Alle Reaktoren vom Netz: Japan feiert die Atom-Auszeit

APWarnungen vor einem Stromausfall konnten die Freude nicht trüben: Tausende Japaner bejubeln die Abschaltung des letzten aktiven Atomreaktors. Zum ersten Mal seit 42 Jahren kommt das Land ohne Atomenergie aus. Doch trotz Fukushima soll es kein endgültiger Ausstieg werden.

Atomkraft: Japan schaltet letzten Meiler im AKW Tomari ab - SPIEGEL ONLINE

Nur Kernkraft hat den Makel

Zitat von peterw8s Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, hier phantasieren Sie frei.
    Die betroffenen Japaner bekommen Ihre Immobilien zum vollen Wert vor der Havarie entschädigt.
    Tepco haftet voll und bezahlt die Entschädigungen. Dass der Staat die Firma vor der Insolvenz schützt ist für die Entschädigungen zweitrangig.

Wo bitte machen "Versicherungen immer auf das hohe Risiko" von Atomkraftwerken aufmerksam?
    Haben Sie Belege? Oder ist "Immobilien zum vollen Wert entschädigt" nur in Ihrer Phantasie?
    6.300 Euro je Haushalt wurde früher genannt.
    Am 4.11.2011 war zu lesen:
    "Im Sommer versuchte Tepco, Obergrenzen für die Entschädigungen durchzusetzen und gewisse Schäden auszuschließen.

Da verwundert es nicht, wenn jetzt der Verdacht auftaucht, Tepco mache die Entschädigung bewusst schwierig. Wer evakuiert bleibt, muss künftig alle drei Monate einen solchen Antrag stellen. Das gilt für die meisten der über 100 000 Evakuierten."
    zitiert aus
    Betreiber des Unglücks-AKWs in Fukushima - Tepco lässt andere zahlen - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Versicherungen schreiben in jede Gebäude-, Hausrat- und KFZ-Versicherung
    " nicht versichert sind Schäden durch Kernkraft"

Entschädigungszahlungen in Japan

Zitat von tatsache2011 Beitrag anzeigen
    Haben Sie Belege? Oder ist "Immobilien zum vollen Wert entschädigt" nur in Ihrer Phantasie?
    6.300 Euro je Haushalt wurde früher genannt.
    Am 4.11.2011 war zu lesen:
    "Im Sommer versuchte Tepco,...
    Tepco mag einiges versuchen...

Vielleicht mal hier nachlesen, wie in Japan entschädigt wird: Eine Regierungskommission legt die Richtlinien fest, nicht Tepco. Die Immobilienwerte sind voll zu entschädigen:
    "They also should be paid the full actual value of their real estate before the outbreak of the nuclear crisis, according to the new guidelines."

Tepco wird zwar zur Zeit vom japanischen Steuerzahler vor dem Bankrott geschützt. Aber der Staat ist durch seine Weigerung den Stromversorgern die gestiegenen Stromerzeugungskosten durch massive Gas und Ölimporte via Strompreiserhöhungen ausgleichen zu lassen, mitverantwortlich für die prekäre finanzielle Lage der Betreiber (die schreiben mit einer Ausnahme derzeit rote Zahlen).

Nicht zuletzt deshalb plant die japanische Regierung so schnell wie möglich die ruhiggestellten KKWs wieder anfahren zu können. Falls dies nicht gelingt steht Japan eine harte wirtschaftliche Zukunft bevor und der CO2 Mehrausstoß durch die Zunahme der fossilen Brennstoffe ist beträchtlich.

Phantasiezahlen?

Wie kommen Sie auf die Zahl 50 000?
    In Japan legt eine vom Betreiber unabhängige Kommission die Entschädigung fest. Immobilien müssen zum Beispiel zum Wert vor dem Unglück entschädigt werden, und nicht mit Pauschalbeträgen, oder danach bemessen, was Tepco zu zahlen bereit wäre etc...
    Dann erzählen sie uns doch mal, was Tepco bisher den Leuten dort für den Verlust ihrer Heimat und ihrer Arbeitsstelle bezahlt hat. Sie wissen doch Bescheid, also raus mit der Information.

Zitat von makese Beitrag anzeigen
    Dann erzählen sie uns doch mal, was Tepco bisher den Leuten dort für den Verlust ihrer Heimat und ihrer Arbeitsstelle bezahlt hat. Sie wissen doch Bescheid, also raus mit der Information.
    Sie kommen hier mit Phantasiezahlen an, nämlich, dass Sie in Deutschland, "mit Glück", bei einem analogen Atomunfall, nur 50 000 euro für Ihre Immobilie bekämen, und sich deshalb privat versichern wollten, was aber nicht ginge.

Ich fragte Sie, wie Sie auf die Zahl kämen?

In Japan werden die Immobilien voll zum Wert vor der Havarie entschädigt, auch hat die Entschädigungskommission eine zusätzliche Pauschalentschädigung von knapp 60 000 euro pro Immobilie festgesetzt - genaueres hier:The committee has decided that residents whose houses are within areas that fall under the first category should be paid a lump sum of 6 million yen, equivalent to five years of the current monthly payments of 100,000 yen per person.

They also should be paid the full actual value of their real estate before the outbreak of the nuclear crisis, according to the new guidelines."

Na ja,...

Sie kommen hier mit Phantasiezahlen an, nämlich, dass Sie in Deutschland, "mit Glück", bei einem analogen Atomunfall, nur 50 000 euro für Ihre Immobilie bekämen, und sich deshalb privat versichern wollten, was aber nicht ginge.

Ich fragte Sie, wie Sie auf die Zahl kämen?

In Japan werden die Immobilien voll zum Wert vor der Havarie entschädigt, auch hat die Entschädigungskommission eine zusätzliche Pauschalentschädigung von knapp 60 000 euro pro Immobilie festgesetzt - genaueres hier:The committee has decided that residents whose houses are within areas that fall under the first category should be paid a lump sum of 6 million yen, equivalent to five years of the current monthly payments of 100,000 yen per person.

They also should be paid the full actual value of their real estate before the outbreak of the nuclear crisis, according to the new guidelines."
    Die Bedeutung des englischen Wortes "should" ist ihnen schon bekannt oder?
    Bisher bekommen die Leute monatlich 100 000 Yen (wie sie richtig schreiben), Tepco wollte diese Summe übrigens schon halbieren. Ich würde sie gerne hören, wenn sie ihren Arbeitsplatz verlieren, ihr Haus ist nicht mehr bewohnbar, sie werden in einem Übergangslager untergebracht (evtl. getrennt von weiteren Familienmitgliedern) und sie erhalten einen Hartz IV Satz zum Leben. Sie haben dann genügend Zeit (und Muse?) Formulare auszufüllen (der Arbeitsplatz ist ja weg)Ob sie dann auch noch mit voller Brust sagen würden, dass sie dieses Risiko gern eingegangen sind, schliesslich haben sie ja jahrzehntelang einen etwas billigeren Strom bezogen.

Trugschluß,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warnungen vor einem Stromausfall konnten die Freude nicht trüben: Tausende Japaner bejubeln die Abschaltung des letzten aktiven Atomreaktors. Zum ersten Mal seit 42 Jahren kommt das Land ohne Atomenergie aus. Doch trotz Fukushima soll es kein endgültiger Ausstieg werden.

Atomkraft: Japan schaltet letzten Meiler im AKW Tomari ab - SPIEGEL ONLINE

denn die nukleare Reaktor-Axt spaltet weiter Atome, produziert Wärme und es muß daher über lange Zeit auch weiter gekühlt werden. Eine ganze Menge Zeit für Zwischenfälle und Störungen, die niemand und insbesondere in der Erbebenregion Japan ausschließen kann. Von soher ist die japanische Feier zur "Atom-Auszeit" Augenwischerei, nichts weiter als Volksberuhige. Das gilt auch für Deutschland. Solange der Nukleardreck im Dunkeln weiterschwärt gibts keinen Grund zum Jubel.

Legacy

Die Bedeutung des englischen Wortes "should" ist ihnen schon bekannt oder?..
    Ist mir, und ich verstehe auch die Aussage des Artikels.
    Ihnen ist die Bedeutung von 'will pay' bekannt?:

"The facility's operator, Tokyo Electric Power Co., will pay compensation to affected residents based on the new guidelines, which the committee established to supplement interim guidelines announced in August."

Ich würde sie gerne hören, wenn sie ihren Arbeitsplatz verlieren, ihr Haus ist nicht mehr bewohnbar, sie werden in einem Übergangslager untergebracht (evtl. getrennt von weiteren Familienmitgliedern) und sie erhalten einen Hartz IV Satz zum Leben.
    Das ist jetzt vielleicht nicht ganz zu vergleichen; aber das Leben ist nun mal ein Risiko.
    Vor einigen Jahren wurde in meine Werkstatt eingebrochen, alles gestohlen und der Rest angezuendet.
    Die Versicherung hat jahrelang nicht bezahlt und ich war 'arm wie eine Kirchenmaus' und meine Planung lag in Scherben vor mir. ZACK.
    Da kann man sich schon durchkaempfen auch wenns nicht einfach ist.
    In Schwellenlaendern passieren solche Sachen staendig und niemand interessiert sich dafuer.
    Es entsteht taeglich eine Unzahl von solchen Schicksalen; ganz ohne Atomkraft.

Tepco will pay.....

"The facility's operator, Tokyo Electric Power Co., will pay compensation to affected residents based on the new guidelines, which the committee established to supplement interim guidelines announced in August."
    Noch nicht mitbekomme:Tepco hat nicht das Geld um zu sagen "Tepco will pay..."
    So wie Tepco immer zuverlässig Daten geliefert hat oder? Na ja, ein paarmal hat man etwas manipuliert, so um die 200 mal , aber was ist das schon wenn es doch um eine gute Sache geht. Und ab und zu verlegt man auch Unterlagen von Beschäftigten. Bei sovielen Leuten passiert das schon mal. Und dass dann auch mal ein Jugendlicher im Kernkraftwerk rumrennt ist ja auch nicht so schlimm. Aber sonst grundehrlich, ganz ehrlich.

Und ein Nachschlag

Gerade aktuell über die soo zuverlässige Kernenergiebranche:
    Warnings over fault below nuke reactors in Fukui were ignored

(ich weiß, für sie zählt das nicht weils in der Greenpeace-abhängigen mainichi steht)