Die Jugend in Deutschland säuft sich teilweise ins Koma, trinkt aber insgesamt so wenig Alkohol wie nie. Das zeigt eine aktuelle Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Jungen trinken sich mehr als doppelt so häufig in die Bewußtlosigkeit wie Mädchen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...743574,00.html
5 Bier bei einer Gelegenheit = Komasaufen?
Diese Definition ist ja Spitze.
schwere sprache. lieber autor, vielleicht liege ich falsch, aber meinem sprachgefühl nach muss es heissen: "doppelt so häufig..ALS .."
Ihre fassung mit dem WIE bereitet mir irgendwie schmerzen. nix für ungut....
wenn entweder die Komasäufer selber oder ihre Eltern für die Notfall-Intensivbehandlungen aus eigener Tasche zahlen müßten. Habe gerade vor ein paar Tagen einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen, wo gezeigt wird, daß ein Notfallärzteteam in einem Krankenhaus durch diese verwöhnten und nur funbezogenen Schwachmaten jdedes Wochenende komplett lahmgelegt wird, weil sie nur noch mit diesen vollgesoffenen Teenies beschäftigt sind. Eine Änderung kann man immer nur über den Geldbeutel erzwingen, weil nur das nachhaltig wehtut. Das ist genauso beim Schuleschwänzen, wenn dann die Sozialhilfe gekürzt wird.
Die Komasäuferdefinition ist natürlich ein Witz. Selbst wenn man 2,5L Bier (streng genommen würden ja schon 5*0,33~1,7L nach der Definition reichen) annimmt, dürfte das für die meisten (?) Menschen nicht mit einem Krankenhausaufenthalt enden. Was nicht heißen soll, dass 2,5l Bier ein regelmäßig zu erstrebendes Ziel darstellen sollen.
Kein Wunder. Wenn ich morgens ins Bad taumle und meine Freundin ist grad mit dem Haarspray fertig, bin auch im Koma. OK, getrunken hab ich es noch nicht, aber wenn ich schon vom Einatmen bewußtlos werde, sollte man mal die Definition von "Alkoholkonsum" überarbeiten. 50% der Jungen können vielleicht garnichts dafür.:)
Und jetzt mal im Ernst, dem Thema ist sicher NICHT mit einer "aktuellen Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung" beizukommen. Welcher Jugendliche liest sowas ? Und hat dann auch noch ein schlechtes Gewissen. Irgendwann ist jeder mal für sich selbst verantwortlich und muß wissen was er/sie tut. Der Staat kann doch nun nicht alles regeln.
Tja, die Zeiten ändern sich. Um 1970 hieß es von ärztlicher Seite, daß 4 Bier (=2 Liter) je Tag eine gesunde Dosis seien, und daß die tägliche Zufuhr von 120gr. reinen Alkohol völlig unbedenlich sei.
Um 1980 sank die Menge auf 80gr. - und bei Frauen sogar auf ca. 40-60gr. Inzwischen sind wir bei 40gr. bei Männern und 20gr. bei Frauen angelangt. Einfach lächerlich...
Übrigens: 5 alkoholische Getränke sagt noch gar nichts aus - gilt eine Flasche Schnaps als ein Getränk? Ansonsten: Aperitif, 1 Glas Wein zur Vorspeise, 1 Glas Wein zum Hauptgericht, 1 Glas Sekt zum Dessert und 1 Digestif = voilá fertig ist der Komasäufer!
Kann mir das jemand erklären?Zitat von SPON
Die Jugend? Also alle!
teilweise? Nur gelegentlich?
Koma? Also massig Alkohol!
so wenig Alkohol wie nie? Also widersprüchlich zum ersten Nebensatz
Mannomann da geht der Sache ja gleich zu Beginn die Luft raus