Forum

Alle Reaktoren vom Netz: Japan feiert die Atom-Auszeit

APWarnungen vor einem Stromausfall konnten die Freude nicht trüben: Tausende Japaner bejubeln die Abschaltung des letzten aktiven Atomreaktors. Zum ersten Mal seit 42 Jahren kommt das Land ohne Atomenergie aus. Doch trotz Fukushima soll es kein endgültiger Ausstieg werden.

Atomkraft: Japan schaltet letzten Meiler im AKW Tomari ab - SPIEGEL ONLINE

Nutzung der Sonnenenergie

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    Das nutzbare Energiepotential der Sonne beträgt mehr als 365% des globalen Energieverbrauches. Man muss nur intelligent sein, es wollen und nicht zu faul sein. Energie haben wir im Überfluss. Das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern mit Physik. Aus Dummheit,Faulheit oder Bosheit einen Planeten zu plündern, das hat mit Ideologie zu tun.
    Es sind nicht alle Menschen mit Intelligenz gesegnet. Und viele Menschen sind schon von Natur aus dumm und faul.

Was wir brauchen, sind Menschen, die ein leuchtendes Vorbild an Intelligenz, Fleiß und Weitblick geben, und Verfahren zur wirtschaftlichen Nutzung der Sonnenenergie patentieren lassen und ihre Funktionstüchtigkeit in der praktischen Anwendung unter Beweis stellen. Sie sollten sich da nicht weiter schüchtern in der zweiten Reihe halten und Ihr Licht nicht weiter unter den Scheffel stellen.

Zitat von MtSchiara Beitrag anzeigen
    Deutschland entscheidet nicht für die ganze Welt, sondern nur für Deutschland
    Eine wahrlich herausragende Erkenntnis. Ich glaube, das hat noch niemand gewusst, bevor Sie es gerade eben geschrieben haben.

Und welche zahlreichen Alternativen meinen Sie:
    1) etwa Biogas
    Auch, wenn auch sicherlich nur in geringem Maße.

2) Etwa Windkraftanlagen
    Werden wahrscheinlich einen Hauptteil der Stromerzeugung ausmachen.

3) Oder Photovoltaik, für die man alle Dächer deutschlandweit zukleistern müßte, mit immensen Solargasspeicherkapazitäten für den gesamten Winter und mehreren Billionen an Subventionen, und deren Entsorgung als Sondermüll bis heute nicht geklärt ist?
    Ob man die deutschen Dächer mit Dachziegeln "zukleistert" oder mit PV-Anlagen, dürfte keinen so großen ästhetischen Unterschied machen? Oder was genau stört Sie daran? Und wie Sie auf Billionen von Subventionen für PV kommen, müssen Sie mir nochmal genau ausrechnen. 2011 sind 26 GW_p ans Netz gegangen. Die EEG-Umlage steigt aber in Folge dessen noch nicht einmal um 0,07 Cent/kWh (ja, die Anzahl der Nullen ist richtig). Den größten Teil der EEG-Umlage machen die Altanlagen aus, die ans Netz gingen, als die Einspeisevergütung noch 2,5mal so hoch war wie heute. Bei der heutigen Einspeisevergütung ist es sogar schon günstiger, den PV-Strom selbst zu verbrauchen, statt ihn für 20 Cent/kWh an den Netzbetreiber zu verkaufen und für 25 Cent/kWh wieder zurückzukaufen. Deshalb steigen trotz weiterhin massenhaft ans Netz gehenden Anlagen die Subventionen dafür sogut wie nicht mehr, sondern bleiben etwa auf dem jetzigen Niveau bis die 20jährige garantierte Einspeisevergütung für die Altanlagen abgelaufen ist.

Die einzige Alternative, die ich sehe, heißt intensives Forschen und Entwickeln
    Richtig. Die Verteilnetze und die Speicher sind der eigentliche Flaschenhals bei der ganzen Sache. Und ja: Dafür ist noch eine Menge Forschung und Entwicklung nötig. Und am Beispiel des Netzausbaus muss es auch einfach mal gemacht werden.
    Selbst der niedersächsische CDU-Ministerpräsident McAllister hat neulich vorgeschlagen, einen Teil des Stromnetzes zu verstaatlichen, da die Netzbetreiber recht wenig Begeisterung zeigen, die Netze weiter und schneller auszubauen. Es gibt zahlreiche Netzausbauprojekte, die bereits genehmigt sind und wo es auch keine Bürgerproteste gibt. Die Netzbetreiber wollen halt nur einfach nicht anfangen mit dem Netzausbau. Denn dafür müsste man ja was investieren, statt wie bisher einfach nur die Gewinne einzustreichen und das System auf Verschleiß zu fahren, bis es nicht mehr geht.

Zitat von rationalism Beitrag anzeigen
    Die Japaner warten Ihre Atomkraftwerke fast alle immer gleichzeitig. Ist also nichts besonders. 5500 Demonstranten ist einfach nur lächerlich. Die Mehrheit der Japaner sind für die Kernenergie. Überigens an die Antiatom-Hysteriker hierzulande, beim Atomunfall in Fukushima gab es keinen einzigen Strahlentoten ;-)
    Laut aktueller Umfage in Japan sind 80% der Bevölkerung gegen die Nutzung der Atomkraft.

Mal schauen, ob überhaupt ein einziges AKW dort wieder ans Netz gehen wird.
    Und wie sich die Einführung des deutschen EEG mit deutlich höherer Förderung auf den Ausbau der Erneuerbaren auswirken wird.

Aus Hunderten werden Tausende und aus Wartung wird
    endgültige Abschaltung. Warum kann Deutschland nicht akzeptieren,
    dass es ganz allein ist bei dem Antiatomwahn.
    Hier die Belege (tagesschau:hunderte Demonstraten)
    http://www.tagesschau.de/ausland/atomkraft306.html
    (NNZ: Wartungsabeiten)
    http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/japan-wird-voruebergehend-atomstromfrei_1.16753443.html

Chroniken einer Bananenrepublik.

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    das so ist, dann ist es so, weil ICH das so will !
    Mein Rauchen oder Übergewicht hat auch keine unmittelbare Auswirkung auf meine Mitmenschen.

Wenn sich jedoch diese Totengräber unseres Industriezeitalters ungefragt an meine Gesundheit wagen, werde ich stinkig.

Wenn Sie sich partout verstrahlen lassen wollen, dann tun Sie das, aber lassen Sie das Leben von Menschen, die das NICHT wollen, in Ruhe.

Und man komme mir jetzt nicht mit dem blöden Spruch, dass Passivrauchen auch meine Mitbürger schädigt....
    So spricht der EGOIST, der einfältige Gutmensch, der für sich persönlich immer und überall die perfekten Zustände geradezu als Naturgesetzt beansprucht. Eine schöne Studie was Ihre Charaktereigenschaften betrifft.

Glauben Sie wirklich, dass wir in der Bundesrepublik auf der Insel der glückseligen leben, dass sich unsere Lebensweise, die Lebensweise der Bundesbürger nicht auf die Menschen in anderen Ländern auf anderen Kontinenten eine Auswirkung haben?

Denken Sie z. B. wirklich, das sich der Fleisch- u. Wurstkonsum der Deutschen dadurch stillen lässt, das der liebe Gott Kottelets regnen lässt? Das die Fischstäbchen Kapitän IGLU ins Schiff springen?

Durch den Fleischhunger der ersten Welt, werden in der dritten Welt immer größere Flächen an Regenwälder abgeholzt um temporär dort Soja und Mais anzubauen, danach ist dieser Boden so ausgelaugt, das er der Erosion preisgegebenen wird.

Durch den Anspruch der Urlaubsweltmeister getrieben werden immer neue Monsterkreuzfahrtschiffe gebaut, in der Wüste Skipisten und Golfplätze angelegt etc. pp.

Denken Sie, dass unser Konsum an immer mehr Energie, keine Auswirkung auf das Klima hat? Das der Kunststoff, den wir so gerne – denn der Deutsche mag es ja sauber – für Verpackungen und Tüten produzieren sich in Luft auflöst, das der Elektroschrott sich von allein trennt, das die alten Kraftfahrzeuge aus deutschen Landen in Afrika durch ein Wunder weniger die Luft verpesten?

Das die Gier nach immer neuen Produkten keine Auswirkung auf die nur beschränkt verfügbare Ressourcen auf diesem Planeten hat?

Deutschland ist Exportvizeweltmeister (hurra), wir leben davon anderen Menschen Dinge zu verkaufen, je mehr umso besser!

Damit haben Sie persönlich vielleicht nichts zu tun, aber Sie nehmen Anteil an dieser Gesellschaft und die beschriebenen Prozesse billigend in Kauf.

Wie ich schon andernorts ausgeführt habe, die Welt hat wesentlich ernstere Probleme als das Thema AKW, dieses ist nicht zu vernachlässigen, aber ich denke die anderen fünfzig dringlicheren Positionen, sollten zuerst abgearbeitet werden.

Typisch deutsch

In diesem Forum regen sich endlos viele Leute über die Atomkraftwerke in Japan auf, was hier in Deutschland passiert ist ihnen aber offensichtlich egal, nämlich dass neun Atomkraftwerke weiterbetreiben werden ohne die Konsequenzen aus Fukushima zu ziehen.

Selbst die betreibernahe ENSREG hat bei der Bewertung der Stress Test Unterlagen festgestellt, das erhebliche Sicherheitsdefizite vorliegen undnicht nur in Kozloduy. Aus dem deutschen Stress Test geht klar hervor, dass in Deutschland eine Sicherheitslücke bei der mobilen Einspeisung besteht, aber das ist SPON nicht einmal eine Nachricht werden.

Es

Zitat von 5Minute Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht sollte man Höhe der Subventionen, und dadurch erzielte Kraftwerksleistung mit ins Spiel bringen. Oder ist dies ein unbedeutendes Detail?
    ist dann unbedeutend, wenn die Subventionierung ihr Ziel erreicht. Wenn das Ziel aber verfehlt wird, und nach 40 Jahren Betrieb jahrtausende auf den Müll aufgepasst werden muss ist jede Mark - und das waren Milliarden - und jeder Euro - und das sind Milliarden - und jede zukünftige Währungseinheit- das werden Milliarden werden - zuviel.
    Das Problem ist , dass milliarden D-mark ausgegeben wurden, bevor eine einzige kWh Strom produziert wurde und Milliarden ausgegeben werden müssen nachdem die letzte kWh im Netz ist. Und das werden unsere Nachkommen uns böse übel nehmen. Wenn die einen Verursacher/Atomophilen erwischen( die Chance ist gering, sobald was schief geht, reisst sich jeder um einen Persilschein) werden die den Begriff der Sozialverträglichkeit neu definieren. Das wird noch bösen Ärger für die Alten geben. Nur um die Gier nach vermeintlich billigem Strom und leicht verdienten Euros zu befriedigen ,hat eine einzige Generation die dümmste, teuerste, gefährlichste und unzuverlässigste Art Strom zu produzieren genutzt. Eine einzige Generation ! Irre.

Zitat von x.adama Beitrag anzeigen
    Ein Atomunfall wäre weniger gefährlich als der Besuch einer Raucherkneipe. Dort würde mir innerhalb kürzester Zeit übel und ich würde keine Freude mehr haben. Dagegen würde mir Tschernobyl, wie es heute ist, als Paradies erscheinen.
    Nur zu, die Grundstückspreise von Tschernobyl sollen ziemlich
    günstig sein.
    Hier nochmal ein Film über die Geschichte von Tschernobyl, damit
    sie auch so richtig Heimatgefühle bekommen wenn sie dort ansiedeln.
    Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (1/10) - YouTube

Dabei müssen sie dann auch keine Angst haben, solchen Menschen wie
    diesen hier zu begegnen.
    -Anti-Atom Appell- aktuelle Warnung- Japan, auch Gefahr für BRD Finanz Agentur GmbH!).avi - YouTube

Das

Ach so, daß Sie frühzeitig ableben, wäre für sie kein Problem. Sie wollen es nur selbst in Schuld gewesen sein. Stinkig werden Sie nur, wenn Sie feststellen, daß es jemand anderes gewesen ist.
    Richtig.
    Evtl. würde sich noch anbieten, als Gespenst wiederzukommen, mit dem Windrad zu rasseln und den Atomikern damit doch noch das Fürchten zu lehren ;-)

Meinen

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    mir haben die Auswirkungen von Tschernobyl, alleine hier im Süden von Deutschland, für mein ganzes Leben gereicht.
    Kindern und Enkeln reichen die immer noch. Milliarden Euro für nicht eine kWh Strom.