Forum

Alle Reaktoren vom Netz: Japan feiert die Atom-Auszeit

APWarnungen vor einem Stromausfall konnten die Freude nicht trüben: Tausende Japaner bejubeln die Abschaltung des letzten aktiven Atomreaktors. Zum ersten Mal seit 42 Jahren kommt das Land ohne Atomenergie aus. Doch trotz Fukushima soll es kein endgültiger Ausstieg werden.

Atomkraft: Japan schaltet letzten Meiler im AKW Tomari ab - SPIEGEL ONLINE

Zitat von MiniDragon Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, muß Japan die zu ca. 90% importieren.
    Entsprechend mehr wird wohl es exportieren müssen, denn ob sich noch jemand findet, der die Differenz in der Handelsbillanz durch Kredite auf derzeitigem Zinsniveau ausgleichen möchte, ist bei der aktuellen Verschuldung Japans, ziemlich zweifelhaft.
    Japan ist eine starke Exportnation. Und der Schuldenstand des japanischen Staates tut nichts zur Sache. Denn Japan hat fast ausschließlich Inlandsschulden, d.h. Schulden bei sich selbst bzw. seiner eigenen Bevölkerung.
    Übrigens muss Japan genauso wie Deutschland auch 100% seines benötigeten Urans aus dem Ausland importieren.

Millionen von Tote in Deu´land

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    (...)
    Ein so ein Gau wie in Tschernobyl oder Fukushima und Deutschland
    gibt es nicht mehr und die haben vorher auch gedacht, dass so etwas
    nie passieren kann.
    Wie die Fliegen sind die Atomkraftgegner hier in Deutschland umgefallen, als der Reaktor in Fukushima durchbrannte. Und anschließend wie in in einem Katastrophenfilm putzmunter aufgestanden und auf die Strassen gegangen, als sich herausstellte, dass die Sicherungssysteme gehalten hatte und es keinen einzigen Toten gab.

..

Zitat von gegenrede Beitrag anzeigen
    Um die Lüge geht es, und jetzt kommt jemand wie Sie der alles wieder relativiert, so sind sie die Atomfans.
    Erst Panik machen und sich dann mit dem Verweis auf höhere Stromrechnungen aus der Affaire ziehen wollen.
    Unglaublich....
    Unglaublich ist Ihr schwarz weiss denken. Mit so was soll man diskutieren?
    Natürlich wäre Strom aus Solarkraft zu 100% technisch möglich. Allerdings wäre dann die gesamte Volkswirtschaft mit nichts anderem beschäftigt, und unser Wohlstand dahin. Das will niemand. Nur verschleiern die Medien diesen Zusammenhang.
    Langsam lässt sich dieser Zusammenhang nicht mehr verschleiern, da die Menschen monatlich Ihre Stromrechnung bezahlen müssen (EEG Abgaben).

Nur richtig

Zitat von les.fleur.du.mal Beitrag anzeigen
    Klar, wenn man nach Ihren Berechnungen geht, gibt es weltweit überhaupt keine Demonstrationen gegen irgendwas.

Es gibt keine Demonstrationen für oder gegen Putin, gegen Menschenrechtsverletzungen in China oder anderswo, für oder gegen Assad, für oder gegen Guantanamo - es gibt überhaupt immer nur ein paar Störenfriede, die die Masse davon abhalten wollen, ihren Mund, so wie es sich Ihrer Meinung nach für einen braven Bürger gehört, zu halten.

Fleurs
    Als gelernte Statistikerin weiß ich, was solche Aussagen wert sind. In Japan haben ein paar tausend Menschen ihre Existenz verloren. Naja, wir haben 7 Milliarden, da ist das doch Pillepalle. Das ist unser größtes Problem, das Einzelschicksal mit dem Großen und Ganzen in Verbindung zu bringen.

Zitat von Rodelkönig Beitrag anzeigen
    Ja genau ... weil die Strahlentoten ja auch alle sofort innerhalb von 3 Tagen nach einem GAU auf der Stelle tot umfallen. Fragen Sie mal die ehemaligen Liquidatoren aus Tschernobyl, was die von Ihren Ansichten halten.
    Ja so sehe ich das auch

Und alle Regierungen der Welt haben sich verschworen und verheimlichen das Ausßmaß
    Und die verstrahlten hat man dem Zunami zugeschrieben

Es ist erschreckend welch Ahnungslosigkeit in diesem Threath verbreitet wird.
    Eines erklärt sich damit jedoch
    Die Bereitschaft Dritte für den Atomausstieg leiden und sterben zu lassen
    Und die Grünenwahlerfolge

Pisa grüßt

Thermalkraftwerke

Zitat von Artikel
    Die Betreiber haben als Ersatz für die Atomkraftwerke stillgelegte Thermalkraftwerke wieder angefahren.
    Es gibt einen Fehler in der Begrifflichkeit des Spiegel-Artikels: Atomkraftwerke sind Thermalkraftwerke - genauso wie Kohle- oder solarthermische Kraftwerke. Und die Kritiker des japanischen Atomprogramms haben natürlich recht: wozu soll man Atomkraftwerke betreiben, solange es auf der Welt noch Kohle- und Gasvorkommen gibt.

Zitat von integriertertürke77 Beitrag anzeigen
    da ich gegen Atompolitik bin,kann ich sowas nur begrüssen.Ich frage mich heute noch,warum in Europa so viele Krebskranke gibt bzw angestiegen ist.
    Auf Ihre Frage gibt es bereits Antworten:
    1) Erhöhung des Lebensalters
    2) Rauchen
    3) berufliche Exposition (z.B. Asbest, Untertagebergbau)
    4) natürliche Strahlung (z.B. Radon, Sonne(nstudio))
    5) schlechte Ernährung (z.B. zu viel (geröstetes) Fleisch, Nitrit, Nitrosamin)
    6) genetische Disposition
    7) Feinstaub
    8) chronische Infektionen (z.B. Hepatitis)
    9) menschenverursachte Radioaktivität
    10) Sonstiges

Erklärung

Zitat von ron_ben_david Beitrag anzeigen
    Echt? Und wieviele Kraftwerksunfälle gab es, bei denen die von Ihnen beschriebenen Zustände passieren? Vielleicht habe ich ja was verpasst. So wie Sie das erzählen, hört sich das an, als wenn die von Ihnen erwähnten Auswirkungen um jedes AKW herum geschehen. Ganz gleich ob Reaktorunfall a la Tschernobyl oder nicht.
    Hoppla, das hätte ich vielleicht erläutern/ausschreiben müssen: u.U. bedeutet: unter Umständen
    Und ich bin alt, ich hab 1986 und die Nachwirkungen miterlebt. Nun stelle man sich vor, eine ähnliche "Todeszone" (von mir aus nennen wir es Sperrgebiet) entstünde nicht in der weiten Ukraine, sondern in der Nähe einer deutschen Großstadt. Was das bedeuten würde, die massiven Auswirkungen über Jahrzehnte hinweg, auf dem vergleichsweise eher begrenzten Gebiet der BRD ... Naja, mittlerweile hat man ja vielleicht ein paar Brachflächen im Osten der Republik, wo's nicht so auffallen würde.

Zitat von whocaresbutyou Beitrag anzeigen
    Wenn ich das recht im Kopf habe, ging der Reaktor dort hoch, weil die Betriebsmannschaft das Ding mal so richtig stressen wollte und dabei leider ein bisschen euphorisch zu werke ging... (nennt man "menschliches Versagen" oder auch schlicht Dummheit... )

Fukushima wurde an der Küste gebaut und von einem Tzunami zerstört... bei näherer Betrachtung auch nicht gerade eine sicherheitstechnische Meisterleistung...
    Genau, und wenn ich Deutschland ein Kernkraftwerk hochgeht, kommt
    halt noch eine dritte Variante eines Gaus dazu.

Also

Ja richtig . Das würde auch für viel Beschäftigung sorgen, wenn nach jedem Taifun hunderte von den schönen Windspargeln umgeknickt daniederliegen.
    ich habe in den letzten 40 Jahren noch nichts von einer umgeknickten Windkraftanlage in Japan gehört. Haben Sie eine Quelle?
    In Deutschland ist glaube ich mal ein Flügel einer Anlage abgebrochen, das ist wohl richtig, aber der Schaden war für eine Industrienation verkraftbar- auch wenn u.U. ein evtl.Fussgänger hätte getroffen werden können.

Unfug

Ja richtig . Das würde auch für viel Beschäftigung sorgen, wenn nach jedem Taifun hunderte von den schönen Windspargeln umgeknickt daniederliegen.
    das ist Unsinn. Man könnte mit Offshore-Anlagen ganz Japan versorgen. Und die Japaner haben auch die technischen Fähigkeiten dazu. Sie haben nur aufs falsche Pferd gesetzt.