>Ab November 2012 wird ein Bußgeld fällig, wenn der Schnelltester im Auto fehlt oder -->benutzt ist.
Das ist doch eine Farce wenn ich mich doch vor Fahrtantritt teste ist der Tester doch benutzt und ich muss die Strafe löhnen; so ein Unsinn.
CorbisAutofahrer müssen in Frankreich einen Alkoholschnelltester mit sich führen. Diese Regel tritt am 1. Juli 2012 in Kraft. Auch ausländische Fahrer müssen das sogenannte Éthylomètre dann immer dabei haben.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...833337,00.html
>Ab November 2012 wird ein Bußgeld fällig, wenn der Schnelltester im Auto fehlt oder -->benutzt ist.
Das ist doch eine Farce wenn ich mich doch vor Fahrtantritt teste ist der Tester doch benutzt und ich muss die Strafe löhnen; so ein Unsinn.
... gerade beim Autofahren sollten doch lieber Europaweit die gleichen Regeln gelten:
Frankreich: Alkoholschnelltester
Österreich: Sicherheitsweste
Kroatien: Feuerlöscher
Spanien/Skandiavien: Ersatzlampen
Serbien, Slowakei u.a.: Abschleppseil
Vermutlich sind das billige Einweg-Dinger, von denen man mindestens ein unbenutztes im Auto haben muss.
Dabei ist die einfachste Lösung: Ich fahr nur mit 0 Promill, die Reaktionsfähigkeit ist schon bei erlaubten Promillzahlen eingeschränkt.
Aber das will natürlich niemand hören, ich erwarte also die übliche Leier von den Selbsteinschätzungsfähigkeiten des mündigen Autofahrers.
Sie haben vergessen: Deutschland - kein Tempolimit
Warum sollten ausgerechnet "gerade beim Auto fahren" die gleichen Regeln gelten?
Meiner Meinung nach ist das eher ein geschickter Versuch des französischen Staates, Geld zu sparen. "Packen sie mal ihren Alkotester aus und pusten Sie!" Wie man sich dann allerdings morgens um 3 einen neuen besorgen soll um das Bußgeld zu umgehen erschließt sich mir auch nicht. Also besser mal gleich zwei kaufen!
Wem gehören denn so die größten Hersteller von Alkotests in F?
Die Hersteller dieser Alkotests haben mal wieder ganze Lobbyarbeit geleistet. Wann wird der Test im übrigen Europa Pflicht? Da scheinen sich so einige eine goldene Nase verdienen zu wollen.
So hab ich mir das auch vorgestellt.
Kontrolle: Los, blasen sie mal in ihren Tester; aha 0 Prom. Nun zeigen sie mal ihren Tester vor; Soso verbraucht, da ist aber gleich ein Bussgeld fällig. Danke, hier die Quittung. So weiterfahren können sie aber nicht, ohne Tester. Wir rufen ihnen mal ein Taxi.
Trotzdem sehe ich mich demnächst auch mit so einem Tester rumfahren, auch wenn es nur 5 km zum tanken in F. sind.
Das gleiche wie mit der leidigen Winterreifenpflicht in Deutschland. Da dürften bei den Reifenherstellern auch die Sektkorken geknallt haben.
Außerdem wird der französische Staat bei der Alkotester-Geschichte auch ordentlich verdienen. Man kann sich schon bildlich die ganzen Verkehrskontrollen an den entsprechenden Einfallsstraßen in's Land vorstellen, wo dann die ausländischen Fahrzeugführer reihenweise abkassiert werden.
So ähnlich machen es die Deutschen ja auch bei den Drogenkontrollen an den Straßen aus Richtung Niederlanden.
Immer nur weiter so, und irgendwann wird für jedes Land eine andere Serie Kleber auf der Windschutzscheibe anzubringen sein, dass man nicht mehr durchblickt.
Und für jedes Land eine andere Liste obligatorisches Zubehör, so dass für die Durchquerung Europas ein normaler Kofferraum nicht mehr ausreicht.
Warum nicht weiter und die lokale Wirtschaft auf diesem Weg ankurbeln: für Bayern mindestens ein Fass Weissbier, für Thüringen ein paar Bratwürste obligatorisch im Auto ....
Zwingend verzehrfrisch, mit Kontrolle auf Ablaufdatum.
Die Nationen, Regionen, Kulturen und Traditionen Europas sind nun einmal unterschiedlich. Wir wollen hier kein spanisches Tempolimit von 120, und Spanier wollen sich nicht von uns den Stierkampf verbieten lassen. O.g. Kleinkram bedeutet doch nur das verschwindend kleine Risiko einer lächerlich geringen Geldbuße. Ich durchquere als Motorradfahrer auch immer Frankreich ohne eine Warnweste dabei zu haben, obwohl die in Frankreich vorgeschrieben ist. Ich brauche jeden Kubikmillimeter für mein Reisegepäck.