Forum

Alkohol am Steuer: In Frankreich herrscht bald Schnelltester-Pflicht

CorbisAutofahrer müssen in Frankreich einen Alkoholschnelltester mit sich führen. Diese Regel tritt am 1. Juli 2012 in Kraft. Auch ausländische Fahrer müssen das sogenannte Éthylomètre dann immer dabei haben.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...833337,00.html

Grandios !

Zitat von Gungosh Beitrag anzeigen
    Vermutlich sind das billige Einweg-Dinger, von denen man mindestens ein unbenutztes im Auto haben muss.

Dabei ist die einfachste Lösung: Ich fahr nur mit 0 Promill, die Reaktionsfähigkeit ist schon bei erlaubten Promillzahlen eingeschränkt.
    Aber das will natürlich niemand hören, ich erwarte also die übliche Leier von den Selbsteinschätzungsfähigkeiten des mündigen Autofahrers.
    Ich hatte eher die Selbstbeweihräucherung der moralisch Einwandfreien erwartet .... und wurde von Ihnen nicht enttäuscht. Danke !

Für Sie sollte das Ganze doch noch viel enttäuschender sein .... jetzt fahren Sie schon immer nur wenn Sie zwei Tage kein Bier angeschaut haben und kriegen trotzdem eine Strafe, wenn Sie keine Alkoholtester dabei haben :D

Deutschland ....

Zitat von joe_blow Beitrag anzeigen
    Frankreich: Sicherheitsweste (seit ca. 2003)
    Plakette fuer Umweltzonen.

Quatsch ....

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Natürlich. Die Masse machts. Es gibt auch eine Benzin- und Reifenlobby. Eine Glühbirnenlobby, elektrische Fensterheberlobby, Sitzlobby. Für alles am Auto.
    .... in Frankreich wurde in den letzten Jahren die Anzahl der Verkehrstoten durch massive Geschwindigkeitskontrollen und drakonisch Strafen deutlich auf etwa 4000 gesenkt. Alkoholkontrollen gibt es kaum und ausserdem ist es ueblich bei einer Party erst am Ende zu diskutieren wer denn jetzt faehrt :-). Diese Alkoholtests haben also wirklich eher eine psychologische Wirkung, aber der naechste Schritt der Koppelung an die Wegfahrsperre ist schon angedacht ....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Autofahrer müssen in Frankreich einen Alkoholschnelltester mit sich führen. Diese Regel tritt am 1. Juli 2012 in Kraft. Auch ausländische Fahrer müssen das sogenannte Éthylomètre dann immer dabei haben.

In Frankreich müssen Autofahrer einen Alkoholtester mit sich führen - SPIEGEL ONLINE
    Ich würde vorschlagen das jedes Fahrzeug (Pkw) ab 2013 mit einem farblich passenden Einachs-Hänger ausgerüstet wird um die geforderten Utensilien für Europa mitzuführen. Für Fahrzeuge ab 200 Km/h (z.B. Porsche 911 usw. sollte dieser Hänger mit dem Unterbau fest verschweißt sein um ein Schlingern zu vermeiden.
    Tatsache ist, das die Französische Polizei sich die Mühe machen sollte ein Augenmerk auf dichtes auffahren zu richten, denn das setzt allem die Krone auf, wobei die kriminellen Überholpraktiken der Motoradfahrer sich auf gleichem Niveau befinden.

Zitat von leser008 Beitrag anzeigen
    So hab ich mir das auch vorgestellt.
    Kontrolle: Los, blasen sie mal in ihren Tester; aha 0 Prom. Nun zeigen sie mal ihren Tester vor; Soso verbraucht, da ist aber gleich ein Bussgeld fällig. Danke, hier die Quittung. So weiterfahren können sie aber nicht, ohne Tester. Wir rufen ihnen mal ein Taxi.
    Trotzdem sehe ich mich demnächst auch mit so einem Tester rumfahren, auch wenn es nur 5 km zum tanken in F. sind.
    Man muss doch nicht in den eigenen Tester blasen. Wenn die Polizei testen möchte, dann muss sie eigene Testgeräte (und zwar geeichte) verwenden.

....

Zitat von Sleeper_in_Metropolis Beitrag anzeigen
    Das gleiche wie mit der leidigen Winterreifenpflicht in Deutschland. Da dürften bei den Reifenherstellern auch die Sektkorken geknallt haben.

Außerdem wird der französische Staat bei der Alkotester-Geschichte auch ordentlich verdienen. Man kann sich schon bildlich die ganzen Verkehrskontrollen an den entsprechenden Einfallsstraßen in's Land vorstellen, wo dann die ausländischen Fahrzeugführer reihenweise abkassiert werden.
    So ähnlich machen es die Deutschen ja auch bei den Drogenkontrollen an den Straßen aus Richtung Niederlanden.
    Zu dem Alkokoltester habe ich (noch) keine Meinung, aber wie jemand der ernst genommen werden will, wollen Sie doch, oder? die Winterreifen Pflicht als leidig bezeichnen kann, verstehe ich nun überhaupt nicht!

optional

Mal abgesehen davon, dass das totaler Schwachsinn ist, hat das ganze wohl auch strafrechtliche und auch zivilrechtliche (Versicherung etc.) Gründe.
    Denn wer mit Alkohol erwischt wird kann sich nicht mehr "herausreden", denn er war ja verpflichtet einen Test zu machen.
    Da er das nicht getan hat oder ist trotz des positiven Tests gefahren, hat er vorsätzlich gehandelt. Und Vorsatz wird immer höher bestraft als "Fahrlässigkeit".

was kommt dann?

was kommt dann?
    ein knüppel?
    handschellen?
    ein blankoüberweisungsformular?

das ist politischer aktionismus der einer direkten demokratie wohl kaum standhalten würde. "kost nix, mach ich" und fügt staatstragendes zur agenda des initiierenden poltikers hinzu.
    that´s all.
    persönliche alkotests für jedes strassenfest,
    der knaller des beginnenden sommers

buddel