Forum

Alkoholtests in Frankreich : Umstrittener Verkaufsschlager

AFPEin neues Gesetz sorgt in Frankreich für Wirbel: Seit kurzem muss dort jedes Auto mit einem Gerät für Alkoholtests ausgerüstet sein. Über die Pusteröhrchen herrscht nun Empörung. Allerdings von eher unerwarteter Seite.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...845110,00.html

optional

Und die verwenden wirklich noch Chromat-basierte Röhrchen? Die Dinger, die fies zu entsorgen sind und auch auf Apfelsaft im Atem ansprechen?
    Ich hätte ja erwartet, daß ein elektronisches Gerät im gewünschten Rahmen, also auf der Straße als Selbsttest, zuverlässiger und vor allem billiger (und natürlich auch umwelttechnisch sinnvoller) seien.

Blinder AKtionismus

Was für ein Unsinn....

Mal ganz davon abgesehen dass diese Billigheimer-Tests sowieso sehr ungenau sind muss man zudem wohl immer zwei im Fahrzeug haben, nach "erfolgreichem" Test und Fahrtantritt verfügt man ja sonst über keinen Test mehr.

Dieser giftige Blödsinn hätte jedoch leider auch einem Deutschen Verkehrsminsiter einfallen können.

Alkoholtest in Frankreich

Die viel zu vielen Verkehrstoten werden bestimmt noch sehr
    viel mehr Lehrgeld abverlangen. Auch bei uns!

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach dem Hinweis von Robin Hood hat sich nun das Umweltministerium der Sache angenommen.
    *lach* Robin Wood sollte das wohl heißen.

das bringts

Es gilt die alte Erkenntnis: Mehr als 2 Drittel der tödlichen Unfälle werden von nüchternen Langweilern verursacht. In Deutschland ist es sogar noch schlimmer. Also wäre doch ein Flachmann (mind. 37,5 promill Alc.) die bessere Initiative, oder?
    Vielleicht bewirkt ja schon die bloße Anwesenheit von Flachmann und Alkoholtest eine Verringerung der tödlichen Unfälle von 100%!
    Aber so sind sie halt, die Franzosen, nicht mal halbe Sachen...

Super Sache ...

... für den Hersteller.

Robin Hood

"Nach dem Hinweis von Robin Hood hat sich nun das Umweltministerium der Sache angenommen."

Ich bin gespannt, ob auch noch Hinweise von Little John und Bruder Tuck folgen.

Mal von diesem speziellen Test mal ganz abgesehen, halt ich die ganze Sache in dieser Form für recht sinnfrei.
    Natürlich ist es ein gutes Ziel unserer Alkoholikergesellschaft klar zu machen, dass Alkoholkonsum und Autofahren ganz klar getrennt werden muss aber dazu muss man auch aus dem Test eine Konsequenz ziehen.
    Wie oft hab ich schon Leute gesehen die genau wussten, dass sie mehr als 0,5 Promille haben müssen und dann trotzdem behaupten sie könnten/sollten noch fahren. Einem guten Freund nimmt man dann den Schlüssel ab aber bei Fremden ist das dann schon schwieriger.
    Sprüche der Marke "Ach ich fahr dann sowieso vorsichtiger als sonst." zeigen doch, dass man selbst bei Kenntnis über den eigenen Zustand oft nicht bereit ist da auch entsprechend zu handeln.
    Alkohol verschlechtert ja nicht nur das Urteilsvermögen sondern auch die Reaktionsfähigkeit und da merkt man Defizite erst wenn es schon zu spät ist.
    Ich hab schon diverse Menschen aus ihren Autos geschnitten die augenscheinlich nüchtern erschienen aber ihnen hat eben in der entscheidenden Situation die nötige Sekunde zur Reaktion gefehlt.
    "Ja ich hab 2 Gläser Sekt getrunken aber die machen doch nix ich fühlte mich gut."

So lange sich Alkoholkonsumenten also nicht bewusst sind was diese harte Droge anrichtet und welche unbewussten Folgen der Konsum hat, werden auch diese Tests nichts bringen.
    Dann gehts weiter nach dem Motto "Ja ich hab einen im Tee aber es geht doch trotzdem noch...".

Dann lieber die Null Promille Grenze mit Tests kombinieren.
    Es müssen ja nicht diese Produkte sein aber wer weiß, dass er in einem Zustand ist der zum Verlust des Lappens führen kann, der muss vieleicht garnicht erst an seine eigene Verantwortung erinnert werden.
    Mir egal warum, hauptsache die Karren bleiben stehen.

elektronische Tester

Naja, die sind (in den unteren Preisklassen) auch nicht das Gelbe vom Ei. Vor dem Zähneputzen: 0,00%o. Nachher, mit etwas Mundwasser: 0,74%o. Aber gut, vllt. besser eine viel zu hohe Anzeige als eine zu niedrige.

Alles in allem erschließt sich mir der Sinn trotzdem nicht - wenn ich schon das Gefühl habe, es könnte zuviel gewesen sein, dann fahre ich unabhängig von einem Tester nicht. Und wirklich problematische Fahrer werden sich um das Ding eh nicht kümmern.