Forum

Alkoholaufklärung am Strand: Die Zwei vom Anti-Sauf-Kommando

Thomas und Anja haben einen sonderbaren Job: Auf Festivals oder Partymeilen versuchen sie, anderen Jugendlichen das Saufen auszureden. Mission impossible? Jonas Nonnenmann begleitete die beiden am Strand von St. Peter-Ording, wo Tausende bei der Kitesurf-WM feiern.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...707666,00.html

Nur Saschas Kumpel Justus sagt etwas, das die BZgA beunruhigen dürfte: Zuerst habe er die Anti-Alkohol-Plakate nur von weitem gesehen, erzählt er - junge, lachende Menschen beim Trinken, das mit der Kotze habe er nicht gelesen. "Nachdem ich die Plakate sah", sagt Justus, "hatte ich echt Lust auf ein Bier."
    Das ist mir auch aufgefallen. Da sind schöne Menschen die viel Spaß haben. Das habe ich nicht jeden Tag. Da kann die Aussage komplett verdreht werden.
    Da aber BZgA nicht besonders sexy klingt und Alkoholbotschafter oder Alkoholberater noch weniger
    Also ich finde das sind doch tolle Titel. Sehr zweideutig :)

Riskanter Konsum?

http://www.kenn-dein-limit.info/index.php?id=46

Also das Testergebnis ist echt überzogen. Ich habe die Fragen ehrlich beantwortet und ich habe einen "riskanten Konsum". Weil ich weniger als ein mal pro Monat 5-6 Bier bei einer Gelegenheit trinke? Oder weil ich mich vor 12 Jahren mal unter Alkoholeinfluß verletzt habe? Bei den meisten Fragen konnte ich übrigens mit "nie" antworten.
    Wein ist (in Maßen) übrigens gut für das Herz...

....

Wenn Die Politik wirklich was dagegen hat, dass so viele Leute soo viel trinken (Jugendliche allein sind es keinesfalls!), dann sollte der Kram einfach verboten werden.
    Ich weiß, dass die Frage die nun folgt sich auf viele Bereiche beziehen kann, aber warum nicht einfach klein anfangen?

"Wer braucht den Quark überhaupt..." Es ist doch so, dass man
    a) gezielt besoffen werden will (Hemmungen überwinden usw.)
    oder
    b) bzgl. des Geschmacks trinkt

a ist für mich ganz klar gleichzusetzen mit Drogenkonsum und b könnte man durch Aromen sicherlich auch hinbekommen - ohne den netten "schwummrigen" Anteil. ;)

Da ich aber weiß, dass sowohl die Lobby, als auch der gaststättenverband usw. da was gegen haben, ist es ein Wunschdenken - ich weiß.

Ps: Ja, ich trinke auch - verrückte Welt ist das.

Einsatz für das Heil

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Thomas und Anja haben einen sonderbaren Job: Auf Festivals oder Partymeilen versuchen sie, anderen Jugendlichen das Saufen auszureden. Mission impossible? Jonas Nonnenmann begleitete die beiden am Strand von St. Peter-Ording, wo Tausende bei der Kitesurf-WM feiern.

Die Beiden kommen mir vor wie zwei Zeugen Jehovas, die die Menschen zum Heil führen wollen und angepöbelt werden.
    Allerdings muß ich gestehen, dass mir Thomas und Anja tausendmal sympathischer sind, da sie im Gegensatz zu den Zeugen Recht haben!

"Krieg gegen Drogen" gescheitert

Schön, dass man es bei Alkohol mit Regulierung und Aufklärung versucht, leider ist aber vor allem der erste Aspekt nicht deutlich genug vertreten.

Diese Strategie sollte man bei allen Substanzen fahren - der "Krieg gegen Drogen" ist spektakulär gescheitert:
    http://www.bmj.com/cgi/content/full/341/jul13_1/c3360

...

Manchmal, klagt Sascha, machten sich Frauen bei Partys aus dem Staub wenn sie merken, dass er nicht trinkt - "wahrscheinlich, weil es denen peinlich ist, dass sie betrunken sind".
    Oder sie ahnen das es sich wieder mal um einen Triebtäter handelt der extra nüchtern bleibt um abgefüllte Frauen zu vernaschen, die kaum alleine nach Hause gehen können.

Von wegen..

Immer dieses Streufeuer. Eine drogenfreie Gesellschaft will doch eh keiner der Machthabenden. Schon die Römer wussten, daß man die Massen nur mit "Brot und Spielen" unter Kontrolle halten kann. Da hier jeder "Brot" hat, sind es heute halt Drogen, irgendwie muss man die Massen ja von den wirklichen Problemen und Missständen in der Politik ablenken. Einem vernebeltem Geist kann man viel besser Lügen verkaufen, und nichts anderes ist das Tagesgeschäft der Politiker.

tapfer

tapfer tapfer, deutschlandweit 29 jungsozialarbeiter die für 8 € / h sich abends neben dem studium für ein paar stunden gegen das massenphänomen jugendalkoholismus stemmen ... da kommt sicher was bei rum!
    Wieso fällt mir bloss der begriff "feigenblatt" dazu ein?

zumal an den symptomen herumgedoktort wird. Warum die jungendlichen/kids inzwischen massenhaft zum alkohol greifen, sprich, die ursachen - wo sind da die zitierfähigen wissenschaftlichen untersuchungen?
    ich hab' da zwar so einige ideen ... aber fürchte, dass das ergebnis einer solchen untersuchung denjenigen, die sie in auftrag geben könnten, nicht so recht in ihr politisches konzept passt.

Selbstverständlich Alkohol

Ich habe noch nie Alkohol getrunken und werde es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht machen. Ich kann das was Sascha im Text erzählt zu 100% bestätigen. Die große Masse kann einfach nicht verstehen warum man kein Alkohol trinkt. Da bringt es auch nichts zu erklären warum man kein Alkohol trinkt, weil das Gegenüber sich dann sofort angegriffen fühlt und anfängt zu diskutieren „ ein zwei Bier am Abend oder ab und zu am Wochenende schadet doch nicht… bla bla bla“… . Ich gehe nicht auf eine Party um zu trinken, aber schon gar nicht um mich zu rechtfertigen. Darum ist da meine einzige Antwort „Aus Prinzip“. Aus welchen Prinzipien lasse ich dann offen und sage nichts weiter dazu. Das Problem mit Alkohol ist, dass Alkohol im Gegensatz zu anderen Drogen in der Gesellschaft fest verankert ist. Das auf Partys oder jegliche andere Feier getrunken wird ist so selbstverständlich das es fast schon ein Naturgesetz ist. Letztens war ich auf dem Schützenfest meiner Heimatstadt, welches wirklich sehr groß ist und man trifft dort Leute die man sonst nie sieht (viele auch nicht sehen will), was mit der Hauptgrund ist um dahin zu gehen. Jemand der noch nicht wusste, dass ich kein Alkohol trinke fragt mich nach dem er zu diesem Wissen gekommen ist „Warum bist du dann hier?“.

Ach übrigens.. Wein (Rotwein um genau zu sein) ist zwar gut fürs Hertz, das liegt aber nicht am Alkohol. Grüner Tee hat die selbe „gute“ Wirkung.