Forum

Alkoholtests in Frankreich : Umstrittener Verkaufsschlager

AFPEin neues Gesetz sorgt in Frankreich für Wirbel: Seit kurzem muss dort jedes Auto mit einem Gerät für Alkoholtests ausgerüstet sein. Über die Pusteröhrchen herrscht nun Empörung. Allerdings von eher unerwarteter Seite.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...845110,00.html

... und noch etwas

es geht hier in frankreich das gerücht um, es gäbe nur eine firma in F, die die röhrchen herstellt und homologiert hat (zB darf man keine ausländischen röhrchen mitführen)
    auch geht das gerücht um, dass der produzent dieser geräte mit massivem lobbying unter der letzten regierung das gesetz noch durchgepeitsch hat
    rechnen wir mal kurz nach: 38 M autos, 2.5 M motorisierte zweiräder = ca. 40 M fahrzeuge, die von der massnahme betroffen sind; gar nicht zu rechnen, all jene, die zu den ferien nach oder durch F fahren
    abgesehen davon, dass ich mir vorstellen könnte, dass die dinger in einem heissen handschuhfach keine lange lebensdauer haben, nehmen wir mal an, dass die offizielle lebensdauer 2 jahre beträgt - also ein jahresmindestumsatz von mindestens 20 M stück, à 1.50 euro... auch eine schicke art den betrieb eines "freundes" zu fördern

Zitat von McPomNormalo Beitrag anzeigen
    Es gilt die alte Erkenntnis: Mehr als 2 Drittel der tödlichen Unfälle werden von nüchternen Langweilern verursacht. In Deutschland ist es sogar noch schlimmer. Also wäre doch ein Flachmann (mind. 37,5 promill Alc.) die bessere Initiative, oder?
    Vielleicht bewirkt ja schon die bloße Anwesenheit von Flachmann und Alkoholtest eine Verringerung der tödlichen Unfälle von 100%!
    Aber so sind sie halt, die Franzosen, nicht mal halbe Sachen...
    Wenn jeder zweite betrunken ist und die Nüchternen machen doppelt so viele Unfälle, dann spricht das für sich. Aber woher kennt man die Anzahl der Betrunkenen eigentlich, denn die meisten bleiben ja unerkannt.

Zitat von sanchopansa Beitrag anzeigen
    Ich lebe in F und bin röhrchenmäßig sehr gelassen - wie im übrigen alle meine Landsleute. Der Test ist erst wieder im September (keiner weiß genau, ob Anfang oder Ende September) erhältlich. Auf meine Frage nach der Vorschrift hat mir die Apothekerin meiner Wahl ungerührt vorgeschlagen, das Problem zu ignorieren,
    Ich lebe auch in F und kann das bestätigen.
    Aber, - meine französischen Freunde haben inzwischen einen gehörigen Respekt vor Polizeikontrollen. Auch ohne Röhrchen.
    So geht man abends zum Essen nur noch in der Nähe aus, wo die Gefahr, kontrolliert zu werden, geringer ist.
    Ich selbst trinke nur noch zum Mittagessen auswärts 2 Gläser Wein.
    Abends ist es zu Hause gemütlicher! :-)

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein neues Gesetz sorgt in Frankreich für Wirbel: Seit kurzem muss dort jedes Auto mit einem Gerät für Alkoholtests ausgerüstet sein. Über die Pusteröhrchen herrscht nun Empörung. Allerdings von eher unerwarteter Seite.

Frankreichs Umweltschützer kritisieren Geräte für Alkoholtests - SPIEGEL ONLINE
    Ich kanns immer noch nicht fassen: man soll also einen Alkoholtest mitführen, damit man überprüfen kann, ob man noch fahrtüchtig ist nachdem man getrunken hat? Nicht etwa, daß man das Fahrzeug stehen lassen sollte nach dem Bechern, im Gegenteil! Fröhlich hinters Steuer - solange das Röhrchen sagt, das es geht, gehts! C´est la vie!
    Wenn man also KEIN Röhrchen dabei hat, wird man also dafür betraft, daß man in Falle des Trinkens nicht genau überprüfen kann, ob man noch fahrtüchtig ist. Damit wird dann jedoch nicht derjenige betraft, der etwas Verbotenes tut, sondern derjenige, der nicht den genauen Zeitpunkt feststellen kann, ab wann etwas, was er tun könnte, illegal wäre.
    Nach dieser Logik müssten die Franzosen eigentlich noch viel mehr ständig bei sich tragen - aber eine Gesamtausgabe der Gesetzgebung in allen feldern wäre eigentlich das Mindeste. Denn offenbar reicht das böße Wissen, daß etwas illegal ist - in Kombination mit der Tatsache, daß man das Illegale dann NICHT tut - in Frankreich nicht mehr aus, um straffrei zu bleiben.

RiRaRunkel ...

Zitat von joschitura Beitrag anzeigen
    Die spinnen, die Gallier! Dummer Aktionismus ist das, sonst nichts. Man sollte den Herrschaften, die das verbrochen haben, die Dinger dorthin schieben, wo nie die Sonne scheint...
    Das könnte für die Lobbyisten, die schon dort sitzen, aber etwas eng werden.

Frankreich

Zitat von beobachter999 Beitrag anzeigen
    Wird einem sonst nicht immer beigebracht so einen brüokratischen Unsinn könnte es nur in Deutschland geben?
    Um Gottes Willen! Nach der ehem. Sowjetunion ist Frankreich einer der furchtbarsten , bürokratischen Moloche die es gibt. Noch vor etwa 15 Jahren fuhren die Autos dort mit albernen, gelben Lichtern rum, weil die angeblich weniger blenden sollten.

also doch keine Pflicht für Touristen (?)

Zitat von genezyp kappen Beitrag anzeigen
    Und was sagt dazu das immer noch gültige Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr von 1968?

......

Im Wiener Übereinkommen ist ferner festgelegt, daß:
    Alle Fz im ....
    Danke
    Also wenn ich diesen Auszug der Konvention richtig verstanden habe, dann darf beispielsweise Frankreich nicht verlangen, dass in einem im Ausland zugelassenen Fahrzeug zusätzliche Ausrüstungen mitgeführt werden müssen. Also dürfen auch keine Bussen für nicht mitgeführte Alkohol-Testgeräte an Fahrer verteilt werden, die legal mit einem im Ausland zugelassenen Fahrzeugen in Frankreich fahren.

Warum meldet sich eigentlich ADAC und die sonstigen Verbände hier nicht ?

Zitat von acroflyer Beitrag anzeigen
    und noch mehr Bürokratie und Vorschriften...
    da gab es einen englischen Gentleman,
    Charles Boycott, der "erfand" eine wunderbare Sache, die nach ihm benannt wurde.....
    ich, für meinen Teil, war schon zu oft in Frankreich, als das ich das wiederholen müßte....und dann noch die Autobahngebühren.....
    merde in France, Jacques Dutronc, du sprichst mir aus dem Herzen....
    kurz mal den Klug... Modus anwerf ;) der Mann hat den Boykott nicht erfunden er wurde selber von seinen irischen Angestellten wegen seiner Art die Pächter zu behandeln boykottiert. Charles Cunningham Boycott

schwachsinn

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein neues Gesetz sorgt in Frankreich für Wirbel: Seit kurzem muss dort jedes Auto mit einem Gerät für Alkoholtests ausgerüstet sein. Über die Pusteröhrchen herrscht nun Empörung. Allerdings von eher unerwarteter Seite.
    die meisten werden wohl ungeöffnet entsorgt, denn wer es benutzt hat danach keins mehr. nichtsdestotrotz ändert dies aber nichts am giftmüllstatus.

Ist noch viel schlimmer!

Zitat von maturin001 Beitrag anzeigen
    Ich kanns immer noch nicht fassen: man soll also einen Alkoholtest mitführen, damit man überprüfen kann, ob man noch fahrtüchtig ist nachdem man getrunken hat? Nicht etwa, daß man das Fahrzeug stehen lassen sollte nach dem Bechern, im Gegenteil! Fröhlich hinters Steuer - solange das Röhrchen sagt, das es geht, gehts!
    Meinen Informationen zufolge, zeigt das Ding eigentlich nur an, DASS Alkohol getrunken wurde (ich weiß das in der Regel selbst), die Messung ist ansonsten sehr, sehr ungenau. Ja, da haben sich ein paar Lobbyisten mal wieder was Tolles einfallen lassen. Es gibt ihn nicht, er funktioniert nicht und man wird trotzdem gezwungen, sich den Quatsch zu kaufen. Wer weiß, wie rigide die französische Polizei sein kann, wird sich dem allerdings nicht widersetzen. Dagegen sind die deutschen Jungs die reinen Sängerknaben.