Alkoholschäden: "Es gibt keine Dosis, die unbedenklich ist"

DPAEin halber Liter Bier täglich, bei Frauen noch weniger: so viel Alkohol gilt als noch vertretbar. Doch ab wann steigt das Risiko für die eigene Gesundheit an? Der Arzt und Alkoholforscher Manfred Singer erklärt im Interview, was das Zellgift im Körper auslöst.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-874694.html

Auf einem unergründlichen Alkoholspiegel schwebend

Zitat von Robert A. C. Beitrag anzeigen
    ... In diesem Sinne: Man kann seine Sorgen nicht ertränken aber es ist sehr erbaulich, sie beim schwimmen zu beobachten.
    Die ganzen Ungereimtheiten tagsüber wird man im Laufe der Jahre mit Alkohol wegspülen können, nicht erledigen, aber vergessen. Je eher desto besser. Beim Rentner wird es zur liebgewordenen Gewohnheit, zumal man sonst wenig zu tun hat, es sei denn, man wolle sich mit unliebsamen Gedanken beschäftigen. Ein „Rentnergedeck“ kostet am Vormittag so viel wie am Abend ein einziges Bier. Hernach schwebt der verantwortungsbewußte Mann über all der Trübsal, die er sich in einem arbeitsreichen Leben eingehandelt hat.

Ich finde übrigens, dass unsere Politiker nur noch betrunken abstimmen dürfen sollten. Denn das kein Alkohol auch keine Lösung ist, das beweist das Bundeskabarett jenseits jedes Zweifels.
    Sie stimmen nur zugedröhnt ab. Funktioniert sonst nicht. Auch Autofahren ohne sich zuvor Mut anzutrinken ist faktisch unmöglich. Einige machen es allen Warnungen zum Trotz. Manchmal kommen sie heil an.

(...)
    so viel unsinn in nur einem beitrag ... *rolleyes*
    dazu nur zwei links
    Nikotin verändert das Gehirn ähnlich wie harte Drogen - NZZ.ch, 22.04.2009
    Endocannabinoid-System

Nikotin ist ja auch keine Droge oder haben Sie schon mal jemandem in Nikotin-Rausch gesehen?
    selten sowas dummes gelesen

THC produziert der menschliche Körper gar nicht.
    Sie übertreffen sich selbst.
    Lesen Sie die 2 Links meines Vorposters, falls es ihnen nicht zu anstrengend ist.

Klingt nach dem Ederbergland. Aber wie dem auch sei, wenn Sie und Ihre Be- bzw. Verwandschaft mit Alkohol nicht umgehen können, dann ist das zuallerst mal eines, nämlich:
    NICHT MEIN PROBLEM. ABER SOWAS VON NICHT MEIN PROBLEM.
    Ich kann sehr gut mit Alkohol umgehen, ich trinke keinen.
    Jeder, egal aus welcher sozialen Schicht er stammt, kennt Menschen die nicht mit Alkohol umgehen können.
    Könnte auch mal zu ihrem Problem werden, wenn z.B. ein Verwandter oder Freund von einem Säufer totgerast wird. Ach, ganz vergessen, da Sie Menschen nur im Suff ertragen können haben Sie wahrscheinlich keine Freunde.
    PROST Neujahr

ungesünder als erdbeeren aus china......

ist alkohol somit nicht. ich versteh das problem nicht.

Zitat von fitzcarraldo66 Beitrag anzeigen
    selten sowas dummes gelesen
    Ja, man merkt, dass Sie Ihre Beiträge nicht korrekturlesen.

Lesen Sie die 2 Links meines Vorposters, falls es ihnen nicht zu anstrengend ist.
    Einer von uns beiden hat wohl Entzugserscheinungen.

Ich kann sehr gut mit Alkohol umgehen, ich trinke keinen.
    Ja, dass habe ich mir gedacht. Denn Alkohol enthemmt, bringt also den wahren Charakter eines Homo Sapiens zum Vorschein. Wer nicht trinkt hat vermutlich guten Grund seinen wahren Charakter verborgen zu halten.

Jeder, egal aus welcher sozialen Schicht er stammt, kennt Menschen die nicht mit Alkohol umgehen können.
    Sicher. Und? Es ist immer noch nicht mein Problem ob jemand anderes mit Alkohol umgehen kann oder nicht.

Könnte auch mal zu ihrem Problem werden, wenn z.B. ein Verwandter oder Freund von einem Säufer totgerast wird.
    Ja. Das nennt man "allgemeines Lebensrisiko". Und mein Verwandter oder Freund ist genauso tot wenn von einem Bekoksten oder Nüchternen totgerast wird.

Ach, ganz vergessen, da Sie Menschen nur im Suff ertragen können haben Sie wahrscheinlich keine Freunde.
    Ich würde meine Freunde niemals dadurch beleidigen, dass ich sie als "Homo Sapiens" bezeichne.

in vino veritas

Als Landarzt in Italien darf ich mich nur wundern über die zahlreichen zufriedenen und gesunden Älteren(über 80 Jahre) Weintrinker.Zu jeder Mahlzeit wird hier regelmäßig
    Wein getrunken.In der Regel ein halber Liter pro Tag.Natürlich zusätzlich auch Wasser.
    Der Aperitivo mit Freunden vor dem Pranzo (Mittagessen) ist obligatorisch.Man darf niemals vergessen das Wein auch eine innere Zufriedenheit beim Genuß auslöst,das wiederum hilft von Seiten der Psychsomatik die Schädlichkeit des Alkohols zu vermindern.In einem Zeitraum von 40 Jahren beobachte ich das genau,wobei ich nur sehr wenige Leberkranke Patienten beobachten durfte.Wie bei allen wissenschaftlichen Ergebnissen ist auch hier die Konstitution der Weintrinker und der Bewegungsmodus im Alltag mit ein Grund für die Gesundheit hier auf dem Lande!

Ja, dass habe ich mir gedacht. Denn Alkohol enthemmt, bringt also den wahren Charakter eines Homo Sapiens zum Vorschein. Wer nicht trinkt hat vermutlich guten Grund seinen wahren Charakter verborgen zu halten.
    Torkeln, lallen, sich ständig wiederholen......
    das ist für Sie wahrer Charakter? Zum Glück hab ich sowas nicht.

aber bitte!

Torkeln, lallen, sich ständig wiederholen......
    das ist für Sie wahrer Charakter? Zum Glück hab ich sowas nicht.
    Gibt es für Sie keine Zwischenstufen? Entweder nüchtern oder aber zugeschüttet. Was anderes kommt nicht vor?

titel

Zitat von Gertrud Stamm-Holz Beitrag anzeigen
    Gibt es für Sie keine Zwischenstufen? Entweder nüchtern oder aber zugeschüttet. Was anderes kommt nicht vor?
    Nein, ich trinke keinen Alkohol.
    Wie der Schaumschläger Robert A.C. schon festgestellt hat muss ich meinen wahren Charakter verbergen, wer nicht trinkt ist nämlich ein schlechter Mensch.

Nicht trinken, nicht rauchen, nicht fett essen

Ja, das ist es! Körnerbrot fressen, Salat, immer schön gesund! Und dann mit 80 sterben ohne die ganzen geilen Partys, unendlich viel Spaß. Nee danke, ich werd lieber nur 50, aber dafür war es endgeil, hab vom feinsten in Massen gegessen und getrunken bis der Arzt kommt. Bin in irgendwelchen Äckern und fremden Betten wach geworden, bin jetzt über 40 und was noch kommt , ist egal. Bis hierhin war es jedes Stück wert. Jeder so wie er will, aber bitte keine Vorschriften zu Dingen, die seit hunderten von Jahren Usus sind.