Zitat von
xianjin
nur, dass die "jubelnden Massen" anscheinend nichts gegen das Hochfahren von vielen alten Kohlekraftwerken haben, wodurch auch der Import von Kohle enorm steigt. Schon jetzt ist Japan einer der größten Importeure von Kohle und Erdöl. Was wird dann wohl erst im Sommer los sein, wenn alle ihre Klimaanlagen anschalten...seit dem Erdbeben sollen japanische Firmen möglichst in der Nacht und an Wochenenden produzieren, um das Stromnetz nicht zu überlasten. Da hat die Regierung (ähnlich wie in DE) mal wieder nicht gedacht. Übrigends: wissen die ganzen green-positive Leute eigentlich, dass Kohle einen geringen Urananhalt hat? Jetzt ratet mal alle, was mit dem wohl passiert wenn die Kohle in den "umweltfreundlichen" Kraftwerken verbrannt wird. Richtig, alles wird in den Himmel geblasen! Das stört dann aber keinen mehr und wird eigentlich auch nicht erwähnt. Da kann ich mich echt nur fragen - Qui Bono? Ich bin der Ansicht, dass die Atomenergieforschung weitergehen sollte. Mit den AKWs der vierten Generation ist man da schon auf gutem Wege und hoffentlich schaffen wir dann eines Tages auch die "kalte Fusion" durchzuführen. Zugleich sollte man auch in Richtung EE weiterforschen, damit der ganze Laden endlich auch ohne Milliarden vom Staat überlebt. Was wir wirklich langsam loswerden sollten, ist die Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen, von denen es immer weniger gibt und die für die Umwelt wesentlich schädlicher sind als AKWs. Komisch, dass keiner in diese Richtung denkt...lieber weiter die alten Parolen brüllen.