Forum

Alle Reaktoren vom Netz: Japan feiert die Atom-Auszeit

APWarnungen vor einem Stromausfall konnten die Freude nicht trüben: Tausende Japaner bejubeln die Abschaltung des letzten aktiven Atomreaktors. Zum ersten Mal seit 42 Jahren kommt das Land ohne Atomenergie aus. Doch trotz Fukushima soll es kein endgültiger Ausstieg werden.

Atomkraft: Japan schaltet letzten Meiler im AKW Tomari ab - SPIEGEL ONLINE

Grübel,grübel,....

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt vielleicht nicht ganz zu vergleichen; aber das Leben ist nun mal ein Risiko.
    Vor einigen Jahren wurde in meine Werkstatt eingebrochen, alles gestohlen und der Rest angezuendet.
    Die Versicherung hat jahrelang nicht bezahlt und ich war 'arm wie eine Kirchenmaus' und meine Planung lag in Scherben vor mir. ZACK.
    Da kann man sich schon durchkaempfen auch wenns nicht einfach ist.
    In Schwellenlaendern passieren solche Sachen staendig und niemand interessiert sich dafuer.
    Es entsteht taeglich eine Unzahl von solchen Schicksalen; ganz ohne Atomkraft.
    Also ihre Beiträge bringen mich schon etwas ins grübeln. Da behaupten sie, dass sie 15kW allein für Licht in ihrer Werkstatt brauchen und nun erfahren wir, dass die eigentlich relativ neu ist (oder verstehe ich ihren Beitrag falsch). Ist ihnen da nie die Idee gekommen, dass man das Ding auch energiesparend aufbauen kann.
    Irgendwie verliere ich langsam den Glauben.
    Ach ja, und bei den Versicherungen ist es wie auch sonst im Leben. Es gibt da welche, denen der schlechte Ruf schon vorauseilt, und es gibt welche über die man nur "Gutes" hört. Da sollte man sich auch schon im Vorfeld entsprechende Gedanken machen.
    Warum sie in ihrem Beitrag die "Schwellenländer" erwähnen kann ich auch nur erahnen. Vermutlich ist ihnen nichts besseres zum Thema eingefallen.

Entschädigungszahlungen in Japan

Zitat von makese Beitrag anzeigen
    Noch nicht mitbekomme:Tepco hat nicht das Geld um zu sagen "Tepco will pay..."
    Sie missverstehen den Artikel immer weiter.

Tepco sagt nicht "Tepco will pay...", sondern die Entschädigungskommission sagt: Tepco hat zu zahlen.

Tepco zahlt die Entschädigungen und wenn Sie anderslautende Quellen finden, dann bitte einfach angeben.

Dass die Regierung Tepco stützen musste, um es vor dem Bankrott zu retten ist für die Entschädigungszahlungen zweitrangig.

Im übrigen sind die Summen um die es hier geht immer noch übersichtlich. Auch alle anderen (bar one) japanischen Energieversorger schreiben wegen der teuren fossilen Brennstoffimporte massiv rote Zahlen.
    Tokyo Electric Power Co posted an annual loss of almost $10 billion as compensation claims for the Fukushima nuclear disaster brought it to the brink of bankruptcy and fuel costs soared after idling all its atomic plants."

Wenn es laut Plan geht, wird Tepco ab übernächstem Jahr wieder profitabel sein:
    "The utility said in a business turnaround plan that it plans to make itself profitable again in the year to March 2014."

Na ja,...

Zitat von peterw8s Beitrag anzeigen
    Sie missverstehen den Artikel immer weiter.

Tepco sagt nicht "Tepco will pay...", sondern die Entschädigungskommission sagt: Tepco hat zu zahlen.

Tepco zahlt die Entschädigungen und wenn Sie anderslautende Quellen finden, dann bitte einfach angeben.

Dass die Regierung Tepco stützen musste, um es vor dem Bankrott zu retten ist für die Entschädigungszahlungen zweitrangig.

Im übrigen sind die Summen um die es hier geht immer noch übersichtlich. Auch alle anderen (bar one) japanischen Energieversorger schreiben wegen der teuren fossilen Brennstoffimporte massiv rote Zahlen.
    Tokyo Electric Power Co posted an annual loss of almost $10 billion as compensation claims for the Fukushima nuclear disaster brought it to the brink of bankruptcy and fuel costs soared after idling all its atomic plants."

Wenn es laut Plan geht, wird Tepco ab übernächstem Jahr wieder profitabel sein:
    "The utility said in a business turnaround plan that it plans to make itself profitable again in the year to March 2014."
    Das ist nun die gleiche Leerlaufdiskussion wie mit der "unbeschränkten Haftung" . Sie können den Satz "Tepco wird..." oder "Tepco muss..." noch monatelang wiederholen, aber dadurch hat Tepco nicht mehr Geld als vorher. Und wie eine entsprechende Entschädigungszahlung OHNE vorhandenes Geld funktionieren soll das wissen hier nur ganz bestimmte Leute.

So ist es wohl

Das ist nun die gleiche Leerlaufdiskussion wie mit der "unbeschränkten Haftung" . Sie können den Satz "Tepco wird..." oder "Tepco muss..." noch monatelang wiederholen, aber dadurch hat Tepco nicht mehr Geld als vorher. Und wie eine entsprechende Entschädigungszahlung OHNE vorhandenes Geld funktionieren soll das wissen hier nur ganz bestimmte Leute.
    Ich kenne die Rechtslage in Japan nicht, aber generell gilt, dass wegen eines Anspruches gegen eine Person (z.B. eine juristische Person wie Tepco) nur in das Vermögen dieser Person vollstreckt werden kann. Soweit es keine Deckungszusagen Dritter (Versicherungen, andere EVUs, Staat) gibt, steht somit nur Tepcos Vermögen zur Verfügung. WEnn das nicht reicht, können die Ansprüche nicht in vollem Umfang befriedigt werden.

Zitat von tw1974 Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Rechtslage in Japan nicht, aber generell gilt, dass wegen eines Anspruches gegen eine Person (z.B. eine juristische Person wie Tepco) nur in das Vermögen dieser Person vollstreckt werden kann. Soweit es keine Deckungszusagen Dritter (Versicherungen, andere EVUs, Staat) gibt, steht somit nur Tepcos Vermögen zur Verfügung. WEnn das nicht reicht, können die Ansprüche nicht in vollem Umfang befriedigt werden.
    Das ist m. W. auch in Japan so. Auch die Haftungsfrage ist bezüglich möglichem Haftungsausschluss (im ATG nur Deckelung) bei schweren Naturkatastrophen außergewöhnlicher Art ähnlich geregelt.

Der japanische Staat hat natürlich vorgesorgt, dass es nicht dazu kommt, dass Haftungsansprüche eventuell nicht befriedigt würden, indem er das klamme Unternehmen vor der Insolvenz bewahrt.

Das macht er mit ziemlich überschaubaren Summen, die gegebenenfalls mit Zinsen zurückzahlbar sind und sichert sich gleich noch die Entscheidungshoheit im Unternehmen; und kann somit die mächtige und bisher eher unangreifbare japanische Energieversorgungsbranche in seinem Sinne umkrempeln.

Wieso hier im Forum ad nauseam darüber phantasiert wird, dass die Entschädigungen nicht bezahlt würden, ist mir ein Rätsel.

Warten auf Entschädigung

Das ist m. W. auch in Japan so. Auch die Haftungsfrage ist bezüglich möglichem Haftungsausschluss (im ATG nur Deckelung) bei schweren Naturkatastrophen außergewöhnlicher Art ähnlich geregelt.
    ...
    Wieso hier im Forum ad nauseam darüber phantasiert wird, dass die Entschädigungen nicht bezahlt würden, ist mir ein Rätsel.
    "nicht bezahlt würden" heißt: Es ist nach über einem Jahr nicht bezahlt worden.
    In der Zusammenfassung (siehe Ihr Link) stehen nur Überlegungen.
    Die Japaner warten auf deutsch "bis zum Erbrechen" auf die Zahlung.
    Versicherungsleistungen wären sofort zahlbar. Aber das ist ja bei Kernkraft unmöglich.

Zitat von tatsache2011 Beitrag anzeigen
    "nicht bezahlt würden" heißt: Es ist nach über einem Jahr nicht bezahlt worden.
    In der Zusammenfassung (siehe Ihr Link) stehen nur Überlegungen.
    Die Japaner warten auf deutsch "bis zum Erbrechen" auf die Zahlung.
    Versicherungsleistungen wären sofort zahlbar. Aber das ist ja bei Kernkraft unmöglich.
    Mit Verlaub, Sie phantasieren bezüglich der Entschädigungszahlungen in Japan.

Die Entschädigungen, von einer staatlichen Kommission, festgelegt, werden ausbezahlt. Drum ist ja TEPCO unter anderem klamm geworden, weil bereits Milliardenbeträge auszuzahlen waren.

Auch bei Versicherungen dauert es bis die angemessenen Beträge ermittelt sind, ist ja ein komplizierter Prozess.

Auch nicht vergessen: In Japan sind nur ca 15 Prozent der Haushalte gegen Erdbeben/Tsunami versichert.
    Für die Schäden der Fukushima Havarie haftet dagegen der Betreiber voll und alle Geschädigten bekommen eine Entschädigung.

Na ja

Mit Verlaub, Sie phantasieren bezüglich der Entschädigungszahlungen in Japan.
    Ich bin zwar nicht gemeint, aber Zahlen würden mich doch mehr interessieren als Meinungen.

Die Entschädigungen, von einer staatlichen Kommission, festgelegt, werden ausbezahlt. Drum ist ja TEPCO unter anderem klamm geworden, weil bereits Milliardenbeträge auszuzahlen waren.
    Ich stelle fest, dass z.B. ein Facharbeiter, der bisher in einer gutgehenden Firma in Japan ca. 5000 bis 7000 Euro im Monat erhielt nun ca. 1000 Euro + kostenlose Unterkunft erhält

Auch bei Versicherungen dauert es bis die angemessenen Beträge ermittelt sind, ist ja ein komplizierter Prozess.
    Bei Versicherungen dauert es nur lange, wenn die Schadensursache nicht eindeutig ist

Auch nicht vergessen: In Japan sind nur ca 15 Prozent der Haushalte gegen Erdbeben/Tsunami versichert.
    Für die Schäden der Fukushima Havarie haftet dagegen der Betreiber voll und alle Geschädigten bekommen eine Entschädigung.
    Was hat die Versicherung gegen Erdbeben und Tsunami nun mit dem Schaden eines Kernkraftunglückes zu tun? Dieser ständige Verweis auf andere Dinge zeugt nur davon, dass man keine Argumente mehr für das eigentliche Thema hat (z.B. konkrete Zahlen von den Entschädigungszahlungen).

Aber die Atomlobby in Japan baut nun vor. Damit die Bevölkerung in Zukunft richtig (und unabhängig?) informiert wird macht man sowas:

Editorial: NHK exec's assignment to TEPCO board is ill-advised

Ich bin zwar nicht gemeint, aber Zahlen würden mich doch mehr interessieren als Meinungen.
    Google is your friend. Der Forist behauptete es wären in Japan noch keine Entschädigungen gezahlt worden.

Ich stelle fest, dass z.B. ein Facharbeiter, der bisher in einer gutgehenden Firma in Japan ca. 5000 bis 7000 Euro im Monat erhielt nun ca. 1000 Euro + kostenlose Unterkunft erhält
    Was wollen Sie damit aussagen? Sie meinen nicht im Ernst, dass den Betroffenen jetzt lebenslang der frühere Verdienst als Entschädigung bezahlt werden soll?
    Life goes on.

Bei Versicherungen dauert es nur lange, wenn die Schadensursache nicht eindeutig ist
    Da haben Sie aber wenig Ahnung. Das kommt ganz auf den Fall und die Form der Versicherung an. Bei allen möglichen Schäden, z. B. Hochwasser kann es geraume Zeit dauern bis die Schadenshöhe und die Entschädigungszahlungen feststehen.

In Japan entscheidet nicht die haftende Tepco, sondern eine Regierungskommission über die Modalitäten. Mit deutscher Brille jetzt daran herumzupicken macht wenig Sinn.

Was hat die Versicherung gegen Erdbeben und Tsunami nun mit dem Schaden eines Kernkraftunglückes zu tun? Dieser ständige Verweis auf andere Dinge zeugt nur davon, dass man keine Argumente mehr für das eigentliche Thema hat (z.B. konkrete Zahlen von den Entschädigungszahlungen).
    Sie selbst wollen sich doch, wenn ich mich nicht irre, dauernd gegen Kernkraftschäden versichern lassen, weil Sie der Haftungsregelung des ATG misstrauen.
    In Japan sind nur ca 15% der Haushalte gegen Erdbebenschäden versichert; für die Schäden der Havarie in Fukushima werden alle Betroffenen entschädigt.

Die konkreten Entschädigungszahlungen in Japan sind work in progress. Ihr Ansinnen, ein paar Zahlen herauzupicken und nach deutschen Maßstäben zu kritisieren ist nicht zielführend.

In Japan entscheidet nicht die haftende Tepco, sondern eine Regierungskommission über die Modalitäten....
    Das war ja der seitenlange Streitpunkt. Sie behaupteten und behaupten immer noch, Tepco sei bald in der Gewinnzone und dann wären die Zahlungen kein Problem mehr. Sind sie aber doch, denn - nicht nur die Regierung wird über die Modalitäten entscheiden, sondern im Zweifelsfall auch zahlen.

Die konkreten Entschädigungszahlungen in Japan sind work in progress...
    Anglizismen helfen auch nicht darüber hinweg, daß Japan bzw. der Staat wohl den Löwenanteil der Zahlungen übernehmen wird.