zu sorgen, ist also keine Klärung von Anteilen an einem RECHT, sondern vielmehr ein Bemühen um das Wohl des/der eigenen Kindes/r. Eine Verpflichtung!
    Wie könnte man Ihnen da widersprechen, wo Sie offensichtlich recht haben? Wenn das nun gleichermaßen für beide Teile gelten würde, wäre es fair.

Eine Verpflichtung, die auch bedeuten kann, im Falle einer Trennung und im Sinne des/der Kindes/r auf Rechte zu verzichten.
    Ich habe mich schon häufig gewundert, daß Frauen oft über die "Beendigung einer Beziehung" wie über nicht beherrschbare Naturphänomene reden. "Es kommt zur Trennung" klingt für mich ähnlich wie "Es zieht Regen auf", da kann man halt nichts machen. Auf Nachfrage kommen dann Sätze wie "Es ging einfach nicht mehr", "da war kein Gefühl mehr" oder "der Respekt war einfach weg". Dabei sind es meistens die Damen, von denen die Initiative ausgeht, die also aktiv trennen.

Wenn sie dann die "Trennungsväter" fragen stoßen sie häufig auf Ratlosigkeit. Die Männer sind meistens der Meinung, das alles in Ordnung war. Vielleicht können Sie mir da beim Verständnis weiterhelfen?

Wie dem auch sei, Iustitia (eine Dame) brauchen Sie nur dann wenn es nicht ordentlich funktioniert. Hier liegen die Dinge allerdings grob verquer. Die Lage der Rechte ist so verteilt, daß insbesondere die schwachen Charaktere und der weiblichen Bevölkerung zum Mißbrauch geradezu eingeladen werden. Was zum Schutz der Kinder gedacht war, wendet sich dann gegen diese.

Im richtigen Leben kann Madame Blödsinn machen, wie sie will. Sie haben als Mann zwar die Pflicht im Sinne der Kinder dagegen etwas zu tun, de facto aber kaum eine Chance. Hierum geht es bei den Rechten für die Väter und das ist völlig in Ordnung so.

... (..und gern genommenes „Weichei“-Feindbild für die auch in diesem Forum so überzählig vertretenen larmoyanten Labernasen und Schwulenhetzern.)
    Echte Weicheier sind wirklich Nervensägen. Keine Vorbilder für zukünftige Männer. Gibt sonst nur noch mehr Weicheier, für die die Arbeit miterledigt werden muß. Und auch nicht für zukünftige Frauen. Wenn die später so einen abbekommen haben sie schon ein Kind zu versorgen, bevor sie das erste mal schwanger waren.

Das Gros der Trennungsväter erfüllt das übliche Bild des "Großen Verpissers" - in vielerlei Hinsicht.
    (Ab-) Getrennter Vater wäre wohl treffender. Die meisten, die ich kenne sind ordentliche Jungs. Wenn Sie abenteuerlustig sind, gucken Sie sich mal die Zahlungsquoten unterhaltspflichtiger Männer und Frauen an. Vielleicht überdenken Sie dann ja ihre Einschätzung männlicher Pflichterfüllung.

Ach ja: Her mit der Kohle! Ihr liegt ALLE falsch.. ;)
    Das könnte Ihnen so passen. Nix da, das ist Männersache. Ich würde aktuell mal 7,50:2,50 für mich schätzen, entschieden ist aber noch nichts. Sie packen reichlich Dornen um Ihren Schlafplatz. Vielleicht schneidet sich ja trotzdem mal einer durch und küßt Sie wach. Ich würde es Ihnen gönnen, Happy End schadet nie.

das mit der sorgepflicht

ich weiß nicht, woran´s liegt, aber der erste Teil meines letzten Beitrags wurde einfach nicht dargestellt. Deswegen entsteht natürlich auch der Eindruck widersprüchlicher Aussagen. Ob dem "Mod" das wohl aufgefallen ist? Er macht´s ja sicherlich nicht absichtlich...

Na, vielleicht klappt´s ja diesmal:

Drogensucht, Gewalt...etc.???
    Nein. Es beginnt viel früher.

Und wenn man(n) sich mal vom SorgeRECHT gedanklich trennt und (s. Beitrag Buutzemann) in SorgePFLICHT umdeklariert, dann ist´s keine juristische und/oder geschlechtsspezifische Frage mehr, sondern vielmehr eine des ganz persönlichen elterlichen Einsatzes.

Sich zu kümmern und zu sorgen, ist also keine Klärung von Anteilen an einem RECHT, sondern vielmehr ein Bemühen um das Wohl des/der eigenen Kindes/r. Eine Verpflichtung!

Eine Verpflichtung, die auch bedeuten kann, im Falle einer Trennung und im Sinne des/der Kindes/r auf Rechte zu verzichten.
    Ja, ganz richtig gelesen: Verzicht ist ein wesentlicher Bestandteil der Kindesfürsorge.

Ich kenne auch etliche Väter, die sagen: "Ach, sch... drauf. Ich zahl´s gern, ist ja für meine Kinder. Dafür brauche ich auch keine Nürnberger Tabelle." Und wenn´s mal Zoff mit der Ollen gibt: "Dann lass ich eben auch mal einen Umgang sausen; dafür bringe ich meine Kinder nicht noch zusätzlich in die Bredouille eines Loyalitätskonflikts und dafür sind sie dann eben umso lieber bei mir... gerade auch später, wenn sie noch älter und selbständiger sind!"

Ich kenne tolle Wochenendväter, großartige Erzieher und Hortbetreuer. Verdammt prachtvolle Exemplare, mit denen Jungs Fußi spielen, raufen, toben und "echte Männergespräche" führen (können).
    Doch das ist die Ausnahme!

(..und gern genommenes „Weichei“-Feindbild für die auch in diesem Forum so überzählig vertretenen larmoyanten Labernasen und Schwulenhetzern.)

Das Gros der Trennungsväter erfüllt das übliche Bild des "Großen Verpissers" - in vielerlei Hinsicht.

---

Ach ja: Her mit der Kohle! Ihr liegt ALLE falsch.. ;)
    finde ich nicht schlecht Die Idee ist gut. Allerdings später bei Trennung (Gott bewahre) nur noch als Wochenendvater (oder auch Jahrmarktsvater) abgestempelt zu werden. Hilfe. Wir haben in unserer Familie Aufgrund unsere Berufe ein klare Aufteilung. Meine Frau kümmert sich Morgens von 6 bis 8 um die Kinder. Ich hole sie um 16 Uhr ab und mache den ganzen Rest, Hausaufgaben,Spielen, Wäsche, Arztbesuche......etc. Das sind defakto weit mehr Stunden als bei meiner Frau. Aber aufgrund ihrer Arbeit (Einzelhandel) geht es nun mal nicht anders. Stellen sie sich mal vor wir würden uns trennen und ich sollte die Kinder dann nur noch am Wochenende sehen. Fänden sie das gerecht? Meine Meinung 50/50 Sorgerecht (und auch Pflicht). Allerdings müssen dann auch Eltern von den Arbeitgebern (Arbeitsämtern....etc) besonders gestellt sein. Damit es keine räumliche Trennung gibt. Ich habe glücklicherweise einen sehr guten Chef, der selber 2 Kinder hat. Da auch er seine Kinder immer abholt, kennt die Probleme und stellt sich darauf ein. Im übrigen ist dies bei den meisten meiner Kollegen so, das die Männer die Nachmittagsschicht übernehmen, da meist die Frauen länger arbeiten.

dornengestrüpp

Zitat von rheinlaender Beitrag anzeigen
    Ich würde aktuell mal 7,50:2,50 für mich schätzen, entschieden ist aber noch nichts. Sie packen reichlich Dornen um Ihren Schlafplatz. Vielleicht schneidet sich ja trotzdem mal einer durch und küßt Sie wach. Ich würde es Ihnen gönnen, Happy End schadet nie.
    also herr ritter aus dem schönen rheinland, ich schätze ja eher das es bereits 10,0:0,0 für mich steht! :-)
    allerdings steht ja noch die antwort der holden maid auf ihren kommentierten kommentar aus. ich fürchte nur, daß wird nicht viel am ergebnis ändern. im übrigen bin ich mir sicher, daß sie weiß, wie einseitig, übertrieben und polemisch ihre eigenen aussagen sind. aber es ist ja so viel einfacher, ein feindbild aufrecht zu erhalten. auf echte einsicht brauchen sie da also nicht zu hoffen. lassen sie also das dornengestrüpp, welches die holde selbst angepflanzt hat, dornengestrüpp sein und uns lieber den besagten turm mit den drachen vorknöpfen! ;-)