Alkoholkonsum bei Männern: Wer heiratet, trinkt weniger

CorbisFür Männer scheint ein Hochzeit gut für die Gesundheit zu sein: Ehemänner leben länger - und sie trinken auch weniger Alkohol als ledige. Bei ihren Frauen ist das andersrum. Übel wird's aber nach der Scheidung.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...850788,00.html

Was

sollen diese wissenschaftlichen Untersuchungen. Morgen gibt es vielleicht ein Ergebnis, dass unverheiratete Männer mehr Sex haben als verheiratete.....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für Männer scheint ein Hochzeit gut für die Gesundheit zu sein: Ehemänner leben länger - und sie trinken auch weniger Alkohol als ledige. Bei ihren Frauen ist das andersrum. Übel wird's aber nach der Scheidung.

Alkoholkonsum bei Männer: Wer heiratet, trinkt weniger - SPIEGEL ONLINE
    Warum wird die entsprechende Studie nicht im Artikel verlinkt? Mich würde z.B interessieren, wie die Autoren der Studie das offensichtliche Problem der Simultanität behandelt haben: Männer, die weniger Alkohol trinken finden ja ggf schneller eine Frau, insofern könnte die Kausalität gerade in die andere Richtung laufen (weniger Alkohol==> Heirat und nicht Heirat==> weniger Alkohol). Mit einer Verlinkung im Text wäre mir diesbezüglich sehr geholfen... Danke schon mal im Voraus fürs nächste Mal :)

Keine Überraschung...

Seit ich verheiratet bin überwacht meine Frau meinen täglichen Alkoholkonsum um meine Arbeitskraft zu erhalten.
    Darüber hinaus wird mir abends das Kind aufgedrückt, da die Gute von der Hausarbeit ermattet, im Fernsehsessel zusammenbricht und mir zuprostet.
    Also bei uns klappt das mit der Emanzipation - so werde ich 100 - obs wünschenswert ist steht auf einem anderen Blatt :-) Danke Alice

weniger

Wer heiratet, trinkt weniger
    Auf die Frau kommt es an!

In

Für Männer scheint ein Hochzeit gut für die Gesundheit zu sein: Ehemänner leben länger - und sie trinken auch weniger Alkohol als ledige. Bei ihren Frauen ist das andersrum. Übel wird's aber nach der Scheidung.

letzter Zeit häufen sich solche Binsenwisheits-Untersuchungen an US-Unis. Ein untrügliches Zeichen für deren intellektuellen Abstieg. Man war eben bisher gewohnt, sich Wissen und Können aus dem Ausland zuzukaufen. Jetzt scheinen die Quellen zu versiegen und man muss mit den eigenen "Kapazitäten" auskommen.

Stimmt nicht!

Verheiratete Männer leben nicht länger - es kommt ihnen nur länger vor.

...

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    sollen diese wissenschaftlichen Untersuchungen. Morgen gibt es vielleicht ein Ergebnis, dass unverheiratete Männer mehr Sex haben als verheiratete.....
    Schön wär's...

Prost

Zitat von Nebukadnezâr Beitrag anzeigen
    Seit ich verheiratet bin überwacht meine Frau meinen täglichen Alkoholkonsum um meine Arbeitskraft zu erhalten.
    Darüber hinaus wird mir abends das Kind aufgedrückt, da die Gute von der Hausarbeit ermattet, im Fernsehsessel zusammenbricht und mir zuprostet.
    Also bei uns klappt das mit der Emanzipation - so werde ich 100 - obs wünschenswert ist steht auf einem anderen Blatt :-) Danke Alice
    Und Sie selber sind an diesem Schlamassel
    völlig unbeteiligt?!

Na dann, Trost, pardon, Prost!

Nach der Scheidung....

Das kann ich bestätigen: Meine Ex hat sich in den Jahren nach der Scheidung "leider" nur fast totgesoffen. So sieht sie heute auch aus! Das Leben zahlt tatsächlich zurück. Ich habe danach nur einmal kurz gefeiert und das wars! Ach gehts mir gut ;-)