Forum: Blogs
Alkohol in der DDR: Jungs, macht die Kehle frei!
Warum wurde in DDR so extrem viel Alkohol konsumiert?*Der Ethnologe Thomas Kochan sucht in seinem Buch "Blauer Würger" eine Erklärung für den Durst*der Ostler*- und widerspricht dem gängigen Klischee.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...755856,00.html
- #140 11.04.2011 09:54 von
Prima Sprit
Zitat von ostseestern
....gute Schnäpse wie "Prima Sprit"...
Das war wohl ein Freudscher Versprecher: "Prima Sprit" fast reiner Alkohol - natürlich nur zum Ansetzen geeignet - als guten Schnaps zu bezeichenen. - #141 11.04.2011 09:55 von sooner55
....
Ein äußerst interessanter Punkt, von dem ich hoffe, dass er zumindest im Fazit der Kochanschen Arbeit wenigstens als weiterführende Frage formuliert wurde.
Grundsätzlich ist die Erforschung des Alkohol- und Drogenkonsums generell ein wichtiger kulturgeschichtlicher Aspekt, daher halte ich es für gerechtfertigt, dass solche Themen auch jenseits der BLÖD diskutiert werden. - #142 11.04.2011 10:07 von
Lustige Schnäpse
Apropos "Schnäpse mit lustigen Namen": Den Markennamen "Blauer Würger" trug in der DDR natürlich keine Schnapssorte - es war der umgangssprachliche Begriff für den Klaren Juwel.
- #143 11.04.2011 12:34 von Argosch
Vergessen Sie das Magazin!
Wo Sie Soldaten der Udssr erlebt haben entzieht sich meiner Kenntnis. Aus dem verlinkten Artikel von Wiki zitiere ich für Sie.
"WGT 1991 [Bearbeiten]Die sowjetischen Truppen belegten auf dem Territorium der DDR 777 Kasernenanlagen an 276 Orten. Dies schloss 47 Flugplätze und 116 Übungsplätze mit ein. Die WGT zählte im Januar 1991 nach eigenen Angaben 337.800 Soldaten in 24 Divisionen, verteilt auf fünf Landarmeen und eine Luftarmee. Dazu kamen noch 208.400 Familienangehörige von Offizieren sowie Zivilangestellte, darunter befanden sich etwa 90.000 Kinder."
Jetzt ein paar zur ungefähren Standortbestimmung.
(von meiner Person)
"57. Garde-Mot. Schützendivision (Naumburg)"
"66. Garde-Mot. Schützenregiment (Nohra)"
"172. Artillerieregiment (Rudolstadt)"
"65. Garde-Panzerregiment (Nohra)"
"57. Garde-Mot. Schützendivision (Naumburg)"
Wenn Sie jetzt so ganz grob ein paar Linien ziehen auf einer Karte, landen Sie wo???
"79. Garde-Panzerdivision (Jena)"
"79. Flugabwehrregiment (Jena)"
"211. Garde-Panzerregiment (Jena)"
Die Masse macht es!
Dazu noch diverse Standorte wie
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexlager_22
oder http://wikimapia.org/9010197/Jena-Forst
Oder, oder tief und breit... usw....
Sind Sie ein Verklärer der (Ost-)Deutsch-sowjetischen Freundschaft?
Die sowjetischen Streitkräfte unterhielten hier sogar eine eigene Bäckerei.
Und über das ... und das könnte ich Geschichten erzählen...
Sie können bestimmt auch etwas mit dem Begriff "Schwarze Hand" anfangen? (im Bezug auf den großen Bruder)
MfG Argosch
P.s:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_...in_Deutschland - #144 11.04.2011 14:04 von
Eine Erkenntnis?
Wer viel Zeit hat, denkt sich was lustiges aus. Das war schon immer und überall so. Gegen die Langeweile greift man zu Drogen oder macht Liebe. Beides Dinge, die sehr viel Spaß machen und nicht unerhebliche Nebenwirkungen haben ...
Aber bedarf es für die Erkenntnis, dass in einer "an Zeit umso reicheren Welt" der Alkoholkonsum höher sein kann, wirklich eine Doktorarbeit? - #145 11.04.2011 15:22 von
Gesoffen wie ein Loch
Meine zweite Frau war aus dem Osten. Kurz nach der Maueröffnung bin ich in die noch existierende DDR umgezogen. Dort hieß es allgemein: Besuch kommt? Pulle auf den Tisch! Kaffee, Tee oder Saft wurde gar nicht erst angeboten. Beim Telefonieren? Bierchen dabei! Schwiegermutter kam von Arbeit? Erst mal ein großes Wasserglas Wein auf ex! Gartenfest? Die Eltern krochen besoffen auf allen Vieren vor den Kindern herum! Abends auf dem Balkon? Wein rein! Zum Essen? Bier! Danach? Schnaps!
- #146 11.04.2011 18:04 von
- #147 11.04.2011 23:37 von
- #148 12.04.2011 09:05 von Wolf_68
- #149 13.04.2011 08:33 von
freundliche liebe DDR?
und was ist mit dem absurd für die Wismut-Kumpels unter Tage absurd verbilligtem Korn? Alkohol als Stimulans, sich zu Tode zu schinden?
Die aktuellen Top-Themen